ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Öl an der Steckleiste des Steuergerätes

Öl an der Steckleiste des Steuergerätes

Opel Corsa D
Themenstarteram 29. Oktober 2017 um 13:42

Hallo,

Das Auto fuhr nur noch im Notlauf. (s. einige Posts zuvor)

Und es scheint tatsächlich an dem ölverschmierten Kabelbaum plus Steckern zu liegen.

Es ist auch Öl bis zum Steuergerät vogedrungen. Am rechten Teil der Steckerleiste des Steuergerätes ist auf ca. 1,5 cm ein Ölfilm zu erkennen.

Wie wahrscheinlich ist es das Öl in das Steuergerät eingedrungen ist?

Ich möchte es eigentlich ungerne öffnen. Wenn s aber sein muss, würde ich es schon machen.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das das Steuergerät nach einer Reinigung wieder funktionsfähig sein wird?

Alternativ könnte ich ein gebrauchtes, entheiratetes Steuergerät einbauen. Könnte ich dieses Steuergerät mit einem OP-Com mit dem Auto verheiraten?

Würde das ausreichen, oder müssten noch mehr Einstellungen in dem Steuergerät vorgenommen werden? Wären die ebenfalls mit einem op-com machbar.?

Vielen -Dank für eure Hilfe

Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

@Luettis schrieb am 29. Oktober 2017 um 14:42:24 Uhr:

Wie wahrscheinlich ist es das Öl in das Steuergerät eingedrungen ist?

Sehr.

Zitat:

Ich möchte es eigentlich ungerne öffnen. Wenn s aber sein muss, würde ich es schon machen.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das das Steuergerät nach einer Reinigung wieder funktionsfähig sein wird?

Ist glaube ich vergossen. Das senkt die Erfolgschancen einer Reinigung drastisch.

Zum Rest kann ich nichts konkretes sagen.

Wenn es vergossen ist wie kann dann Öl eindringen und Werkstätten eine Reparatur anbieten?

da wo die pins des sg durchs plastik gehen kann durchaus schon öl ins sg gelangen.für eine feuchtigkeistabdichtung ist ja eigentlich das gummi im stecker zuständig,blöd nur wenns nicht von außen kommt sondern von innen her durchdringt.

bei solchen sachen würde ich aber mit dem einfachsten anfangen:sg und kabelbaum austropfen lassen,reinigen,kontaktspray ran,uu öfters wiederholen!weiter sehen.

ganz vorsichtig die stecker wieder montieren,kein pin dabei beschädigen.sollte die gummidichtung aufgequollen sein eben notfalls entfernen.vorerst ists ja nur zum testen.

mit opcom sollte anlernen und ggf was umcodieren möglich sein,fürn härtefall.

ich geh mal von aus der öldruckschalter wurde schon ersetzt?keine lust zu suchen ;)

am 29. Oktober 2017 um 17:10

Habe gestern festgestellt das der Öldruckschalter leckt, hoffe jetzt mal nicht das das Öl irgendwo reingelaufen ist :confused:

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 29. Oktober 2017 um 15:53:09 Uhr:

Wenn es vergossen ist wie kann dann Öl eindringen und Werkstätten eine Reparatur anbieten?

Vergossen sind nur die Bonddrähte mit einer Gel- Masse gegen Erschütterungen, damit diese nicht so leicht brechen.

Und von außen das Gehäuse mit einer Dichtung gegen Feuchtigkeit, so wie die Stecker zum MSG.

Somit kriecht und drückt sich das Öl durch die Isolierung und Litzen in das MSG.

Der Öldruck tut den Rest dazu, das es kriecht.

Könnte auch nicht komplett vergossen sein denn sonst kann es nicht instandgesetzt werden, danke für die Info:)

am 31. Oktober 2017 um 9:38

Meine Tochter stellte vor ein paar Tagen ein leichtes Ruckeln beim fahren fest ( Corsa D 1.2 80PS Bj 2008).

Beim durchschauen viel mir auf das der Öldruckschalter mit Öl verschmiert war, deshalb habe ich einen neuen eingebaut.

Er ruckelt bei leichtem Gas geben ein bisschen und nimmt ab und zu das Gas nicht richtig an. Er zeigt aber keinen Fehler an.

Wie sollte man vorgehen ?

Gruß Bernd

am 31. Oktober 2017 um 12:00

Habe gerade den Stecker vom Zündmodul abgezogen. dann ist Öl aus dem Stecker gelaufen.

Von aussen absolut trocken in der Zuleitung ist auch nichts, Zündmodul ausgebaut alles trocken. Habs jetzt mal mit Scheibenbremsenreiniger gereinigt und mit Pressluft ausgeblasen. Hatte nichts anderes zur Hand am Feiertag.

der kabelsatz ist wie ein schwamm den man nicht ausdrücken kann....

am 31. Oktober 2017 um 17:03

Bevor ich 1500€ oder mehr ausgeben muß, kommt der kleine halt weg. (Auspuff kommt bald, Steuerkette rasselt, Kupplung rupft) also ein Fass ohne Boden.

Dann kommt noch ein Adam her :)

Am Donnerstag fahre ich mal zu meiner Freien Werkstatt mal sehen was der meint.

P.S Das reinigen des Zündmoduls hat nichts gebracht :mad:

Dann wird das Motorsteuergerät schon geflutet sein mit Motoröl.

Wenn dann in Zahlung geben, auf dem Freien Markt wirst du wohl nicht mehr viel bekommen mit diesem Fehler.

Oder eben halt 1500€ investieren und weiter fahren.

am 31. Oktober 2017 um 18:37

Müsste dann nicht eine Fehlermeldung kommen

meisst kommen lambdafehler wenn öl bis zu den sonden gekommen ist und diese vergiftet hat.

Kann man das Steuergerät nicht ausbauen und mit Isopropanol fluten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Öl an der Steckleiste des Steuergerätes