ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. öl anzeige leuchtet

öl anzeige leuchtet

Hallo

jedes mal wenn ich meinen omega 2,5 dti bj 02 anlasse

leuchtet nach ca. 1 min. im bordcomputer die öl anzeige.

bzw. die öl kanne wird angezeigt-obwohl genug öl im motor ist.

dann drücke ich es weg und es kommt wieder ich drücke es wieder weg,dann

gibt es ruhe.

weis einer RAT.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo!

Ich weiß nur das die Ölkanne (im Kombiinstrument) zu wenig ÖLDRUCK anzeigt und der BC den Ölstand erkennt. Einerseits sammelt sich ja im Stand das Öl unten in der Wanne und deutet eher auf einen defekten Sensor hin anderseits könnte auch die Ölpumpe defekt sein oder irgendein Filter (wenns außer dem eigentlich noch mehr gibt - vor der Pumpe z.b.) aber es werden sich sicher ein paar Dieselspezies melden ;)

 

MfG Flo

Da kann ich mich dem Vorschreiber zum Sensor als Ursache, nur anschließen.

 

Wobei ich die Ölpumpe oder solch gravierende Mängel eigentlich erst mal ausschließen würde.

Das kann aber erst in der Werkstatt durch eine Öldruckmessung untermauert werden.

 

Wenn Du mal einen halben Liter mehr einfüllst und die Meldung dann ausbleibt,

ist nur der Schwimmer des Ölstandsensors verschlammt.

 

Das spiegelt dann damit auch den inneren Zustand Deines Motors wieder.

Dieser wird in dem Fall innen auch insgesammt ziemlich verdreckt und mit Ablagerungen überfrachtet sein.

 

Kauf Dir möglichst günstig ein paar Ölfilter und mache mal alle 1000 km einen Filterwechsel für ungefähr 1 - 2 Jahe.

Der Ölwechsel ist hierbei nicht so wichtig, wie der regelmäßige Filterwechsel. Das Öl ist dadurch auch für Jahre gut. Also unterm Strich auch noch Geld gespart. Die Filter sind grade wenn Du 10 Stück kaufst, recht preiswert und normalerweise schnell gewechselt.

Habe grade en gros 10 Stück beim Teilegroßdealer gekauft. (18€) ! Unter 3.50€ bekommst Du sie aber recht häufig.

 

Sind ja nur kleine Handgriffe und ein Stück Pappe oder ein Lappen zum auffangen der geringen Tropfölmenge nötig.

 

Ölfilter übrigens, immer nur leicht Handfest anziehen !

 

Dann ist Dein Motor innen bald wieder relativ sauber und der Ölmangelsensor wird auch beim normalen Ölstand nicht mehr meckern.

________________________________________________________________________

Eine gute Grundlage für ein langes Motorleben!

________________________________________________________________________

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Die Filter sind grade wenn Du 10 Stück kaufst, recht preiswert und normalerweise schnell gewechselt.

Habe grade en gros 10 Stück beim Teilegroßdealer gekauft. (18€) ! Unter 3.50€ bekommst Du sie aber recht häufig.

Dann ist Dein Motor innen bald wieder relativ sauber und der Ölmangelsensor wird auch beim normalen Ölstand nicht mehr meckern.

Wenn ich mich nicht irre, hat der DTI auch den großen Filter, wie der TD ... die bekommt man leider nicht ganz so günstig :( die Kosten (mit Kundenrabatt) 13.90€ bei Geil & Klon ....

Kurt, wie war das denn mit dem Diesel zum Öl kippen und den Motor kurzzeitig laufen lassen .. oder nur mit Diesel .... (weiß nich mehr genau)...

Hast da nicht noch ne Maßnahme auf lager?

Hi Timmee.

