1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Öl aus Ventildeckel an Schrauben und Seiten M43

Öl aus Ventildeckel an Schrauben und Seiten M43

BMW 3er E46
Themenstarteram 14. Dezember 2022 um 19:12

Moin,

habe das Problem, dass im Moment mein Ölfiltergehäuse relativ viel Öl verliert. Habe bereits die Buchse (mit 2 O-Ringe) und die Papierdichtung heute beim =) geholt.

Jetzt dachte ich mir, wird es auch Zeit einmalig die Ventildeckeldichtung auszutauschen...

Schrauben samt Dichtungen auch?

Ich werde auf alle Fälle die Ventildeckeldichtung austauschen, aber ich verstehe nicht wie an den Schrauben der Ventildeckeldichtung sich Öl ansammelt? Sind die Schraubendichtungen auch undicht? Müssen diese gewechselt werden, samt Schrauben? Ich werde mal ein Bild anhängen.

Auf dem 3. Bild ist die Schraube, die auf dem Bild mittig sitzt, sehr oft mit Öl gewesen. Zudem auch, entsteht ein hauch dünner halbkreis Schlieren auf dem Motorblock, von der Schraube aus entlang. Auch auf dem 3. Bild sehr gut zu erkennen. Habe diese Stelle bereits mehr Mals sauber gemacht, sah nach 100km wieder so aus. Liegt das an den Schrauben oder nur an der Deckeldichtung?

Nur Deckeldichtung?

Und brauche ich nur die äußere Ventildeckeldichtung oder gibt es beim M43 auch die inneren Runden Dichtungen wie beim 6 Zylinder?

Also brauche ich für mein 318i 118ps 2000 M43 nur die Nummer 2? http://de.bmwfans.info/.../

Ist Elring die Marke, die BMW verwendet für Dichtungen?

Soll ich mir die Deckeldichtung von der Marke Elring kaufen? Beim =) hieß es 29,45€ nur für die Deckeldichtung...

IMG_2022-12-14_20-08-19.jpeg
20221213_130808.jpg
20221213_130805.jpg
Ähnliche Themen
54 Antworten

Hab bei meinem auch die Ventildeckeldichtung gewechselt und hab die Dichtung von Erling gekauft mit den Schrauben dichtungen. Die Schrauben hab ich nicht ersetzt die alten sollten schon gehen wenn man ans Drehmoment achtet.

Themenstarteram 14. Dezember 2022 um 19:39

Zitat:

@BmW_E46_318i schrieb am 14. Dezember 2022 um 20:22:49 Uhr:

Hab bei meinem auch die Ventildeckeldichtung gewechselt und hab die Dichtung von Erling gekauft mit den Schrauben dichtungen. Die Schrauben hab ich nicht ersetzt die alten sollten schon gehen wenn man ans Drehmoment achtet.

Hast du dir das von eBay gekauft gehabt?

https://www.ebay.de/itm/362079586708?...

Zitat:

@Tanjirou schrieb am 14. Dezember 2022 um 20:39:43 Uhr:

Zitat:

@BmW_E46_318i schrieb am 14. Dezember 2022 um 20:22:49 Uhr:

Ja, denke schon, aber es müsste die richtige Dichtung sein die du hast

Themenstarteram 15. Dezember 2022 um 9:37

Zitat:

@BmW_E46_318i schrieb am 15. Dezember 2022 um 08:17:46 Uhr:

Zitat:

@Tanjirou schrieb am 14. Dezember 2022 um 20:39:43 Uhr:

Ja die passt auf den M43 Motor. Werde wahrscheinlich das bestellen und einbauen. Elring sollte die von BMW verwendete Marke sein.

Begründung für Öl auf den Schrauben sind einfach die Dichtungen, richtig?

Zitat:

@Tanjirou schrieb am 15. Dezember 2022 um 10:37:48 Uhr:

Zitat:

@BmW_E46_318i schrieb am 15. Dezember 2022 um 08:17:46 Uhr:

Ja die passt auf den M43 Motor. Werde wahrscheinlich das bestellen und einbauen. Elring sollte die von BMW verwendete Marke sein.

Hab auch Erlring verbaut und seit 15k km ist Ruhe. Das die Schrauben öl feucht sind liegt an den Dichtungen von den Schrauben. Du merkst schon beim ausbauen der alten Dichtung wie hart und porös das Gummi ist

Ich kaufe nur noch über Daparto. Da kriegst du die Sachen noch billiger. Erling ist eine super Marke kannst du kaufen. Die alte Dichtung von den Schrauben mit einen Seitenschneider abzwicken und neue drauf stülpen. Falls der Kettenkasten ölt, da kannst du dir die Dichtung auch gleich mitkaufen.

Wenn du Lichtmaschine in der Hand hast, guck dir gleich die Kohlen des Reglers an...

Themenstarteram 15. Dezember 2022 um 14:31

Zitat:

@BmW_E46_318i schrieb am 15. Dezember 2022 um 12:31:45 Uhr:

Zitat:

@Tanjirou schrieb am 15. Dezember 2022 um 10:37:48 Uhr:

Hab auch Erlring verbaut und seit 15k km ist Ruhe. Das die Schrauben öl feucht sind liegt an den Dichtungen von den Schrauben. Du merkst schon beim ausbauen der alten Dichtung wie hart und porös das Gummi ist

Danke, werde dann das Set kaufen mit den Dichtungen für die Schrauben. Werde erst noch kurz beim =) anrufen und fragen wie der Preis bei denen liegt für das Set.

