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Öl an der Elektrode beim Zündkerzenwechsel - Bitte um Hilfe

BMW 5er E61
Themenstarteram 25. Dezember 2014 um 22:08

Hallo zusammen. Vorab mein Fahrzeug:

-BMW 530XI

-N52B20

-Baujahr 2006

-258 PS

Mein Fahrzeug hat seit einpaar Wochen beim Kaltstart starke Drehzahlschwankungen in Verbindung mit starkem ruckeln des Motors. Wenn ich nach Kaltstart sofort losfahre Ruckelt der Wagen bzw. ist es auch vorgekommen das der Wagen einfach ausgeht ( Automatik ). Nach ca. 10-20 Metern ist alles wieder OK!

Es kommt mir so vor als würde der Wagen aus dem Auspuff etwas Rauchen ( weiß ), kann auch auch Kondenswasser sein.

Mein Öl verbrauch liegt bei ca. 1Liter auf 10000 Kilometer.

Bin anfangs einfach mal von defekten Zünkerzen ausgegangen und habe diese vor einpaar Tagen gewechselt. Dabei ist mir aufgefallen das bei Zündkerze 4 ( von vorne nach hinten gezählt ) an der elektrode Öl ist. Ich habe leider nicht in den Schacht geguckt. Der Wechsel hat nicht gebracht.

Jetzt meine Frage:

Kann man irgendwie eingrenzen von wo das Öl dorthin gelangt?

Die VDD( Ventildeckeldichtung ) kann es ja eigentlich nicht sein, oder doch? Ich hoffe nicht das es die Zylinderkopfdichtung ist. Ich habe in dem Zusammenhang jetzt öfter von einer defekten KGE gelesen, wenn der Tausch einfach wäre würde ich das einfach mal tauschen aber ich will jetzt nicht ohne mal im Forum gefragt zuhaben loslegen... Vielen Dank schonmal für die Antworten

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11 Antworten

Ventildeckeldichtung ist es nicht nein. Da ölt es dann nach außen. Könnte viele Ursachen haben. Zylinderkopfdichtung kommt in frage, ein kleiner riss im Zylinder, Ventilschaftdichtungen könnten es sein. Schonmal ein Kompressionstest gemacht?

Gruß

Zitat:

@MartinSTGT schrieb am 26. Dezember 2014 um 09:21:59 Uhr:

Ventildeckeldichtung ist es nicht nein. Da ölt es dann nach außen. Könnte viele Ursachen haben. Zylinderkopfdichtung kommt in frage, ein kleiner riss im Zylinder, Ventilschaftdichtungen könnten es sein. Schonmal ein Kompressionstest gemacht?

Gruß

das ist leider die falsche Antwort!

Es gibt die Innere Dichtung der VDD für den Zündkerzenschacht und da sifft es bei dir halt rein.

Aber immer komplett tauschen die Inneren zwei sowie die große äußere!

Die Teilenummer lautet 7 536 785 Profildichtung siehe unten im Katalog.

http://de.bmwfans.info/.../

also vor einer Aussage überlegen - denn falsche Infos helfen hier niemandem!

Grüße

Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 10:11

Ne Kompressionstest habe ich nicht durchgeführt. Die Ganzen probleme sind auch erst nach meier ümrüstung auf LPG aufgetreten.. ich weiß nicht ob es einen zusammenhang geben könnte... so sahen jetzt meine alten Zündkerzen aus..

Imag0372
Imag0373
Imag0374
Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 10:23

Also ich meine das es Öl an der Masse Elektrode, wie im folgenden Bild beschrieben ist, war.

Abbildung Zündkerze

Wenn die Zündkerzenschachtdichtung die oben an dem Ventildeckel sitzt müsste ich doch Öl am Isolator haben??... Das Öl war aber an der Elektrode...

Hier nochmal der Ablauf:

Ich habe nach jeder gewechselten Zündkerze den Wagen zum Test gestartet. Nacheinander. Bei Zündkerze 4 hatte der Wagen einen sehr unrunden lauf. Daraufhin habe ich diese wieder ausgebaut. Die Zündkerze an sich war sauber und an der spitze war Öl.

