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Öl an den Zündspulen ?!

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 7. Mai 2012 um 18:13

hallo hab irgendwie immer leicht öl an der 2. und 3. Zündspule... is nur minimal...Frag mich nur woher es kommt?! motor und alles läuft problem los...

ich würde auf die Ventildeckeldichtung tippen... auf was würdet ihr tippen? hatte noch aber keine zeit die zündspulen rauszuholen um zu gucken ob auch drinne öl ist würde aber wetten das was drinne ist

 

http://data.motor-talk.de/.../img-0896-jpg-944713502982126010.JPG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Mit wie viel NM hast du die Schrauben angezogen?

Habe es nach Gefühl gemacht, Wahrscheinlich zu Fest....

Mit 10NM sollen die Angedreht werden.

Die Reihenfolge:

16-1 abschrauben!

1-16 festschrauben!

( Siehe Bild wegen Reihenfolge )

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am 7. Mai 2012 um 18:30

Hat meiner auch aber nicht soviel wie bei deinem, also noch keine Ölfützen.

Könnte die Vetildeckeldichtung sein!?

Als ich die Spulen Demontiert hatte waren unten an den Kerzen schon etwas mehr Öl Vorhanden.

Bei meinem ist es auch mehr bei Spule 2 und 3

Themenstarteram 7. Mai 2012 um 18:34

danke für die antwort ghosting :)

hast du irgendwas gemacht und hast du auch keine motorprobleme wie ich?

hab das auto erst ca. nen Monat und als ich damit nach dem Kauf nachhause gefahren bin ca. 100 km und danach den Motor nochmal angeguckt habe war da nichts ! Danach als ich es bemerkt habe hab ich mal das Öl entfernt und gesäubert um zu gucken ob vllt beim Öl einfüllen gekleckert wurde nach 50 km hab ich geguckt war nichts...aber nach ca. 200 km war es wieder da -.-

Das gleiche hatte ich bei einem B6 2.0 ALT

Habe mir eine neue Ventildeckeldichtung besorgt. Um die 20 ,-€

Selber ausgetauscht. Seit dem Zeitpunkt habe ich Ruhe.

Bei mir waren aus die beiden mittleren Kerzen im Oel abgesoffen

Themenstarteram 7. Mai 2012 um 18:47

hmmm könnte ich es theoretisch noch über die händler gewährleistung oder über meine gebrauchtwagengarantie : http://www.wenacar.de/ ... Platinum Line laufen lassen oder ist es ein verschleißteil?

Hallo zusammen,

habe dieses Problem auch.

Bei mir scheint es nur die hinteren beiden Zündspulen zu betreffen.

Allerdings läuft bei mir von Zeit zu Zeit bei der letzten Zündspule so viel Öl in den Schacht,

dass fast die halbe Zündkerze in Öl steht.

Kann das auch an der Ventildeckeldichtung liegen?

Danke schon einmal!

Themenstarteram 10. Mai 2012 um 7:12

ist wohl am wahrscheinlichsten! Preislich ist das auch nicht so wild ca. 30 € für die Dichtung + Dichtpaste! Mache meine demnächst! kannst ja mal im netz nach Ventildeckeldichtung bzw Zylinderkopfhaube gucken! :)

Das schlimmste was sein kann ist das der ganze Zylinderkopf nen Riss hat! :S Kannst ja mal gucken ob Öl im Wasserbehälter ist bzw umgekehrt oder ob z.B der Abgasgeruch komisch riecht, weißer rauch kommt etc.

Edit: falls du es selber machen willst hier im Beitrag ist eine Anleitung

http://www.a4-freunde.com/.../showthread.php?...

Wasserbehälter und Öl zeigen keine Auffälligkeiten. Sieht alles sauber aus.

Dann muss ich wohl ein Auge auf die Ventildeckeldichtung werfen.

Danke :-)

Ich hatte das gleiche Problem, Ölaustritt im Bereich 2.+3. Zyl. und das Öl stand im Zündkerzenschacht.

EZ 3/2006 mit 92tkm auf der Uhr

Gewechselt wurde die Ventildeckeldichtung in einer

VAG Werkstatt 21 AW = 85€ + 23€ Dichtung = 108,56€ Gesamtbetrag

Kurze Rückmeldung:

Hab die Deckeldichtung auch letzt Gewechselt, 17,- für die Dichtung Gelöhnt und etwa 30-45 min für das Wechseln, incl. Reinigung das Ventildeckels.

Achja, und Dichtpaste wird nicht Benötigt!

Würde ich garnicht wechsel da es keinen auswirkungen auf den fahrbetrieb hat und die Dichtungen beim meinem 3.0i wieso alle 120.000 gewechselt wird wenn der Zahnriehemn etc. neu gemacht wird.

Zitat:

Original geschrieben von Dark Dämon

Würde ich garnicht wechsel da es keinen auswirkungen auf den fahrbetrieb hat und die Dichtungen beim meinem 3.0i wieso alle 120.000 gewechselt wird wenn der Zahnriehemn etc. neu gemacht wird.

Das is ja mal eine Aussage! :confused:

Themenstarteram 2. September 2012 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von Dark Dämon

Würde ich garnicht wechsel da es keinen auswirkungen auf den fahrbetrieb hat und die Dichtungen beim meinem 3.0i wieso alle 120.000 gewechselt wird wenn der Zahnriehemn etc. neu gemacht wird.

Naja es hat natürlich auswirkungen auf dem Fahrbetrieb!!! Die 20€ für die Dichtung investieren anstatt mehr als das doppelte wenn nicht dreifache für neues Öl! Vorallem beim 2.0 ALT und 3.0(?) die für ihren Ölverbrauch bekannt sind, sind dann mehr als reinvestiert!

Zitat:

Original geschrieben von Ghosting

Kurze Rückmeldung:

Hab die Deckeldichtung auch letzt Gewechselt, 17,- für die Dichtung Gelöhnt und etwa 30-45 min für das Wechseln, incl. Reinigung das Ventildeckels.

Achja, und Dichtpaste wird nicht Benötigt!

Mit wie viel NM hast du die Schrauben angezogen?

Zitat:

Mit wie viel NM hast du die Schrauben angezogen?

Habe es nach Gefühl gemacht, Wahrscheinlich zu Fest....

Mit 10NM sollen die Angedreht werden.

Die Reihenfolge:

16-1 abschrauben!

1-16 festschrauben!

( Siehe Bild wegen Reihenfolge )

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