- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
- Öl direkt nach Ölwechsel wieder leer
Öl direkt nach Ölwechsel wieder leer
Ich habe vor 1000km meinen Cactus bei einem Händler gekauft und seitdem leider nur Probleme mit dem Auto. Nachdem jetzt die Bremsen getauscht und das Auto entrostet und ein neuer Zahnriemen eingebaut wurde, zeigt das Auto jetzt plötzlich niedrigen Ölstand.
Beim Kauf wurde neuer TÜV und Ölwechsel gemacht. Ich bin seitdem 1000km gefahren (im Grunde nur immer wieder zum Händler und zurück) und nun ist das Öl leer, aber es läuft augenscheinlich nicht aus.
Ich habe von einem erhöhten Ölverbrauch gelesen, aber das hier scheint mir dann doch ein bisschen zu viel Öl zu sein.
Ich kann mir das nur so erklären, dass nach dem Ölwechsel nicht genug Öl aufgefüllt wurde.
Meine Hoffnung ist jedoch, dass es ein Problem mit dem Motor ist und der Händler das Auto zurück nehmen muss. Ich bin es nämlich langsam echt Leid, dauernd zu denen zu fahren.
Beim ersten „Abholversuch“ musste ich das Auto schon direkt nach 10 Minuten zurück bringen, weil die den neuen Zahnriemen nicht richtig eingebaut hatten.
Ich hab das Auto dann am 07.10.24 abgeholt und seitdem schon 2 Mal einen Mietwagen gehabt und musste mein Auto fast eine Woche beim Händler lassen, weil es komisch klappert und die den Fehler gesucht haben. Angeblich haben sie ihn gefunden, aber das Klappern war direkt nach ein paar Km wieder da. Am nächsten Tag ist direkt wieder „Service“ angegangen und ich könnte echt heulen.
Ich mag das Auto echt gern, aber ich hab mittlerweile richtig Angst, damit zu fahren, weil dauernd was ist.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Da könnten die Simmerringe defekt sein das heißt das Öl läuft direkt in den Brennraum und geht zum Auspuff hinten raus,hatte einen Opel und da war es so und wie gesagt Opel und Citroen kommen ja beide aus dem Haus Stellandis nicht abwimmeln lassen das führt zum Motorschaden ,der Händler muss das Auto zurück nehmen LG Panamalkanal
Die werden beim Ölwechsel halt nur die mindestmenge eingefüllt haben um Öl zu sparen.
Hat der den Zahnriemen im Öl laufen? dann wäre abzuklären ob überhaupt das richtige Öl drin ist. die brauchen glaube auch Spezielles Öl.
das bei den neuen Kisten immer mal was kommt mit Service und Co, kenne ich von meinen Opel zu genüge.
wenn der Ölstand natürlich voll war und nach 1000km nachgefüllt werden muss kann er es halt mit verbrennen. das wäre nicht so gut.
Ein paar mehr Angaben zum Fahrzeug (Modell, Motorisierung, Laufleistung, Erstzulassung etc.) sind meist ganz hilfreich.
Es handelt sich um den Citroën C4 Cactus E3 PureTech 110 von 2016.
Ich hab gestern nochmal mit dem Händler telefoniert und er meinte, es könnte eine defekte Ölpumpe sein. Ich habe jetzt, auf seine Anweisung hin, das Öl halb voll gemacht und soll jetzt 500 km fahren und mich dann nochmal melden, wie der Stand ist.
Kennt sich jemand mit dem rechtlichen Stand aus, ab wann der Händler das Auto zurück nehmen muss? Wenn wirklich etwas repariert werden muss, wäre das dann schon das 3. Mal, aber jedes Mal ein anderes Problem.
Was ist das für Käse?
du stellst das Auto gerade und füllst das Öl komplett auf,
Ölmessstab hat der noch? glaube ging bei dem nur Digital.
zwischen öl max und min. ist 1 Liter. dann halt fahren und beobachten.
Handelt es sich um einen Citroën Händler oder eine freie Werkstatt?
Hallo.
Beim Händler gekauft? Wenn JA solltest Du gar nichts selbst auffüllen etc. sondern der soll das Auto abholen und gleich die von Dir bezahlte Kohle mitbringen u. Dir aushändigen. Sprich: den Kauf sofort rückabwickeln.
Das Auto wurde bei einem ziemlich seriös wirkenden Gebrauchtwagenhändler gekauft (nicht auf spezielle Marken begrenzt).
Die Rückabwicklung ist leider nicht so einfach. Die haben ja 3 mal die Chance, den Schaden zu beheben.
Aber ich hoffe, dass das Öl jetzt wieder so schnell leer ist und die das Auto dann wirklich zurück nehmen müssen.
Zitat:
@pmscali schrieb am 30. Oktober 2024 um 10:18:51 Uhr:
Was ist das für Käse?
du stellst das Auto gerade und füllst das Öl komplett auf,
Ölmessstab hat der noch? glaube ging bei dem nur Digital.
zwischen öl max und min. ist 1 Liter. dann halt fahren und beobachten.
Der hat noch einen Messstab. Als die Meldung kam, hab ich geschaut und das Öl war wirklich am Minimum. Ich habe dann halb voll gemacht um zu testen, ob das Öl wieder so schnell leer ist. Leider hab ich nicht direkt nach dem Kauf nach dem Stand geschaut, aber ich gehe davon aus, dass die beim Ölwechsel nochmal ganz voll gemacht haben.
Zitat:
@cactus- schrieb am 2. November 2024 um 11:45:45 Uhr:
Das Auto wurde bei einem ziemlich seriös wirkenden Gebrauchtwagenhändler gekauft (nicht auf spezielle Marken begrenzt).
Die Rückabwicklung ist leider nicht so einfach. Die haben ja 3 mal die Chance, den Schaden zu beheben.
Aber ich hoffe, dass das Öl jetzt wieder so schnell leer ist und die das Auto dann wirklich zurück nehmen müssen.
Dann hast Du die 1. Nachbesserung ja schon verschenkt.
Zitat:
@rufus608 schrieb am 2. November 2024 um 16:35:50 Uhr:
Zitat:
@cactus- schrieb am 2. November 2024 um 11:45:45 Uhr:
Dann hast Du die 1. Nachbesserung ja schon verschenkt.
Was meinst du damit? Das Auffüllen vom Öl?
Wenn Du dem Händler keine Mängelanzeige geschickt hast und auf eigene Entscheidung Öl nachgefüllt hast: ja.
Nachdem Du von "... von nur Probleme..." schreibst kann der Händler sich ja die Hände reiben einen Geduldigen gefunden zu haben.
Zitat:
@rufus608 schrieb am 3. November 2024 um 09:16:23 Uhr:
Wenn Du dem Händler keine Mängelanzeige geschickt hast und auf eigene Entscheidung Öl nachgefüllt hast: ja.
Nachdem Du von "... von nur Probleme..." schreibst kann der Händler sich ja die Hände reiben einen Geduldigen gefunden zu haben.
Ich habe den Händler über den niedrigen Ölstand informiert und auf seine Bitte hin das Öl halb aufgefüllt um zu schauen, ob es wieder so schnell verbraucht wird. Ich fahre jedes Mal 3h zu dem Händler, also ohne Öl nachzufüllen hätte ich es ohnehin nicht zu ihm geschafft. Wenn das Öl jetzt wieder so schnell weg ist, muss er ja eh noch was machen.