Hallo mahoaga

wechsel doch mal die Zündspule von 1 nach 4 . dann zeigt der test ob es die Spule ist. hab ich am Motorrad gehabt.

gruss gunrei

Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 11:23

Vielen Dank für den Tipp,

hmm laut Fehlerspeicher hatten alle Zündkerzen komische werte -Magerlauf. Mir ist nur im vierten aufgefallen das Öl drin ist. Macht da ein Zündspulentausch Sinn?

Zitat:

@Fili schrieb am 26. Dezember 2014 um 10:58:11 Uhr:

Zitat:

@MartinSTGT schrieb am 26. Dezember 2014 um 09:21:59 Uhr:

Ventildeckeldichtung ist es nicht nein. Da ölt es dann nach außen. Könnte viele Ursachen haben. Zylinderkopfdichtung kommt in frage, ein kleiner riss im Zylinder, Ventilschaftdichtungen könnten es sein. Schonmal ein Kompressionstest gemacht?

Gruß

das ist leider die falsche Antwort!

Es gibt die Innere Dichtung der VDD für den Zündkerzenschacht und da sifft es bei dir halt rein.

Aber immer komplett tauschen die Inneren zwei sowie die große äußere!

Die Teilenummer lautet 7 536 785 Profildichtung siehe unten im Katalog.

http://de.bmwfans.info/.../

also vor einer Aussage überlegen - denn falsche Infos helfen hier niemandem!

Grüße

Mag ja sein, dass es am Zündkerzenschacht noch eine Dichtung gibt. Das weiß ich nicht. Hatte meinen VD noch nicht unten. Die Frage des TE s war aber ob es die VDD ist. Das habe ich ihm beantwortet.

Gruß

Zitat:

@MartinSTGT schrieb am 26. Dezember 2014 um 12:43:48 Uhr:

Zitat:

@Fili schrieb am 26. Dezember 2014 um 10:58:11 Uhr:

 

das ist leider die falsche Antwort!

Es gibt die Innere Dichtung der VDD für den Zündkerzenschacht und da sifft es bei dir halt rein.

Aber immer komplett tauschen die Inneren zwei sowie die große äußere!

Die Teilenummer lautet 7 536 785 Profildichtung siehe unten im Katalog.

http://de.bmwfans.info/.../

also vor einer Aussage überlegen - denn falsche Infos helfen hier niemandem!

Grüße

Mag ja sein, dass es am Zündkerzenschacht noch eine Dichtung gibt. Das weiß ich nicht. Hatte meinen VD noch nicht unten. Die Frage des TE s war aber ob es die VDD ist. Das habe ich ihm beantwortet.

Gruß

kein Ding, jetzt weißt du das es noch weitere Dichtungen am Ventildeckel gibt auch für die Zündkerzen.

Gruß

Zitat:

@mahoaga schrieb am 26. Dezember 2014 um 12:23:09 Uhr:

Vielen Dank für den Tipp,

hmm laut Fehlerspeicher hatten alle Zündkerzen komische werte -Magerlauf. Mir ist nur im vierten aufgefallen das Öl drin ist. Macht da ein Zündspulentausch Sinn?

Probiers , doch einfach mal, vom probieren werden doch auch die Junfrauen weniger !! vieleicht ist dann der unsaubere Motorlauf nicht mehr. Die Sache mal einkreisen mit einer Fremdspule/ vom Freund oder Nachbarn.

gruss gunrei

Zitat:

@Fili schrieb am 26. Dezember 2014 um 21:59:44 Uhr:

Zitat:

@MartinSTGT schrieb am 26. Dezember 2014 um 12:43:48 Uhr:

 

 

Mag ja sein, dass es am Zündkerzenschacht noch eine Dichtung gibt. Das weiß ich nicht. Hatte meinen VD noch nicht unten. Die Frage des TE s war aber ob es die VDD ist. Das habe ich ihm beantwortet.

Gruße

kein Ding, jetzt weißt du das es noch weitere Dichtungen am Ventildeckel gibt auch für die Zündkerzen.

Gruß

Ja echt hammer hart. Fahr nen Diesel, deshalb bin icj nicht so auf der Höhe mit Bmw Zündung. Wie lang ist das schon so mit Zündkerzen unterm Ventildeckel?

Kann man r s noch komplizierter machen? Falls ja Bmw wird es bestimmt schaffen. Was kostet ein ZK Wechsel beim freundlichen?

Gruß

Ach nee habs falsch angeschaut. Die liegen ja auch ganz normal zwischebdrin auf dem Deckel...

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