Themenstarteram 15. Dezember 2022 um 14:35

Zitat:

@aSmaNo1 schrieb am 15. Dezember 2022 um 14:48:02 Uhr:

Ich kaufe nur noch über Daparto. Da kriegst du die Sachen noch billiger. Erling ist eine super Marke kannst du kaufen. Die alte Dichtung von den Schrauben mit einen Seitenschneider abzwicken und neue drauf stülpen. Falls der Kettenkasten ölt, da kannst du dir die Dichtung auch gleich mitkaufen.

Wenn du Lichtmaschine in der Hand hast, guck dir gleich die Kohlen des Reglers an...

Persönlich erkenne ich nicht, ob jetzt die Dichtung vom Steuerkettenkasten undichtigkeit aufweist... Gibt es da nen Trick um dies zu erkennen?

Ölfiltergehäuse + Ventildeckel werde ich jetzt auf alle Fälle die Tage austauschen, da bin ich mir ziemlich sicher, dass diese ihre Arbeit getan haben...

Ansonsten werde ich mir auch die Lichtmaschine anschauem, wenn man es schon ausbaut...

Themenstarteram 15. Dezember 2022 um 17:33

https://www.leebmann24.de/.../?...

Nummer 2 für Deckeldichtung

Nummer 6 für Schrauben Dichtung

Die Gummis werden leider nur in 8er Packs verkauft,, vielleicht ist der =) bei mir nett und verkauft mir 2 weitere und nicht ein 2. Set

Meint ihr es lohnt sich die Original zu holen von BMW für knappe 28€ (20€ Deckeldichtung / 6€ 8x Schrauben Dichtung)

Oder von der Marke Elring bei BMW direkt für ungefähr 17€ (15€ Deckeldichtung / 0,70€ 8x Schrauben Dichtung)

Was meint ihr?

Hier Ventildeckeldichtung:

https://www.daparto.de/.../040060?modelId=970aa3da

Ölfiltergehäuse:

https://www.daparto.de/.../748811?modelId=970aa3da

Falls die Plastikflansch noch nicht getauscht wurden:

11 53 1 708 808

11 53 1 743 329

11 53 1 709 232

Themenstarteram 15. Dezember 2022 um 21:03

@aSmaNo1

Ich hatte mich mit Daparto nicht vertraut gefühlt gehabt. Sind die Teile auch wirklich original? Es muss doch nen Grund geben weshalb diese Teile so stark reduziert sind oder?

Und müssen diese Flanschen ausgetauscht werden? Wofür sind die?

Danke für den Hinweis

Zitat:

@Tanjirou schrieb am 15. Dezember 2022 um 18:33:21 Uhr:

https://www.leebmann24.de/.../?...

Nummer 2 für Deckeldichtung

Nummer 6 für Schrauben Dichtung

Die Gummis werden leider nur in 8er Packs verkauft,, vielleicht ist der =) bei mir nett und verkauft mir 2 weitere und nicht ein 2. Set

Meint ihr es lohnt sich die Original zu holen von BMW für knappe 28€ (20€ Deckeldichtung / 6€ 8x Schrauben Dichtung)

Oder von der Marke Elring bei BMW direkt für ungefähr 17€ (15€ Deckeldichtung / 0,70€ 8x Schrauben Dichtung)

Was meint ihr?

Wie gesagt hab bei meinem die Dichtung von Erlring gekauft und hab bis jetzt keine Probleme. Bmw kauft ja auch die dichtungen von anderen Herstellern und bei Erling macht man nix falsch. Die Dichtung kostet sowieso nicht viel für den Motor.

Zitat:

@Tanjirou schrieb am 15. Dezember 2022 um 22:03:14 Uhr:

@aSmaNo1

Ich hatte mich mit Daparto nicht vertraut gefühlt gehabt. Sind die Teile auch wirklich original? Es muss doch nen Grund geben weshalb diese Teile so stark reduziert sind oder?

Und müssen diese Flanschen ausgetauscht werden? Wofür sind die?

Danke für den Hinweis

Wegen dem Kettenkasten und zwar wenn der ölfeucht ist sieht man wie das ganze Öl da raus schwitzt aus der Dichtung. Und wenn du die Flansche erneuern willst, dann solltest du alle 3 machen und dann hast du Ruhe, weil das Plastik wird nach 20 Jahren hart und es kann vorkommen das du dann dadurch Kühlmittel verlust hast. Wenn die schonmal erneuert worden sind dann ist ja alles gut. Hast du auch eigentlich Kühlmittelverlust oder warum wurde das angesprochen mit den Flanschen?

Themenstarteram 15. Dezember 2022 um 22:53

@BmW_E46_318i

Danke, werde dann von Elring nehmen.

Aber Daparto verkauft keine fake Ersatzteile oder?

Kühlwasser hatte ich vor 3 Wochen verloren, aufgrund eines kleinen 0,01mm Loch der bei der Fahrt immer kleine Blässchen von sich gegeben hat oder wenn man auf die Schläuche sehr stark gedrückt, während alles sehr warm war. Zudem ist meine Wasserpumpe irgendwann kaputt gegangen. Ende des Liedes, im Moment ist Gott sei dank ruhe mit Kühlwasser. Es ist nur noch der Ölverlust und dieser ist hoffentlich bald auch erledigt.

Ich müsste mal nach schauen ob ich Kühlwasser verliere, habe seit über 3 Wochen nicht mehr aufgedreht. In der Regel sollte es genau so voll sein wie vor 3 Wochen

Deine Antwort