ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. öl auf ölmesstabberreich und raucht aus dem öldeckel?

öl auf ölmesstabberreich und raucht aus dem öldeckel?

BMW 5er E39
Themenstarteram 6. September 2011 um 14:02

hallo leute habe mir vor 3 tagen einen bmw e39 530d bj 2001/12 193ps gekauft.(173 000tkm)

als ich nach 300autbahnkilometer zuhause denn motordeckel aufgemacht habe sah ich öl im ölmesstabbereich (gespritz) bei laufendem motor wenn ich denn öldeckel aufmache weiser rauch)(massiv).(kein überdruck oder sowas kriege es ganz normal auf)

kann mir da jemand helfen wass muss ich machen oder kontrollieren lassen?

ölwechsel laut vorbesitzer vor 6000 km!

bitte hilfe!!

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 6. September 2011 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von otzi530d

hallo leute habe mir vor 3 tagen einen bmw e39 530d bj 2001/12 193ps gekauft.(173 000tkm)

als ich nach 300autbahnkilometer zuhause denn motordeckel aufgemacht habe sah ich öl im ölmesstabbereich (gespritz) bei laufendem motor wenn ich denn öldeckel aufmache weiser rauch)(massiv).(kein überdruck oder sowas kriege es ganz normal auf)

kann mir da jemand helfen wass muss ich machen oder kontrollieren lassen?

ölwechsel laut vorbesitzer vor 6000 km!

bitte hilfe!!

Also nochmal langsam. 300Km Autobahn. Was hat gespritzt? Lief der Motor?

 

Weißer Rauch ist Kondenzwasser was verdampft.

Themenstarteram 6. September 2011 um 15:08

motor läuft einwandfrei immer noch.

ich habe beim probefahrt nicht nachgeschaut erst später wo ich schon zuhause war. es sind im ölmesstab bereich gespritzte ölflecken zu sehen (auch tropfenweise) ich will gröberen schaden vermeiden derwegen muss ich wissen was ich tun soll oder ist es normal?

schadet kondenzwassser den motor oder wass muss ich dagegen machen? mfg

ich denke ja..kondenswasser schadet den motor..ich habe einen 523i und durch einen defekten Bremskraftverstärker hatte ich kondenzwasser im motorraum..weisse flecke im öl nach zweimal ölwechsel und zwei neue regelamdasonden läuft er wieder rund...der kfz meister meinte dass ich einen kapitalen motorschaden knapp entgangen bin.

ich hatte mal einen tipp hier im forum : check mal deinen motor auf faschluft. (beim freundlichen) und nicht mit bremsenreiniger wie hier ein paar schreiben.

Themenstarteram 6. September 2011 um 15:40

ich werde morgen ölwechsel durchfuhren lassen und was sollte ich dabei noch machen lassen oder was muss ich noch uberprufen lassen fahre erste mal bwm und bin unerfahren! und wie checkt man das auto auf falschluft?danke.. mfg

Ölspritzen oder Austreten im Ölmessstabbereich? Das deutet auf Kurbelwellenentlüftungseinheit inkl. Druckregelventil hin.

BMW_verrückter

am 6. September 2011 um 15:46

Es ist ganz normal das wenn er heiß ist das es Dampft. Durch Kurzstreckenbetrieb lagert sich Kondenswasser ab und verdampft halt... ganz normal

Themenstarteram 6. September 2011 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Ölspritzen oder Austreten im Ölmessstabbereich? Das deutet auf Kurbelwellenentlüftungseinheit inkl. Druckregelventil hin.

BMW_verrückter

ölspritzen. Kurbelwellenentlüftungseinheit inkl. Druckregelventil kostenpunkt?? danke für die hilfsreichen antworten.

Kurbelwellenentlüftungseinheit kostenpunkt ca. 370 euro inkl. einbau ( Ludwigshafen - Mannheim ) ich weis leider nicht wie die freundlichen den motor auf falschluft prüfen ... aber warte erst mal ab mit dem ölwechel ...fahr zu den freundlichen und lass dich mal beraten...wenn die sagen es könnte dies und jennes sein...fahr wo anders. dass er dampft ist normal...aber die ölspritzer NICHT !!

oder kann es sein dass am öleinlass oder messtab eine kleine undichtigkeit vorhanden ist ??

Themenstarteram 13. September 2011 um 19:09

hallo leute heute habe ich das auto anschauen lassen von einem freund. wir haben festgestellt das der öl aus dem ansaugkrümmer austritt. genau wo der akkukabel(starthilfe) montiert ist. rint ganz wenig öl raus der dicke schlauch zu ansaugkrümmer war innen auch ein bisschen ölig, muss ich den ansaugkrümmer tauschen oder gibt es andere möglichkeiten? hängt es mit drallkappen zusammen? was hat öl im ansaugkrümmer zu tun? fahre morgen bmw werkstatt werde mal genau nachfragen. habt ihr ein paar tricks oder muss ich wirklich den kompletten ansaugkrümmer tauschen bitte um hilfe danke...

Themenstarteram 14. September 2011 um 15:49

heute war ich bmw werkstatt. folgende punkte. ansaugkrümmer 450euro +ventil50euro + arbeit 150euro!

was sagt ihr dazu? bitte um hilfreiche antworten danke voraus mfg... aus österreich

Welches Ventil? Der Preis sollte soweit passen. Ist halt teuer.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 14. September 2011 um 16:05

entlüftungsventil glaube ich da ich mich nicht so gut auskenne! das sollte reichen oder muss ich da auch andere dinge auch uberprufen lassen?

und noch eine frage oil inspection resetieren geht es am tacho zu resetieren oder muss dann zu bmw werkstatt fahren? e39 2001/12 mfg.

Ja, das Druckregelventil der Kurbelwellenentlüftung sollte das sein - ist gut, wenn das auch mitgewechselt wird. :)

Denke, dass es möglich ist ohne dem BMW-"Meister" ;)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 15. September 2011 um 14:18

zitat von einem freund::::((an dem luftsammler gab es vereinzelt probleme an der fertigungsnaht das die an den stellen gerissen sind,das hat aber mit öl nichts zu tuhen,dan bläst der motor in dem bereich ab,liegt ungefähr in der höhe vom ölmesstab,man kann es am geräusch und russ erkennen.das etwas öl und schmierig ist völlig normal in der sauganlage,darf aber nicht unter hohem ölfilm stehen.dann hat er ein turboproblem der drückt dan das ganze öl in den ansaugtrakt durch,auch durch den ladeluftkühler und ansaugrohre wie schläuche und etc.diese sachen könnt ihr auch mak prüfen und beobachten.MFG.)))

 

wenn ich längere strecken fahre sammellt sich genau and er schweisstelle öl höhe ölmesstab ab und zu bisschen zu viel.

werde nächste woche den ansaugkrümmer tauschen. kann sein das auch turbo im Ar....h ist?

bitte um antworten hilfe??????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. öl auf ölmesstabberreich und raucht aus dem öldeckel?