Öl Einfüllstutzen undicht?
Mein Dicker ist schon wieder inkontinent. Das fünfte Mal in 60tkm nach Ölkühler, Injektoren, Dieselleitung Standheizung und durchgerostet Dieselleitung mittig.
Unterm Auto befinden sich seit gestern ein paar Tropfen Öl direkt unter der Ölwanne. Diese sieht entsprechend aus (Foto). Die wurde vor 2,5 Jahren bei 250tkm zusammen mit dem Ölkühler erneuert.
Zur Sicherheit habe ich mir den Motor auch von oben angeschaut, soweit das ohne Abbauen möglich ist. Der Bereich um den Turbo ist trocken, auch die in Fahrtrichtung linke Zylinderbank. Hier und da sind noch Reste von Ölkohle, bevor man undichte Injektoren diagnostizierte. Auf der rechten Bank in Fahrtrichtung steht Öl (es riecht nicht nach Diesel) im vorderen Bereich. Mehr oben bei der Verschraubung, weniger unten beim Injektor. (Foto)
Das Gehäuse vom Öl Einfüllstutzen kommt mir sehr ölig vor.
Kann so ein Stutzen oder Deckel so undicht werden, dass im Betrieb Motoröl dort den Weg nach draußen finden kann? Z.B. A1110180080
Ich sehe es ja schon kommen, dass zwei Sachen parallel undicht sind.
S212 350CDI 2010 308tkm
Ölkühler erneurt bei 250tkm
3 Injektoren erneuert und 3 abgedichtet bei 300tkm
Ähnliche Themen
13 Antworten
Wie sieht denn die Dichtung vom Öleinfüllstutzen aus? Klebt diese zum Teil an der Öffnung? Das ist etwas schwer zu erkennen.
Ölstand i.O.? Hast du einen Messtab? War dieser noch drinne oder rausgerutscht?
Würde prüfen ob der Druck bzw Unterdruck im Ventildeckel OK ist
Wenn ja reicht sicher ein neuer Deckel
Am Stutzen ist ein Dichtring. Der ist ziemlich platt.
Ist im Deckel auch eine oder sollte die nur dort, also im Deckel sein?
Dieser Gummirand um den Stutzen (Trichter?) Ist komplett ölig.
Ölmessstab ist wo er sein soll. Stand passt.
Zitat:
@Blubber90 schrieb am 26. Nov. 2021 um 17:0:53 Uhr:
Würde prüfen ob der Druck bzw Unterdruck im Ventildeckel OK ist
Wie macht man das als Laie?
Ansonsten - Ölwechsel steht an. Es riecht soweit noch i.O. und sieht für mein Verständnis noch gut aus drinnen.
Im Deckel ist die Dichtung alles außen ist nur falls mal was kleckert beim Ölwechsel.
Und dein Foto von der Motorunterseite sagt eigentlich das er auf der Linken Seite undicht ist also auf der Fahrerseite.
Hast du dir mal das Ölfiltergehäuse angeschaut das wird gerne mal undicht.
Dann sieht der Motor so aus wie deiner.
Habe an meinem OM642 Bj 2012 das gleiche Bild dieser Tage am Öleinfüllstutzen und vordersten Injektor Beifahrerseite, etwas weniger Ölaustritt allerdings. Ich denke es ist die Dichtung, die in den Deckel vom Öleinfüllstutzen gehört. Neu A1110180080 bei MB bestellt, passt nicht mehr in den alten Deckel, ca 2 mm zu weit (geliefert wurde ein Ring 60x47x2 mm). Ein neuer Deckel (Teilenummer geändert) kommt Montag. Oder sonst einfach eine Flachdichtung am freien Markt kaufen, zwei mm kleiner als das Original. Es muss kein Originalteil sein, wenn es nicht auf Anhieb passt und man noch einen Deckel kaufen soll! Einfach ölfest googeln.
Den Trichter um den Stutzen kann man einfach abziehen und danach sauberwischen, der ist nur aufgesetzt.
Das ist ein Auto voller nach 10Jahren undichter Dichtungen!
Ölfiltergehäuse schaue ich mir gleich Mal an. Muss erst einmal googlen wo das sitzt. Will eigentlich nie wieder in die Werkstatt. Zu oft wurde da kaputt repariert und für das Geld hatte ich mir fast einen Sondero Basis kaufen können.
