ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Öl beim Automatikgetriebe wechseln...

Öl beim Automatikgetriebe wechseln...

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 19:18

Hallo liebe Freunde,

wollte heute eigentlich bei meinen dicken 530d mit 106000 TKM, dass Öl vom Automatikgetriebe wechseln. Wie gesagt wollte, da mir der freundliche gesagt hat das ich dann aber die Ölwanne mit austauschen muss (kostet 240 € das Teil), da es die Dichtung nicht einzeln gibt.

Nun meine Frage, habt Ihr jemals das Öl vom Getriebe gewechselt und musstet ihr auch die Ölwanne austauschen ? Ich find es nähmlich echt paradox gleich die ganze Ölwanne wechseln zu müssen anstatt einer Dichtung die nur einpaar Cent kosten.

Beste Antwort im Thema

Ich werde auch bei ca. 100tkm das Öl wechseln. Jedoch nicht beim :) , sondern bei einer ZF Niederlassung. Habe auch schon öfters gelesen das ne neue wanne her muss. Habe aber auch schon gegenteile gehört.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Ich werde auch bei ca. 100tkm das Öl wechseln. Jedoch nicht beim :) , sondern bei einer ZF Niederlassung. Habe auch schon öfters gelesen das ne neue wanne her muss. Habe aber auch schon gegenteile gehört.

Das ist abhängig vom verbauten Getriebe.

Bei mir war auch eine neue fällig.

Die hat aber bei ZF nur 57 Steine gekostet.

Insgesamt habe ich im Okt. 09 brutto 290 bezahlt.

Es lohnt sich also, es bei ZF machen zu lassen.

Gruß gdk.

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 21:36

Wow das ist natürlich eine ganz andere Preislage. Vielen Dank dann werde ich mal bei ZF am Montag anrufen.

am 28. Mai 2010 um 21:43

Hi, ich kann nur empfehlen das Getriebe öl zu wechseln. Habe die bittere erfahrung gemacht bei 160.000km das das Auto bei 80 KmH immer gehangen hat als ob jemand es festhalten würde. War mehrmals beim BMW Händler die haben nichts gefunden. Mit der Zeit wurde es immer schlimmer und mein Getriebe war defekt. Der Kuplungswandler arbeitet nicht mehr sauber. Wenn die bei BMW ganz am Anfang dies festgestellten hätten hätten ich es noch mit einem Öl wechsel hin bekommen. So muste ein austausch getriebe her. ZF Getriebe Dortmund für 3400 Euro. ZUM BMW Händler Fahre ich nie wieder.

Also sofort Öl wechseln lassen somit habt ihr länger spaß am Getriebe.

Hallo, ich habe auch das Automatikgetriebeöl wechseln lassen am 4.5.10 und bin sehr zufrieden es hat sich auf jeden Fall gelohnt. :)

 

http://www.motor-talk.de/forum/getriebeprobleme-5l40e-t2683650.html

 

 

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von ganzdickekiste

Das ist abhängig vom verbauten Getriebe.

Bei mir war auch eine neue fällig.

Die hat aber bei ZF nur 57 Steine gekostet.

Insgesamt habe ich im Okt. 09 brutto 290 bezahlt.

Es lohnt sich also, es bei ZF machen zu lassen.

Gruß gdk.

Warst du direkt bei ZF oder bei einem Servicepartner ?

Zitat:

Original geschrieben von muricano

Warst du direkt bei ZF oder bei einem Servicepartner ?

Ich war bei ZF Service GmbH, Hanauer Landstr. 336, 60314 Ffm.

www.franzbucher.de

Gruß gdk.

Hallo

http://www.umbscheiden.de/content/impressum.html

ZF Service Partner seit 1957 in Köln. Getriebeölwechsel Kosten 280€.

Getriebedeckel muß ersetzt werden da Filter für Metallpartikel und die Magneten

dort integriert sind und nicht Rückstandsfrei gereinigt werden kann.

Ach so , Empfehlung des Getriebemeisters vor Ort, nach ca. 100.000 km.

Sollte ein Fahrzeug im Anhängerbetrieb laufen auf jeden Fall bei 100.00Km, der Abrieb

und die Beanspruchung ist höher.

Gruß Martin

Ich hab vor zwei Wochen auch das Öl des Automatikgetriebes bei einer ZF Niederlassung hier in München wechseln lassen. Hat mich alles zusammen 346 € gekostet, incl. neuer Ölwanne, da der Filter fest mit der Ölwanne verbunden ist..

Kanns nur empfehlen, schaltet noch weicher wie vorher und allgemein sehr gesund fürs Getriebe.

Zitat:

Original geschrieben von sporet

Ich hab vor zwei Wochen auch das Öl des Automatikgetriebes bei einer ZF Niederlassung hier in München wechseln lassen. Hat mich alles zusammen 346 € gekostet, incl. neuer Ölwanne, da der Filter fest mit der Ölwanne verbunden ist..

 

Kanns nur empfehlen, schaltet noch weicher wie vorher und allgemein sehr gesund fürs Getriebe.

Warst Du auch bei dem auf der Zamdorfer Str. 90 ?

 

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 10:28

Schaut euch mal das Angebot von ZF Berlin an. Ist ja fast teurer wie BMW obwohl die Ölwanne um 2/3 günstiger ist !!!

Zitat:

Original geschrieben von muricano

Schaut euch mal das Angebot von ZF Berlin an. Ist ja fast teurer wie BMW obwohl die Ölwanne um 2/3 günstiger ist !!!

Vergleich doch mal mit meiner Rechnung. Ich hatte in München bei ZF Wechseln lassen.

Bei mir mit Ölwechsel vom Differential (Hinterachsgetriebe).

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von Peter-a6

Zitat:

Original geschrieben von muricano

Schaut euch mal das Angebot von ZF Berlin an. Ist ja fast teurer wie BMW obwohl die Ölwanne um 2/3 günstiger ist !!!

Vergleich doch mal mit meiner Rechnung. Ich hatte in München bei ZF Wechseln lassen.

Bei mir mit Ölwechsel vom Differential (Hinterachsgetriebe).

Naja eben ist viel zu teuer!

Habe jetzt erstmal bei ZF die Ölwanne bestellt, jetzt suche ich eine geeignete Wekstatt.

@Peter-a6: Ja, war auch bei dem in der Zamdorfer Str. 90.

Kann nur empfehlen, ging reibungslos und sehr schnell, muss ich sagen.

Kaum hatte ich das Fahrzeug um 07:30 Uhr morgens abgestellt, schellte schon um 11 Uhr

mein Handy und eine Nette Dame sagte mir, Sie können Ihr Fahrzeug abholen, ist fertig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Öl beim Automatikgetriebe wechseln...