- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk1
- Öl(filter)wechsel beim 1.8er Benziner
Öl(filter)wechsel beim 1.8er Benziner
Eigentlich wollte ich bei meinem Focus heute Ölwechsel selber machen. Beim Vorgänger (der 1.6er) war das kein Hexenwerk, hier finde ich noch nicht mal den Ölfilter... Das, was ich dachte, daß er es ist, ist's nicht. OK, hab jetzt hier (mittels Suche) einen Thread gefunden (mit Bild) - scheint ja eine besch...eidene Lage zu sein (will jetzt nicht mehr unters Auto krabbeln, es ist mir zu ungemütlich draußen)...
Geht das überhaupt ohne Hebebühne/Grube (unters Auto komme ich), oder ist das eine Plagerei?
Meine (freie) Werkstatt will dafür 21 Euro + MWST haben (ohne Material), und das ist ehrlich gesagt etwas happig... Die verdienen an der sch... Karre ja eh schon genug...
Beste Antwort im Thema
Für 21€ netto würde ich die Arbeit nicht machen!
Aber das geht ohne Grube oder Bühne problemlos!
Ähnliche Themen
21 Antworten
Für 21€ netto würde ich die Arbeit nicht machen!
Aber das geht ohne Grube oder Bühne problemlos!
20€ für das wechseln ist vollkommen OK ... bei einem Stundenlohn von 50-60€ ist das eine Arbeitszeit von 25-30min. Für einen richtigen Ölwechsel ist das schon fast zu wenig. Du kannst ja schauen wie lange der Mechaniker wirklich braucht.
Von unten kommt man super an den Filter, man kann sich eigentlich nicht beschweren, das Auto und die Ingenieure können nichts dafür wenn du ohne Hebebühne und ohne Grube arbeiten möchtest
Zitat:
Geht das überhaupt ohne Hebebühne/Grube (unters Auto komme ich), oder ist das eine Plagerei?
wenn man möchte geht alles, manche bauen sogar das Getriebe auf der Straße vor dem Haus aus ... du kannst zB. schauen ob du den Filter durch das Radhaus erreichst (eventuell sogar das Rad abschrauben), oder auf Rampen fahren, etc.
Na, mal gucken, vielleicht lasse ich's doch in der Werkstatt machen. Der VSS muß demnächst auch gemacht werden (hat heute mitten in der Stadt rumgezickt, an JEDER Kreuzung oder Kreisverkehr ging die Karre aus)...
Eines weiß ich aber: den 1.8er Benziner kann ich nicht weiterempfehlen!!! Der 1.6er ist besser...
Zitat:
Eines weiß ich aber: den 1.8er Benziner kann ich nicht weiterempfehlen!!! Der 1.6er ist besser...
nö
btw: ich benutze Auffahrrampen, das reicht für die gängigsten Arbeiten unterm Auto
Tut mir leid für dich das du Pech mit dem 1,8 hast ich persönlich hab Erfahrungswerte von über 1500000km 1,8l Focus mk1 und kann null negatives über diese Maschine sagen mein letzter steht aktuell bei 442tkm und läuft wie am ersten Tag und das mit LPG und geänderten Ventilen da ja serie nicht gasfest!
442Tkm mit der ersten Antriebseinheit ( Motor Getriebe Antriebswellen)?
Unserer hat 233tkm und ich denke die Antriebswellen brummen. Radlager und Radaufhängung erneuert,Kupplung, alle Dämpfer neu. Aber es ist ein fast rostfreies, wirklich tolles Auto.
Es macht echt Spass das Teil zu fahren....
Das gibt mir Hoffnung das er noch ne Weile läuft.
Antriebswellen Motor Getriebe Kupplung alles die 1. bei ca 340tkm mal Radlager erneuert hl fing an dann aber komplett! Dämpfer kommen alle 200tkm neu aus Sicherheitsgründen! Sofern nicht mal vorher was auftaucht! (Bisher noch nicht)
Ps mein 1,8 mit der größten Einzel Laufleistung waren 678tkm und der Motor war noch gut!
Das ist echt ne tolle Nachricht. Ich muss jetzt den Kat wechseln. Aber jetzt hab ich echt ein gutes Gefühl, das sich das alles lohnt. Der Motor ist klasse. DANKE!
Wieso brauchst du denn einen neuen kat??
Also ich bin mit meine 1.8er auf Holzrampen hochgefahren, stabilen Stand geprüft und ab mitm Teppich daruntergelegten. Von Unten kommt man gut an den Ölfilter gut ran. Kann sein dass dieser etwas festsitzt.
Falls der Ölfilter mal richtig festsitzt, gibts da einen Trick oder ein Werkzeug dass man sich aus ner normalen Hobbywerkstattausrüstung selbst basteln könnte?
@Tom: Was für ein Öl hat deiner mit 678tkm Laufleistung bekommen?
Also wir haben ne grosse nuss genommen loch durch 2 seiten gebort und da dann ne kette durch diese als kreis verbunden dann kannse die mit ner Ratsche stramm ziehen aber vorsicht die blechdosen halten nicht viel aus geht auch mit nem gurt das is dann angenehmer für den filter
10w40 was günstig war und seine mindest Spezifikation erreicht! (Meist Menguin)
Leicht handfest ziehen reicht aber vollkommen aus dann bekommt man ihn hinterher mit der Hand wieder ab vorausgesetzt man hat vorher den dichtring mit Öl beschmiert!
Zitat:
@Tom1182 schrieb am 5. Oktober 2017 um 18:10:10 Uhr:
Wieso brauchst du denn einen neuen kat??
Weil der Fehlercode P0420 (Kat defekt) immer wieder auftaucht und nur der. Da der Wagen lange mit Fehlzündungen unterwegs war,passt der Fehler schon...
Ich habe mit dem 1.8er mechanisch kein Problem! Aber er läuft rauher wie der 1.6er, braucht im Schnitt gut 1/2 l mehr auf 100 km (den 1.6er hatte ich bei 6,5l, diesen hier bekomme ich nicht unter 7 l), ohne mit mehr Leistung in der Praxis glänzen zu können. Auch wenn er 15 PS und Nm hat - ich merke nicht viel davon... Er ist nicht großartig spritziger wie der 1.6er.