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Öl Empfehlung für W204 / OM651

Hallo,

ich würde gerne morgen das Motoröl für mein W204 (C220 CDI BlueEfficiency / OM 651 / 125kw) mit über 320.000 km wechseln lassen. Welches der folgenden Öle würdet ihr empfehlen?

Mac-Oil bietet folgende Öle an:

0W-30HELIX Ultra ECT

0W-30HELIX Ultra ECT C2/C3

0W-40HELIX Ultra

5W-30HELIX Ultra

5W-30HELIX Ultra ECT C3

5W-40HELIX HX7

5W-40HELIX Ultra

In meinem elektronischen Serviceheft steht als Motoröl-Freigabe MB 229.52 und MB 229.51. Bis 2015 wurde das 229.51 Öl gewechselt und ab 2015 das 229.52 Öl.

 

Vielen Dank

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42 Antworten

Völlig egal. Hauptsache 229.51 oder 229.52.

Mehr gibt es nicht zu sagen.

Ölthread Nr. 763356

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 16. November 2021 um 19:48:02 Uhr:

Völlig egal. Hauptsache 229.51 oder 229.52.

Mehr gibt es nicht zu sagen.

5W30 oder 0W30? Unterschiede?

Unterschied in der Termik. 0w bis minus 35 Grad. 5 w bis minus 30 Grad....

 

Solange die Freigabe da ist, ist es irrelevant. Ich fahre z.B 0w40

Es gibt, wie von Yoshi erwähnt wurde, schon mehr als genug Öl-Threads hier im Forum.

Wieso dennoch jede Woche jemand hier im Forum ankommt, und denkt er wäre der Erste, der das Thema hier auf den Tisch bringt, ist für mich wirklich ein Rätsel...

 

Ansonsten hat CGI schon alles zum Thema gesagt:

Hauptsache die Freigabe stimmt, und es wird regelmäßig gewechselt.

Es wurde bereits alles gesagt. Zu erwähnen ist nur, dass es richtige Freigaben/Approvals der Autohersteller sein müssen. "Geeignet", "empfohlen", "ratsam" etc. kann sich jeder auf sein Altöl kleben.

Aber scheinbar bis jetzt, der erste Thread, wo nicht wer meint, man müsste Marke und Viskosität xy nehmen, sonst explodiert der Motor. :D

Für Mercedes Fahrer ist zwingend immer das teuerste Öl vorgeschrieben. ':--))

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 17. November 2021 um 12:07:52 Uhr:

Für Mercedes Fahrer ist zwingend immer das teuerste Öl vorgeschrieben. ':--))

Unabhängig von Freigabe etc. Es muss immer die teuerste Sorte sein.

Leute, Yoshi89 hat es erschöpfend gesagt und ich füge nur an: "Herr schmeiß Hirn (Verstand für Nordlichter) ra (herunter)".

Ganz so einfach wie es hier geschrieben ist, ist es jedoch nicht. Klar, an erster Stelle ist die richtige Freigabe wichtig, dann natürlich worauf man Wert legt.

Ich würde keiner 30er nehmen, sondern 40 er, egal ob 5w40 oder 0w40, hier hast du ein größeres Spektrum im Kälte wie auch Wärme Bereich.

Auch hier unterscheiden sich die Qualitäten, wenn man das Datenblatt der Öle anschaut, nämlich die Kinematische Viskosität bei 40 bzw 100 Grad und auch der Verdampfungsverlust usw.., schaue am besten mal nach dem Viskositätsindex, je höher desto besser das Öl.

Ich habe dir gerne ein mal Screenshots angehangen, ich habe vorher das original Mercedes Öl 5w40 benutzt, das ist das von Petronas... Und habe für den nächsten Öl wechsel langen recherchiert... Und werde das Meguin (identisch mit Liqui Moly) 5w40 High Condition nutzen, eben aus den oben genannten Gründen.

Man kann für das gleiche Geld ein besseres Öl bekommen, wenn man sich die Zutaten anschaut.

Viele günstige Öle haben schlechte Werte bei Kaltstart und haben gute Werte bei höheren Temperaturen und andere haben die umgekehrten Werte... Je größer der Spagat desto schwieriger ist es ein Öl zu produzieren... Das teure macht das Addetiv der Öle, gewisse Mineralien sind teuer, so ist ein Vollsynstetisches Öl am teuersten, das HC (HighCracked) Mineral Öl am günstigsten usw..

Das Shell Helix HX7 5W40, ist nicht gut im Kaltstart genauso wie das Addinol, aber super im Warmen Bereich.. Daher kann ich dir das Shell Helix Ultra 0w40 oder 5w40 empfehlen oder das noch bessere von Meguin, siehe Datenblätter.