Da ist doch eine Dichtung auf dem Stutzen selbst. Die kann es nicht sein?
Den Stutzen / Tülle / Trichter hatte ich ja ab (siehe Bilder). Sieht so aus, als hätte man beim einfüllen ordentlich verschüttet.
War draußen. Rund um das Ölfiltergehäuse finde ich keine glänzenden Ölspuren. Von oben durch alle möglichen Ritzen geleuchtet ist es nur beim Einfüllstutzen ölfeucht. Aber von dort nicht direkt runter. Auch so ist äußerlich keine Stelle erkennbar, wo Öl von oben runter läuft.
Es tropft aktuell nichts nach. Also drückt es Öl nur bei laufendem Motor irgendwo raus.
Da ich aber keine Grube und keine Hebebühne habe, muss ich wohl doch wieder in die Werkstatt. Ohne Demontage der Unterbekleidung werde ich die Ursache nicht finden.
Von unten betrachtet scheint auf der Beifahrerseite mehr Öl zu entweichen als auf der Fahrerseite.
Vlt fahre ich heute Mal durch die Waschstraße mit Unterboden und schau noch einmal wo es frisch glänzt.
Geht mir das Auto auf den Sack. So. Das musste mal sein.
Also auf dem Stutzen ist bei mir und auch laut Teileliste https://mercedes.7zap.com/.../ keine Dichtung drauf, nur eine im Deckel. Ich würde den Stutzen säubern und die Dichtung imDeckel erneuern, dann muss es da dicht sein. Dort kommt nur Öl raus wenn der Motor läuft, die Nockenwelle muss es hoch spritzen, im Stand ist da kein Öl von innen.
Zum Unterboden kann ich nichts sagen.
Das eingekreiste ist die Dicht Fläche am Stutzen die ist aber aus Metall und gegossen. Klar wenn die beschädigt wäre könnte es Undicht sein.
Aber auf deinem Bild ist soviel Öl das kann man nicht einschätzen für sowas gibt es Lappen einfach mal sauber wischen und prüfen ob die Fläche beschädigt ist genauso die Gummidichtung im Deckel diese könntest du einfach mal sauber machen und umdrehen falls sie schon eine deutlich sichtbare Spur hat von der Dicht Fläche am Motor.
Auf dem Bild ist die Stelle am Ölfiltergehäuse die undicht werden kann und natürlich die Verschraubung zum Motorblock hin.
Nur um sicher zu gehen das du da geschaut hast.
Danke für das Bild. Ja genau da habe ich geschaut. Da ist, soweit meine Lampe reicht, alles trocken.
Peinlich. Was ich als Gummidichtung erkannt habe, ist ein Ring aus Öl auf der Erhebung.
Die Dichtung im Deckel ist schon sehr eingedrückt.
Ich habe nun alles rundherum gereinigt. Die Dichtung gedreht. Keine Beschädigungen, außer eben die Vertiefung in der Dichtung selbst.
Nun folgt die Probefahrt. *Daumendrück*
Moin, bei mir hatte ich neulich auch das Problem, dass der Einfülldeckel undicht geworden ist. Da hat es soviel Öl herausgedrückt, dass der Unterboden total verschmiert war und der Wagen auf ca. 3000km fast einen Liter verloren, es aber kaum getropft hat. Die Suche nach der undichten Stelle (hatte den Ölkühler im Verdacht) hat knapp 500 Euro gekostet inclusive Reinigung beim Freundlichen.
Wow... aber genau das beantwortet meine Frage, ob durch einen undichten Deckel so viel Öl verloren gehen kann.
Ich vermute, dass das Öl durch Abläufe ins V läuft und dort ähnlich weiter wie bei einem Ölkühler. Aber Tropfen kommen wohl nur beim und kurz nach dem Fahren. Beim Fahren versaut es dann den Unterboden auf 1-2m Länge.
Ich habe die Dichtung umgedreht, bin 22km zur Waschstraße gefahren. Dort gibt es eine kräftige Unterbodenwäsche, bei der das ganze Auto vibriert hat. Dann wieder 22km zurück und danach gab es noch keine neuen Spuren am Deckel oder an der Ölwanne.
Nach dem 2. oder 3. Kaffee gehe ich nachschauen.
Update: noch keine neuen Tropfen gefunden. Wenn es das war, war es ja einfach.