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Öl drückt aus dem Einfüllstutzen
Hallo zusammen,
fahre einem Kymco 4 t roller und nach einer Minuten drückt der Roller Öl aus dem Öleinfüllstutzen, nimmt man diesen ab, sieht man das das Öl in Schüben richtig rausspritzt.
Könnt ihr mir einen tipp geben woran es liegen könnte und wie ich es überprüfen kann.
vielen Dank
gureg
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14 Antworten
die Motorgehäuseentlüftung kontrollieren. die ist dicht oder/und es ist erheblich zuviel Öl drin
Hallo
vielen Dank für die schnelle Antwort, hatten den dicken Schlauch der am Ventildeckel ansetzt schon entfernt, wahr auch mein Gedanke, Ändert aber nichts, muss ich noch woanders nachschauen.
Schaumt das Öl?
Hallo,
nein das Öl sieht gut aus, habe es auch mal komplett abgelassen um die Öl menge zu kontrollieren,
Zitat:
@gureg schrieb am 10. Dezember 2017 um 10:28:59 Uhr:
Hallo
vielen Dank für die schnelle Antwort, hatten den dicken Schlauch der am Ventildeckel ansetzt schon entfernt, wahr auch mein Gedanke, Ändert aber nichts, muss ich noch woanders nachschauen.
Hallo, hast du denn auch geprüft ob da Luft entweicht?
Die Entlüftung unterm Ventildeckel ist ein sehr verschachtelter Weg ins freie. Natürlich ist es wahrscheinlicher dass der Schlauch zusifft, aber ich denke auch diesen Kanal kann es verstopfen.
Zitat:
@gureg schrieb am 10. Dezember 2017 um 10:28:59 Uhr:
Hallo
vielen Dank für die schnelle Antwort, hatten den dicken Schlauch der am Ventildeckel ansetzt schon entfernt, wahr auch mein Gedanke, Ändert aber nichts, muss ich noch woanders nachschauen.
Da musst du schon den Ventildeckel ab machen und in dem kleinen Kästchen nach schauen.
Wie ist es mit der Leistung wegen den Kolbenringen,wie sieht es mit der Ölversorgung nach der Nockenwelle aus wegen Ölpumpe?
Da kann ein Rädchen in das andere greifen, das ist nicht einfach nur mal so zu beantworten.
Mach doch mal den Schlauch ab von der Motor Entlüftung und blas in mit den Kompressor durch.
Zitat:
@opel antara schrieb am 10. Dezember 2017 um 13:29:40 Uhr:
Mach doch mal den Schlauch ab von der Motor Entlüftung und blas in mit den Kompressor durch.
Und wenn das Ding voll Ölschlamm ist bläst du dir den Rotz im Motor.
Vorher natürlich den ventildeckel abbauen
Also,
wenn die Ölstandsmenge stimmt,
dann ist der Hinweis von @Bamako zu beachten,
es kann sein dass da etwas zugesetzt ist, also auch Achtung mit durch blasen.
Sollte auch diese besondere Lüftung iO sein, dann drückt es Kompressionsdruck in das Kurbelgehhäuse.
Das kannst du mit einem Druck-Test überprüfen.
Ciao
Zitat:
@4-Ventiler schrieb am 10. Dezember 2017 um 18:31:58 Uhr:
Also,
wenn die Ölstandsmenge stimmt,
dann ist der Hinweis von @Bamako zu beachten,
es kann sein dass da etwas zugesetzt ist, also auch Achtung mit durch blasen.
Sollte auch diese besondere Lüftung iO sein, dann drückt es Kompressionsdruck in das Kurbelgehhäuse.
Das kannst du mit einem Druck-Test überprüfen.
Ciao
:-) Dann solltest Du ihm auch fairerweise sagen wie das geht und was er dazu braucht: Kompressor, Schlauch, Adapter mit Kerzengewinde usw.
Ich glaube, das sollte er besser in einer guten Werkstatt machen lassen. Geht schneller und ist letztlich einfacher. Meinst Du nicht auch?
Greetz
Zitat:
@niceguy42 schrieb am 10. Dezember 2017 um 19:07:18 Uhr:
:-) Dann solltest Du ihm auch fairerweise sagen wie das geht und was er dazu braucht: Kompressor, Schlauch, Adapter mit Kerzengewinde usw.
Wieso sollte ich
es gibt hier doch auch die Suchfunktion
> https://www.motor-talk.de/suche.html?...
In dem Link siehst du,
dass in der letzten Zeit sehr häufig auf Druckverlust-Tests hin gewiesen wurde,
weil eine einfache Kompressionsprüfung unter Umständen nicht aussagekräftig genug ist !
Zitat:
@niceguy42 schrieb am 10. Dezember 2017 um 19:07:18 Uhr:
Ich glaube, das sollte er besser in einer guten Werkstatt machen lassen. Geht schneller und ist letztlich einfacher. Meinst Du nicht auch?
Nun ja,
ich kenne die Möglichkeiten des TE nicht,
aber ist am Einzylinder viel einfacher wie in dem Link.
Und sicher geht das auch nicht mit einer Stand-Luftpumpe,
ein Kompressor der 10bar erreicht sollte schon zur Verfügung stehen.
Die Tester selbst,
bekommt man dank China bereits unter 30€uro.
Prinzipiell funktioniert das dann genau so wie beim Wassertest.
Einfacher ist es eigentlich immer wenn man es andere machen lässt, und dann halt dafür bezahlt !
Ciao
Also wenn die Ölmenge wirklich stimmt und auch die Leistung und das sonstige Motorverhalten/Geräusche o.ä. keine Auffällgkeiten aufweist, würde ich noch zur Sicherheit, den Motor ohne Ventildeckel starten und schauen ob der Ventiltrieb auch ihrem Saft abbekommt (kannst auch gleich das Ventilspiel prüfen). Natürlich kannst du dabei auch gleich die Motorentlüftumg auf freien Durchgang prüfen.
Sollte dies alles ok sein, empfehle ich einen neuen O-Ring für den Öleinfüllstopfen.
Gruß , Geri.
Zitat:
@Fashionbike schrieb am 11. Dezember 2017 um 00:23:40 Uhr:
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würde ich noch zur Sicherheit, den Motor ohne Ventildeckel starten und schauen ob der Ventiltrieb auch ihrem Saft abbekommt (kannst auch gleich das Ventilspiel prüfen). Natürlich kannst du dabei auch gleich die Motorentlüftumg auf freien Durchgang prüfen.Sollte dies alles ok sein, empfehle ich einen neuen O-Ring für den Öleinfüllstopfen.
Oh Gott diese Sauerei
mit abgenommener Zylinderkopf-Haube ist nicht empfehlenswert !
Die Lüftung selbst schon prüfen, das wurde ja bereits erwähnt, und wenn der Roller bzw der Motor ein SLS hat, dann sollte der TE auch nach diesem sehen, denn wenn an der Motor-Lüftung Öl kommt ist sehr wahrscheinlich auch der Abscheider des SLS betroffen.
@Kodiac2 hat das SLS hier schön/gut erklärt.
[Die kleineren Roller haben dieses System allg nicht.]
Ich denke es wäre zu simpel wenn ein defekter/fehlender O-Ring den Mangel beheben könnte, aber wer weiß das schon .
Ciao
Edit.:
Bei laufendem Motor
ist es selbstverständlich dass an der Einfüllöffnung mit dem Kontrollstab
Motoröl heraus geschleudert wird, denn diese Öffnung ist neben rotierenden Bauteilen,
das ist eigentlich sehr ähnlich wie den Ventildeckel öffnen und dann den Motor laufen lassen .