ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Öl auf Reifen

Öl auf Reifen

Themenstarteram 9. Juni 2024 um 17:30

Moin,

 

Ich bin mir bei folgendem Sachverhalt nicht ganz sicher ob das wirklich gefährlich ist, oder ich mir unnötig Sorgen mache.

 

Wie folgt:

letzten Donnerstag bemerkte ich dass in meiner Garage ein Altölgebinde undicht ist. Etwa 200 ml waren ausgelaufen, also relativ viel und groß der Fleck. Das Öl lief neben mein Fahrzeug und unter das Auto, jedoch nicht auf direkt auf den Reifen (!)

Also habe ich schnell Waschpulver auf das flüssige Öl getan, später noch Sägespäne dazu.

Als die Sägespäne vollgesogen waren, habe ich einen Ölfleck-Entferner gekauft, diesen auf den übrig gebliebenen “Fett-Fleck” getan, gewartet bis dieser eingewirkt war, dann die Kruste entfernt. Leider sieht der Fleck eigentlich immernoch gleich aus.

Nun ist es so, dass beim rein und rausfahren der Reifen über den Fleck rollt. Ist das gefährlich für den Reifen?

Das flüssige Öl ist weg durch die Sägespäne und auch ein Ölfleck-Entferner wurde benutzt.

Jedoch sieht der Betonboden noch gleich aus und ist noch ein wenig “fettig”. Er riecht auch noch nach Öl.

Ist dieses Überbleibsel noch gefährlich, oder muss ich mir keine Sorgen machen?

 

Besten Dank!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Für den Reifen ist das nicht gefährlich, den schon nach wenigen Metern ist durch den Straßenbelag der, wenn überhaupt noch vorhandene Ölfilm abgetragen.

Übrigens, mit einem Kaltreiniger in der Spraydose, der billigste aus dem Baumarkt, geht der Fleck ziemlich sicher weg.

MfG kheinz

Themenstarteram 9. Juni 2024 um 17:40

Hast du mir ggf. einen Link für einen sog. Kaltreiniger?

 

Besten Dank dir!

An Tankstellen kommen Reifen öfter mit öligen Substanzen in Berührung. Das macht denen nichts. Leg dir einfach noch ne Pappe drüber, um ganz sorgenfrei zu sein.

Bremsenreiniger geht auch sehr gut :)

Asphalt ist auch ölhaltig. ;)

Butter, geht auch oft gut ... einreiben, paar Minuten einwirken lassen, wegwischen ... klappt mit Bitumen wunderbar auf Beton, Stoff und Haut, dher kenne ich den Oma Trick der top funktioniert ... und das Bitumen Zeug ist wirklich übel...

Wenn der Boden saugfähig ist, wie Beton, wird aber immer ein sichbarer Fleck übrig bleiben... ist halt so...schau dir mal die Böden/Steine auf Tankstellen z.B. an.. ist für die Reifen unbedenklich, die müssen ganz andere Stoffe, Strahlungen in ihrer "Dienstzeit" verkraften;)

Themenstarteram 9. Juni 2024 um 19:19

Vielen Dank für eure Hilfe!

Es ist ja glücklicherweise nicht so, dass ich durch eine Ölpfütze fahre, sondern nur noch ein Fleck da ist.

Dann bin ich wirklich beruhigt, dass dieser den Reifen nicht schadet.

 

Der Garagenboden besteht aus Beton, also wird der Fleck wohl immer ein wenig sichtbar bleiben - die Optik wäre mir egal ;-)

Wie FCTK schon schrieb: Leg doch einfach einen Karton oder Pappe über den Fleck - da, wo der Reifen drüber rollt.

Dann hast Du keine Gedanken mehr daran, dass Dein Reifen Schaden nehmen kann.

Über einen trockenen Ölfleck drüber rollen schadet dem Reifen allerdings auch nicht.

Themenstarteram 9. Juni 2024 um 19:45

@Dofel ja, das mit dem Karton werde ich morgen machen.

Wenn man den Ölfleck anfässt, fühlt er sich ein wenig fettig an, ansonsten aber trocken…

Nur nicht unbedingt mit Bremsenreiniger n reifen reinigen. Das zieht die Weichmacher raus und macht dir den Reifen spröde. Bloß für die Zukunft..

Deine Antwort
Ähnliche Themen