- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- ML W163
- Öl Färbung ML 400 CDI
Öl Färbung ML 400 CDI
Guten Tag,
mein Name ist Thomas, ich bin neu hier. Aufgrund eines Mitglieds habe ich mich hier angemeldet, da er immer sehr zufrieden mit der Hilfe ist.
Evtl könnte mir jemand helfen, eine Frage zu beantworten.
Ich fahre seit 2018 als Zweitwagen einen ML400 CDI von 2003. Vorab, super Auto - auch wenn ein Paar Probleme waren, aber ist zuverlässig und fährt sich einwandfrei.
Wollte gestern einen Ölwechsel machen und dabei ist mir und meinen Kollegen die Farbe des Öls aufgefallen, es ist so grünlich (siehe Bild), aber nur die Oberfläche würde ich sagen, wenn man es am Tuch abwischt ist es Braun.
Kein Additiv drin oder sonstwas.
Leider weiß ich nicht welches Öl bei dem letzten Wechsel eingefüllt wurde.
Letzter Wechsel letztes Jahr Dez. vor Knapp 17 000 Km
Kann mir jemand erklären was das ist?
Der ML braucht weder Wasser noch ÖL, noch vermischt sich irgendwas miteinander.
VIelen Dank.
Ähnliche Themen
6 Antworten
Motoröl LIQUI MOLY Molygen 5W30 4L
Wahnsinn, vielen Dank. Zeug gibt's mittlerweile.
Zitat:
@Nobby 3,0 schrieb am 29. Dezember 2024 um 17:45:58 Uhr:
Motoröl LIQUI MOLY Molygen 5W30 4L
Tue Dir und deinem Ml einen Gefallen, und wechsel bei 10tkm. Gruß Thomas
Ich seh das so wie Thomas: alle 10tkm oder mindestens 1x pro Jahr. Im Anbetracht des Klimawechsels verwende ich kein 5W30 sondern nur noch 5W40 oder, wenn ich nur im Sommer fahre, 10W40.
Gruss an Alle und einen guten Rutsch in ein perfektes 2025
Zitat:
@thomas260377 schrieb am 30. Dezember 2024 um 00:01:31 Uhr:
Tue Dir und deinem Ml einen Gefallen, und wechsel bei 10tkm. Gruß Thomas
Dito --ein gutes 5W30 für den ML400 - z.b. MOTUL 8100 X-Clean+ 5W30 (gerade bestellt )
Zu den Viskositäten:
ich würde da nicht mit anderen Viskositäten rumspielen die Mercedes nicht vorgesehen hat (wie ein 10W) -- das könnte dazu führen, bei Kaltstart + niedrige Aussentemperaturen die Lager unnötig belastet werden weil das öl länger braucht dort hinzukommen wo es hinsoll.
Hallo, er bekommt einmal im Jahr einen Ölwechsel. Wusste nur nicht das es grünes Öl gibt bis dato. VIelen Dank