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Öl dünnflüssig

Mercedes
Themenstarteram 20. Januar 2021 um 14:28

Hallo zusammen,

mir ist vorhin beim Ölstand check (Motor war warm) aufgefallen, dass das öl sehr dünnflüssig ist.

Ich hatte mich mehrmals erkundigt, welches Öl das beste für den W204 1,8 ccm 156 PS ist.

Jeder meinte 5W 30.

Dieses Öl nehme ich auch bereits seit 10 Jahren bei meinem CLK 200 Kompressor.

Die Marke ist Mobil.

Mein CLK läuft bis heute Motortechnisch einwandfrei toi toi toi.

Bei der W204 kommt das mir irgendwie komisch vor...?!

Wasser kann dies jan icht sein sonst wäre das ja eher ein Schmierfilm....

Ich meinte mich auch erinnern zu können dass beim letzten Check das Öl deutlich brauner war ...

Was meint ihr dazu?

Öl
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21 Antworten

Moin,

wie lange ist das Öl schon drin? Ich fahre das Öl nur 9-10 Tkm.

Aber 5W/30 ist von natur aus recht dünn.

Gruß

Themenstarteram 20. Januar 2021 um 14:32

Seit November ist das Öl nun drin. Ist das so vom Anblick ungewöhnlich? Mache leider nicht jeden Tag ein Ölwechsel um Vergleichswerte zu haben :(

Da gehört 5 W 40 rein mit Freigabe 229.5. Fährst du viel Kurzstrecke im Kaltstartbereich. Möglicherweise hat er etwas Ölverdünnung. Da sollte das Öl mehr oder weniger nach Benzin riechen. Kompressormotoren waren da weniger anfällig als die Direkteinspritzer Turbos.

Mach doch mal einen Geruchstest am offenen Öleinfüllstutzen. Wenn es dort nach Benzin riecht hast du einen Kraftstoffeintrag im Öl. Hat sich der Ölstand erhöht seit der letzten Messung? Das würde auch für einen Kraftstoffeintrag sprechen.

Themenstarteram 20. Januar 2021 um 15:04

Also das Auto wird überwiegend für Kurzstrecken benutzt. Die Arbeit ist ungefähr 10 Minuten entfernt.

Ob es nach Benzin stinkt weiß ich nicht genau... es riecht jedenfalls so ähnlich? Rußig oder leicht Benzin?

Oder vll täuscht es mich auch. Also es riecht nicht stechend wie an der Zapfsäule.

Was für einen Motor hast du? Turbo oder Kompressor? Wie gesagt sind die Turbos mehr gefährdet als die Kompressormotoren. 10 Minuten ist natürlich wenig um den Motor auf Temp zu bringen,gerade jetzt im Winter.

Das ist Ölverdünnung, der M271 Evo spritzt beim Kaltstart extrem viel Sprit ein, sieht bei meinem genau gleich aus.

Ich fahr meinen einmal im Monat richtig warm, also mindestens 50 km und lass ihn dann übernacht mit offenem Öldeckel in der Garage stehen, damit der Sprit einigermassen ausdampfen kann.

Also ich würd sagen, das Öl sieht einfach noch sehr frisch aus. Das in einem Benziner das Öl nicht sofort dunkel wird, ist doch völlig normal - zumindest ist eine Diagnose über so ein Foto wohl kaum möglich. Wie viel KM bist du denn seit November/dem letzten Öl-Wechsel gefahren.

Dran riechen, kann man zur Sicherheit mal machen.

Das Auto mit offenem Öldeckel abstellen? Auf manche Sachen würde man wohl so nie kommen.

Themenstarteram 20. Januar 2021 um 15:39

Also ich bin sicher seit November 3000-4000 km gefahren.

Ich fahre den ein - zweimal in der Woche richtig warm und trete den auch mal ordentlich.

Zum Motor: 1,8 Liter , 156 PS.

Ein Kollege der bei MB arbeitet hat sich eben auch das Bild angesehen und er meinte dass es normal aussieht. Frisches Öl und 5W 30 ist eben dünnflüssig. hmm vll ist meine Befürchtung dass was nicht stimmt größer als die Tatsache?

Zitat:

Also ich bin sicher seit November 3000-4000 km gefahren.

Ich fahre den ein - zweimal in der Woche richtig warm und trete den auch mal ordentlich.

Zum Motor: 1,8 Liter , 156 PS.

Ein Kollege der bei MB arbeitet hat sich eben auch das Bild angesehen und er meinte dass es normal aussieht. Frisches Öl und 5W 30 ist eben dünnflüssig. hmm vll ist meine Befürchtung dass was nicht stimmt größer als die Tatsache?

Sieht doch ganz normal aus. Selbstverständlich kannst du 5W30 mit der entsprechenden Freigabe fahren.

Wäre da Benzin mit drinnen, wäre der Füllstand ja wahrscheinlich höher..

Mach dir kein Kopf!

Wenn du unsicher bist kannst du mit MOTORCHECKUP dein Motoröl selbst testen, es geht recht einfach.

www.motorcheckup.de

Das das ein 1,8 Liter mit 156 PS ist war mir klar. Ich wollte wissen ob es ein Turbo oder ein Kompressormotor ist. Weil die Turbos mehr zur Ölverdünnung neigen.

Zitat:

Super erkannt! Ferndiagnose. Einwandfrei

@zonki101 schrieb am 20. Januar 2021 um 16:20:16 Uhr:

Das ist Ölverdünnung, der M271 Evo spritzt beim Kaltstart extrem viel Sprit ein, sieht bei meinem genau gleich aus.

Ich fahr meinen einmal im Monat richtig warm, also mindestens 50 km und lass ihn dann übernacht mit offenem Öldeckel in der Garage stehen, damit der Sprit einigermassen ausdampfen kann.

Zitat:

@astra1816 schrieb am 20. Jan. 2021 um 17:58:04 Uhr:

Super erkannt! Ferndiagnose. Einwandfrei

Passt dir was nicht?

Es gibt auch Updates genau wegen dem Problem der Ölverdünnung für die m271.

Aber du hast natürlich die Ahnung davon.

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