Wenn du dich über Motoröle informieren willst, bist du bei Motortalk auch falsch... Dafür gibt es spezielle Foren.

Screenshot-20211113
Screenshot-20211113
Screenshot-20211113
+2

Er geht zu MacOil und da hat es die o.a. Öle im Angebot. Und mitbringen macht bei deren Preisen wirklich keinen Sinn. Da bleiben nämlich allemal 40€ Arbeit etc hängen bei denen. Und der Rest macht keinen Sinn. Spezifikation 229.52 beachten, Viskosität beachten und dann billigster Preis. Also diese ECT etc weglassen.

Meine Kriterien sind:

Spezifikation

Viskosität

Preis

Bonuspunkte für einen wohlklingenden Namen vergebe ich nicht.

Zitat:

@MC280 schrieb am 17. November 2021 um 14:02:12 Uhr:

Ganz so einfach wie es hier geschrieben ist, ist es jedoch nicht. Klar, an erster Stelle ist die richtige Freigabe wichtig, dann natürlich worauf man Wert legt.

Ich würde keiner 30er nehmen, sondern 40 er, egal ob 5w40 oder 0w40, hier hast du ein größeres Spektrum im Kälte wie auch Wärme Bereich.

Auch hier unterscheiden sich die Qualitäten, wenn man das Datenblatt der Öle anschaut, nämlich die Kinematische Viskosität bei 40 bzw 100 Grad und auch der Verdampfungsverlust usw.., schaue am besten mal nach dem Viskositätsindex, je höher desto besser das Öl.

Ich habe dir gerne ein mal Screenshots angehangen, ich habe vorher das original Mercedes Öl 5w40 benutzt, das ist das von Petronas... Und habe für den nächsten Öl wechsel langen recherchiert... Und werde das Meguin (identisch mit Liqui Moly) 5w40 High Condition nutzen, eben aus den oben genannten Gründen.

Man kann für das gleiche Geld ein besseres Öl bekommen, wenn man sich die Zutaten anschaut.

Viele günstige Öle haben schlechte Werte bei Kaltstart und haben gute Werte bei höheren Temperaturen und andere haben die umgekehrten Werte... Je größer der Spagat desto schwieriger ist es ein Öl zu produzieren... Das teure macht das Addetiv der Öle, gewisse Mineralien sind teuer, so ist ein Vollsynstetisches Öl am teuersten, das HC (HighCracked) Mineral Öl am günstigsten usw..

Das Shell Helix HX7 5W40, ist nicht gut im Kaltstart genauso wie das Addinol, aber super im Warmen Bereich.. Daher kann ich dir das Shell Helix Ultra 0w40 oder 5w40 empfehlen oder das noch bessere von Meguin, siehe Datenblätter.

Wenn du dich über Motoröle informieren willst, bist du bei Motortalk auch falsch... Dafür gibt es spezielle Foren.

Alles in allem eine schön aufgeführte theoretische Darlegung. In der Praxis wird da allerdings kein 0815 Fahrer einen Unterschied zwischen den Ölen bemerken.

Denke, da gibt's wichtigere, effektivere Faktoren, den (Diesel)Motor möglichst lange leben zu lassen.

 

Wenn ich in der Winterzeit beim Feierabend die Kollegen sehe, die bei -10 Grad den Motor starten und sofort davon preschen, rollen sich mir die Fußnägel hoch. :D

Da kann das Öl noch so toll sein...

Zitat:

Denke, da gibt's wichtigere, effektivere Faktoren, den (Diesel)Motor möglichst lange leben zu lassen.

 

Wenn ich in der Winterzeit beim Feierabend die Kollegen sehe, die bei -10 Grad den Motor starten und sofort davon preschen, rollen sich mir die Fußnägel hoch. :D

Da kann das Öl noch so toll sein...

Das ist eine andere Sache, die zwar stimmt, aber nicht die Frage war.

 

Jeder der Gehirn im Kopf hat, egal ob Diesel oder Benziner, egal ob Winter oder Sommer, der lässt den Wagen 1-2 laufen bevor er los fährt, und danach sehr sachte fährt für die ersten 5 km... Alles andere ist gefährlich.

 

Ja, das Öl hat gerade bei minus Temperaturen eine große Wirkung und Bedeutung, daher sollte man nicht den Noname aus dem Baumarkt nehmen, die Marke ist egal jedoch sind die Zutaten wichtig, wie auch in einem Lebensmittel...

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