1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Öl auf dem Blech unter dem Kühler

Öl auf dem Blech unter dem Kühler

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 25. August 2014 um 7:32

Hallo zusammen

Ich dachte heute Morgen erst, dass es der obligatorische Klimaanlagen-Wasserfleck unter dem Auto ist, der Fleck war aber grösser als sonst und so habe ich nachgeschaut - es ist definitv Öl.

Das Öl steht auf dem Blech, dass direkt unter dem Kühler angebracht ist. Es ist keine Kühlflüssigkeit, ich tippe eher auf die Lenkhydraulik.

Ich bekomme vor dem Wochenende keinen Termin, brauche aber das Auto am Wochenende. Daher meine Frage: Kennt jemand das Problem und kann mir genauer sagen was es ist, wenn Öl auf diesem Blech steht?

Schon mal vielen Dank und Gruss

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich weiß ja nicht ob das bei allen Motoren so ist, aber bei mir war eine Dichtung unter dem Ölfiltergehäuse undicht.(E350)

Da ist von unten eine Metallplatte mit einer Schraube drann, welche zwei Löcher, eines im Ölkreislauf und eines im Wasserkreislauf verschließt.

Dichtungen erneuern hat nichts gebracht, da musste ein neues Gehäuse rein, welches auch geändert ist.(jetzt zwei extra Schrauben)

Am angehängten Bild der untere silberne Deckel.

Oelfiltergehaeuse

Es wäre ganz toll, wenn du uns mitteilen könntest, welche E Klasse du fährst!

Angaben zu Motor, Bj, Getriebe u. Laufleistung wären nicht schlecht.

MfG Günter

Themenstarteram 25. August 2014 um 17:13

Ich gebe zu, dass meine Informationen etwas dünn waren .....

 

Es ist ein S211, 200K, Baujahr 2008, Automatik, 105 TKM.

 

Ich habe mit einem Werkstattmeister telefoniert und er meinte, es könne der Ölkühler für das Automatikgetriebe sein. Er will es morgen kurz prüfen und mir sagen, ob ich fahren kann. Ich teile Euch mit was es letztendlich war.

 

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von concordia09

Ich gebe zu, dass meine Informationen etwas dünn waren .....

Es ist ein S211, 200K, Baujahr 2008, Automatik, 105 TKM.

Gruss

Die Lenkhydraulik, hat nur einen relativ kleinen Vorratsbehälter! Du vermutest ja Lenkung!

Bevor du morgen schlimmstenfalls ohne Öl in der Lenkung fährst, kontrolliere doch kurz den Ölstand der Servolenkung!

Der Vorratsbehälter ist vermutlich links vorne (Fahrerseite) oben höhe Zylinderkopf hinter dem Keilriemen angebracht!

Schwarzerbehälter mit "gerändeltem" Deckel (ca. 6cm Durchmesser). An dem Deckel ist ein Peilstab mit Markierungen!

Prüfe doch bitte ob noch genug Öl im Behälter ist!

MfG Günter

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

Zitat:

Original geschrieben von concordia09

Ich gebe zu, dass meine Informationen etwas dünn waren .....

Es ist ein S211, 200K, Baujahr 2008, Automatik, 105 TKM.

Gruss

Die Lenkhydraulik, hat nur einen relativ kleinen Vorratsbehälter! Du vermutest ja Lenkung!

Bevor du morgen schlimmstenfalls ohne Öl in der Lenkung fährst, kontrolliere doch kurz den Ölstand der Servolenkung!

Der Vorratsbehälter ist vermutlich links vorne (Fahrerseite) oben höhe Zylinderkopf hinter dem Keilriemen angebracht!

Schwarzerbehälter mit "gerändeltem" Deckel (ca. 6cm Durchmesser). An dem Deckel ist ein Peilstab mit Markierungen!

Prüfe doch bitte ob noch genug Öl im Behälter ist!

MfG Günter

Servobehälter beim vor MOPF 200K siehe Bilder rot eingekreist, müsste aber beim MOPF genauso sein

Foto0212
Foto0214

Zitat:

Original geschrieben von concordia09

Ich gebe zu, dass meine Informationen etwas dünn waren .....

Es ist ein S211, 200K, Baujahr 2008, Automatik, 105 TKM.

Ich habe mit einem Werkstattmeister telefoniert und er meinte, es könne der Ölkühler für das Automatikgetriebe sein. Er will es morgen kurz prüfen und mir sagen, ob ich fahren kann. Ich teile Euch mit was es letztendlich war.

