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Öl bei Heritage sickert über Winter in Moror
Über die Winterpause ist bei meiner 92er Heritage jede Menge Öl in de Motor gesickert, beim Startversuch ist diese dann im Liftfiltergehäuse ausgetreten. Ich will das Öl aus dem Motorraum jetzt auslassen, finde aber keine Ablassschraube? Kann jemand mit einem Bild helfen? Danke!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Herb78 schrieb am 18. Juni 2020 um 17:53:50 Uhr:
Ja, ich weiß, offenbar ein Leiden dieser Modelle. Wie bekommst du das Öl aus dem Motor? Finde keine Schraube...
.
Den Schlauch vom Luftfiltergehäuse abziehen und mit einem passenden Schlauchstück verlängern.
Dieses dann in ein sauberes Gefäss (leere Ölflasche o. ä.) stecken und den Motor starten.
Nach einer kurzen Laufzeit (etwa 2 Min.) hat sich dieses Öl vom Kurbelgehäuse in den Behälter begeben.
Die gleiche Menge dann im Öltank ergänzen.
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20 Antworten
Hat keine.
Liegt am Rückschlagventil, ja ich weiß heißt anders, in der Ölpumpe. Altes Problem. Kugel darin nicht mehr Plan anliegend.
Kenne ich von meiner auch, da geht´s aber unten raus. Ist aber auch älter.
Ja, ich weiß, offenbar ein Leiden dieser Modelle. Wie bekommst du das Öl aus dem Motor? Finde keine Schraube...
Pott drunter und anschmeißen und laufen lassen bis es raus ist.
Ist aber bei Kopfentlüfteten leider nicht so einfach machbar.
Es gibt dort keine Ablaßschraube.
Zitat:
@Herb78 schrieb am 18. Juni 2020 um 17:53:50 Uhr:
Ja, ich weiß, offenbar ein Leiden dieser Modelle. Wie bekommst du das Öl aus dem Motor? Finde keine Schraube...
.
Den Schlauch vom Luftfiltergehäuse abziehen und mit einem passenden Schlauchstück verlängern.
Dieses dann in ein sauberes Gefäss (leere Ölflasche o. ä.) stecken und den Motor starten.
Nach einer kurzen Laufzeit (etwa 2 Min.) hat sich dieses Öl vom Kurbelgehäuse in den Behälter begeben.
Die gleiche Menge dann im Öltank ergänzen.
...ne "echte 92er" ist noch nicht kopfentlüftet.
Man würde also den Chrom-Rohr-Winkel vom Lufi abziehen.
Austretendes Oel kann man auch in ein dreckiges Gefäß kleckern lassen, weil man natürlich frisches 20W50 in den warmgefahrenen Oeltank ergänzt.
Ist das Öl dreckig oder mit Benzin vermischt?
Ich frage nur, weil man könnte es doch dann einfach wieder in den Öltank kippen.
Zitat:
@hd-man schrieb am 18. Juni 2020 um 21:12:57 Uhr:
...ne "echte 92er" ist noch nicht kopfentlüftet.
Man würde also den Chrom-Rohr-Winkel vom Lufi abziehen.
Austretendes Oel kann man auch in ein dreckiges Gefäß kleckern lassen, weil man natürlich frisches 20W50 in den warmgefahrenen Oeltank ergänzt.
Aber zumindest endet die Entlüftung nicht wie bei der 88er einfach ins Freie.
Zitat:
@Jungbiker schrieb am 18. Juni 2020 um 21:29:05 Uhr:
Ist das Öl dreckig oder mit Benzin vermischt?
Ich frage nur, weil man könnte es doch dann einfach wieder in den Öltank kippen.
Es hat einen leichten Benzingeruch
Ne nicht machen wenn das über den Vergaser gelaufen ist.
Nur wenn du den Schlauch vorher abziehst und direkt in einen Becher laufen lässt dann würde ich das auch wieder in den Motor kippen. Kommt ja auch da her
Ist Geiz nicht geil?
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 18. Juni 2020 um 22:13:36 Uhr:
Zitat:
@hd-man schrieb am 18. Juni 2020 um 21:12:57 Uhr:
...ne "echte 92er" ist noch nicht kopfentlüftet.
Man würde also den Chrom-Rohr-Winkel vom Lufi abziehen.
Austretendes Oel kann man auch in ein dreckiges Gefäß kleckern lassen, weil man natürlich frisches 20W50 in den warmgefahrenen Oeltank ergänzt.
Aber zumindest endet die Entlüftung nicht wie bei der 88er einfach ins Freie.
Neenee, original endet der Entlüftungsschlauch auch bei der 88er am Lufi.
...bei vermutlich den meisten natürlich manipuliert ins Freie.
Zitat:
@Herb78 schrieb am 19. Juni 2020 um 09:48:35 Uhr:
Zitat:
@Jungbiker schrieb am 18. Juni 2020 um 21:29:05 Uhr:
Ist das Öl dreckig oder mit Benzin vermischt?
Ich frage nur, weil man könnte es doch dann einfach wieder in den Öltank kippen.
Es hat einen leichten Benzingeruch
Wir reden hier von allerhöchstens nem 1/2 eher nen 1/4 Liter Oel.
Wenn Dir das zu teuer ist, werde ich Willie G. anrufen. Der beendet dann Deine Misere mit dem "brotherhood of HD-Owners" und nimmt Dir die Karre einfach wieder weg.
Kipp nix nach oder zurück, sondern fahr sie warm und mach nen Oelwechsel, wenns sowieso schon nach Sprit riecht!
Zitat:
@hd-man schrieb am 19. Juni 2020 um 23:04:38 Uhr:
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 18. Juni 2020 um 22:13:36 Uhr:
Aber zumindest endet die Entlüftung nicht wie bei der 88er einfach ins Freie.
Neenee, original endet der Entlüftungsschlauch auch bei der 88er am Lufi.
...bei vermutlich den meisten natürlich manipuliert ins Freie.
Ist das echt so? Denn ich hab noch nie eine Early Evo gesehen wo das so der Fall war.
Alle manipuliert
Wo ging das denn dann genau dran? Diesen Anschluß hatten dann aber wohl nur die Original-Lufis oder?
Hab ja den Super E mit Lufi drauf.
@KapitaenLueck
Die OEM-Luftfiltergehäuse hatten einen Schlauchanschluß, wo der Schlauch (vom Kurbelgehäuse kommend)
über ein verchromtes Winkelrohr,
mit einem kurzen passenden Schlauchstück (Nr. 33 am Bild) angesteckt war.