ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Öl ausgelaufen

Öl ausgelaufen

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 1. Februar 2011 um 9:56

Hey ;)

Bin gestern so 20 km Auto gefahren und mir ist aufgefallen, dass die Ölleuchte die letzten 100 m kurz aufleuchtete. Hab mir erstmal nichts bei gedacht, da die Leuchte sowieso öfters aufleuchtet, da er Leerlaufschwankungen hat.

Hab zur Sicherheit aber trotzdem bevor ich das nächste mal losfahren wollte den Ölstand kontrolliert und festgestellt, dass garkein Öl mehr drin war!

Unterm Auto waren auch Ölflecken zu sehen und der Motorraum war auch feucht davon, sogar etwas die Motorhaube.

Ein Bekannter hat sich das kurz angeschaut und meinte, dass das so aussieht als ob der Ölmesstab nicht richtig fest war und deshalb Öl rausgespritzt ist.

Kann das sein? Was könnte ansonsten noch die Ursache sein?

Hab gestern Öl nachgefüllt und wollte nachher mal gucken ob das Öl noch drin ist und ob das auch noch nach dem Fahren drin ist.

Danke ;)

Beste Antwort im Thema

Offensichtlich nicht gründlich genug :D

Sorry, habs schon heut morgen gelesen, den Teil mit dem Ölsiff hab ich wohl schon wieder verdrängt

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 1. Februar 2011 um 9:58

Check auch mal die Öldruckschalter - die sitzen oben im Ölfilter halter, das kommts auch gerne mal raus...

Ich würde einfach mal zur Werke fahren. Die sollen sich mal anschauen wieviel Öl wirklich noch drin war.

Beim Golf sieht es immer so aus als ob das Öl leer wäre und dabei sind da noch der ein oder andere Liter drin. Natürlich sollte man keinen Motor unter Minimum fahren da er die gewisse Menge ja auch braucht um den Öldruck aufzubauen/aufrechzuerhalten.

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 12:40

Erstmal danke :)

Also hab wirklich kaum Ahnung von Autos... hab grade nochmal den Ölstand kontrolliert und der war ok, ausgelaufen ist über Nacht auch nichts. Auch mit laufendem Motor ist nichts mehr rausgelaufen.

Bin mit dem jetzt 40 km gefahren, war alles ok. Ölstand ist nach dem Fahren auch ok. Werd den nochmal kontrollieren, wenn der Motor kalt ist.

Hoffe dass Problem hat sich jetzt erledigt.... ansonsten mus der wohl in die Werkstatt.

Es kann, vor Allem im Winter, durch häufige Kurzstreckenfahrt dazu kommen, daß sich Kondenswasser im Öl absetzt, weil der Motor nicht richtig warm wird.

Das kann dazu führen, daß die Kurbelwellenentlüftung zufriert und der dort entstehende Druck sich einen anderen Weg ins Freie sucht. Es kann sein, daß deshalb der Ölmeßstab herausgedrückt und dort Öl ausgeworfen wurde.

Ich empfehle eine längere Fahrt, damit der Motor mal richtig warm wird und das Kondesnwasser im Öl verdampfen kann. Ein Ölwechsel anschließend würde auch nicht schaden.

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 15:20

Ab wann beginnt im WInter denn eine Langstrecke? Ich fahre eigentlich keine Kurzstrecken. Der Motor wird immer komplett warm. Fahre jeden Tag etwas über 20 km zur Schule und zurück. Ist das zu kurz?

Bin ja vorhin extra deswegen 40 km gefahren, aber kann mir nicht vorstellen, dass 20 km ne Kurzstrecke sein soll....

Bei 40km würde ich höchstens von 'gerade mal warm, aber nicht heiß' gefahren sprechen. So kalt, wie's gerade ist...außerdem eierst Du ja nicht ausschließlich 20km am Stück und zurück, sondern sicherlich auch andere Strecken.

20 km im Winter sind definitiv nicht warmgefahren.

Ich glaube, daß die Kurbelwellenentlüftung zugefroren war und deswegen das Öl aus der Peilstaböffnung gedrückt worden ist. Soll wohl vorkommen.

Zitat:

Original geschrieben von docgreen

Ich glaube, daß die Kurbelwellenentlüftung zugefroren war und deswegen das Öl aus der Peilstaböffnung gedrückt worden ist. Soll wohl vorkommen.

Wird so nicht der ganze Motorraum mit Öl vollgesifft?

Hätte das der TE nicht bemerken müssen?

:rolleyes:

Hast Du ihn gelesen?

Offensichtlich nicht gründlich genug :D

Sorry, habs schon heut morgen gelesen, den Teil mit dem Ölsiff hab ich wohl schon wieder verdrängt

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von docgreen

Bei 40km würde ich höchstens von 'gerade mal warm, aber nicht heiß' gefahren sprechen. So kalt, wie's gerade ist...außerdem eierst Du ja nicht ausschließlich 20km am Stück und zurück, sondern sicherlich auch andere Strecken.

20 km im Winter sind definitiv nicht warmgefahren.

Ich glaube, daß die Kurbelwellenentlüftung zugefroren war und deswegen das Öl aus der Peilstaböffnung gedrückt worden ist. Soll wohl vorkommen.

also ich fahre nie weniger als 20 km am stück, klar fahre ich nciht nur zur schule sondern auch woanders hin, aber wie gesagt nie dadrunter.

wie oft sollte man denn mal länger fahren damit das nicht zufrieren kann?

Wie lange ist der letzte Ölwechsel her?

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 22:49

kompletter Ölwechsel mit Filter ist etwa ein Jahr her. Nur das Öl wurde erst im Dezember gewechselt.

Zitat:

Original geschrieben von Lini1991

kompletter Ölwechsel mit Filter ist etwa ein Jahr her. Nur das Öl wurde erst im Dezember gewechselt.

Warum wechselt man nur das Öl, ohne Filter? :confused: Ist wie duschen und danach die selbe Unterwäsche anziehen... Vorallem weil der keine 6€ kostet...

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 0:07

Zitat:

Original geschrieben von itasuomessa

Zitat:

Original geschrieben von Lini1991

kompletter Ölwechsel mit Filter ist etwa ein Jahr her. Nur das Öl wurde erst im Dezember gewechselt.

Warum wechselt man nur das Öl, ohne Filter? :confused: Ist wie duschen und danach die selbe Unterwäsche anziehen... Vorallem weil der keine 6€ kostet...

weil im Dezember Verdacht auf defekte Ölpumpe bestand und danach nur neues Öl nachgefüllt wurde...

Deine Antwort
Ähnliche Themen