Gruss

Der Automatikgetriebe-Ölkühler ist übrigens in den Wasserkühler integriert. (Wenn der innerlich undicht wird, hast Du Wasser im Getriebe. Standardproblem bei Modellen von Zulieferer Valeo.) Aber vielleicht sind's nur die Anschlüsse/Leitungen.

(Soll wohl auch Motoren/Getriebe mit einem noch zusätzlichen separaten 2. Ölkühler für's ATG geben.)

Dann läuft da vorne noch der kleine Kühler / das Rohr für die Servoölkühlung, vor dem Wasserkühler.

Und unten hängt der Ladeuftkühler (gößer).

 

Harry

Zitat:

Original geschrieben von GHU230

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

 

Die Lenkhydraulik, hat nur einen relativ kleinen Vorratsbehälter! Du vermutest ja Lenkung!

Bevor du morgen schlimmstenfalls ohne Öl in der Lenkung fährst, kontrolliere doch kurz den Ölstand der Servolenkung!

Der Vorratsbehälter ist vermutlich links vorne (Fahrerseite) oben höhe Zylinderkopf hinter dem Keilriemen angebracht!

Schwarzerbehälter mit "gerändeltem" Deckel (ca. 6cm Durchmesser). An dem Deckel ist ein Peilstab mit Markierungen!

Prüfe doch bitte ob noch genug Öl im Behälter ist!

MfG Günter

Servobehälter beim vor MOPF 200K siehe Bilder rot eingekreist, müsste aber beim MOPF genauso sein

OK,

ich hatte nicht bedacht das der beim 2L K wo anders sein könnte!

MfG Günter

OK,

ich hatte nicht bedacht das der beim 2L K wo anders sein könnte!

MfG Günter

Der 200 K ist nur eine 1,8 Liter Maschine, vor MOPF 163 PS MOPF 184 PS. Ein 2,0 Liter Motor mit Kompressor gab es nur im W210 auch mit 163 PS. Mercedes wollte wohl nicht die E-Klasse mit "E-180" abwerten weil das in der C-Klasse etabliert war und seid Erscheinen der E-Klasse(1984 W124) war immer der "Kleinste" ein 200er.

Aber simmt, der Servobehälter ist bei vielen Mercedesmodellen-Motoren auf der Fahrerseite, da hat sich aber der Kompressor, die Ansugbrücke und der Luftfilterkasten schon breit gemacht.

Hi GHU230!

Bei der BR 203 gibt's auch C200 mit dem 1,8l-Motor. (Und C200 mit dem 2,0l-M111.)

Bei den 1,6l-Maschinen paßt die Bezeichnung ja auch nicht immer.

 

Harry

Bei unserem hatten wir auch plötzlich Öl unterm Auto. Am Ende war es ein undichter Ölkühler. Dieser war aufwändig zu tauschen, da er mitten im "V" des Motors sitzt. In letzter Zeit liest man hier öfter von diesem Defekt. Seit dem Tausch ist Ruhe.

@Harry

Er fährt doch einen Mopf aus Bj. 08. Da wurde schon längst der Valeo Kühler durch den Behr Kühler ersetzt.

Zitat:

Original geschrieben von harryW211

Hi GHU230!

Bei der BR 203 gibt's auch C200 mit dem 1,8l-Motor. (Und C200 mit dem 2,0l-M111.)

Bei den 1,6l-Maschinen paßt die Bezeichnung ja auch nicht immer.

 

Harry

Ja weiss ich, ein guter Bekannter hat solch eine C-Klasse und wenn mein Motor mal "kaputt" geht, klau ich sein. War der M111 ein Kompressor? Wenn ja dann war der auch im W210 verbaut. C160 gabs auch nicht das war der A-Klasse vorbehalten, schon verwirrend heute die Bezeichnugen und wer sich damit nicht auskennt verwechselt dann mal den Babybenz 190E (Vorleufer der C-Klasse) mit der E-Klasse dabei stand das "E" für Einspritzanlage

Zitat:

Original geschrieben von GHU230

 

OK,

ich hatte nicht bedacht das der beim 2L K wo anders sein könnte!

MfG Günter

[/quote

Der 200 K ist nur eine 1,8 Liter Maschine, vor MOPF 163 PS MOPF 184 PS.

Schon klar!

Aber es ist sicherlich sinnvoller bei der Typenbezeichnung zu bleiben, als im Fred plötzlich vom tatsächlichen Hubraum zu sprechen!

MfG Günter

Deine Antwort
Ähnliche Themen