 

Zu den Dieselfiltern und deren Preisen, muß ich Dir zustimmen, da ich Diesel eigentlich meide wie die Pest, habe ich natürlich auch keinen Schimmer, was dort die Filter kosten. Aber vom Grundsatz her, ist es halt bei beiden Typen genau so, . Otto wie Diesel sind in der Beziehung gleich zu setzen und der Filterwechsel ist und bleibt wichtiger als der Ölwechsel selber. 

 

Zu Deiner Anmerkung mit dem Diesel: Ich würde es nicht machen!

 

Diesel zerstört die Schmierfähigkeit des Motoröls zu nachhaltig, als daß ich solche Experimente machen würde.

Dafür gibt es Chemische Zusätze, die - um ein Vielfaches besser - in der Lage sind, die Krusten und den Ölschlamm nur kurz vor dem Ölwechsel zu lösen.

 

Letztlich wäre ein häufiger Ölwechsel oder die von mir propagierte Methode des häufigen Filterwechselns, die für den Motor schonenste Methode, den Motor lange gesund leben zu lassen.

.... da stimme ich dir zu. Habe die Variante mit dem diesel auch nur mal gehört, hab mich aber nie drangetraut. Eben wegen mangelnder Schmierung .... Was aber die ultimative Lösung ist: Ölwanne ab und richtig sauber machen .... vorausgesetzt man ist Bastler. Dauert beim TD ca 4 Stunden ( ab, sauber, dran). Vielleicht vorher noch nen Additiv benutzen, um die Ölkanäle und die Pumpe zu reinigen. Aber ich behaupte einfach mal ganz frech, dass den Schlamm in der Ölwanne (von 320tkm) auch das beste Additiv nicht entfernt.

Nur mal so zum Vergleichen und für die Leute die es brauchen und suchen.

 

MANN-Filter für den 2,5 DTI, BJ 08/01 - 07/03

 

Luftfilter : C 27181

 

Ölfilter : HU 818x

 

Dieselfilter : WK 841/1

 

Innenraumfilter : CU 3059 (für alle Omega-B)

 

Innenraumfilter mit Aktivkohle : CUK 3059 (für alle Omega-B)

eine frage nebenbei:

bei mir war der öldruckschalter undicht - und der stecker abgezogen

der abgezogene stecker hat allerdings zu keinem fehler geführt bzw. keine warnlampe angehen lassen

frage: wie funktioniert dies? ich hätte erwartet, dass die warnlampe leuchtet

Der Schalter legt die Leitung zur Kontrollleuchte auf Masse,

wenn der Druck zu niedrig ist oder gar nicht vorhanden ist. 

Die andere Seite der Kontrollampe hängt im Tacho an Zündungs Plus (Klemme 15).

Also ist diese aus, wenn Du den Stecker abziehst.

danke, aber wer baut denn so etwas ... <kopfschüttel>

Zitat:

Original geschrieben von AOmega

danke, aber wer baut denn so etwas ... <kopfschüttel>

:D .............. alle Hersteller - seit ungefähr 300 Jahren .............. :D

wo sitzt den eigentlich der öl messer genau

mfg

In der Ölwanne.

 

Und wenn Du Deine Fahrzeug-Daten mal komplett in den Footer schreibst,

könnte ich Dir beim Benziner  auch genau sagen wo. 

 

Beim Diesel müßen die Öl-Tanker mal ran und Dich aufklären.

 

Auf jeden Fall sitzt er direkt in der Ölwanne

und hält über einen Stecker außen Kontakt zu Deinem MID.

omega 2,5 dti bj mai 2002

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

 

Beim Diesel müßen die Öl-Tanker mal ran und Dich aufklären.

Wenn dann bitte " Heizöl - Ferraristi " !!! :D soviel Zeit muß sein. :D:D:D:D

 

Also dann wollen Wir der hilfeschreienden Gemeinde mal hilfreich unter die Arme greifen (was tut man nicht alles bei dem SAU-Wetter).

 

Der Öldruckschalter sitzt am Ölfiltergehäuse (rot eingekreist). Anzugsdrehmoment 14 NM.

 

Guckst du:

Deine Antwort
Ähnliche Themen