1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. ÖL frage 2.0tdi pd

ÖL frage 2.0tdi pd

Audi A3 8P
Themenstarteram 11. April 2010 um 13:02

Hallo

habe gestern gesehen das bei meinen 2.0tdi pd das öl auf min. war.

habe ich etwas nachgekippt. zwar das

elf solarix LLX 5w30

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=465869

es hat die vw freigabe von 504.00/507.00

es stammt vom passat meines bruders

ölwechsel stecht in 4300km an

es ist aber ein anderes öl drin gewesehn motul oder so.

da dies aba beides longlife öle sind sollte sich da ja nichts tun gehe ich mal von aus.

würde gerne beim ölwechsel auf ein anderes umsteigen war das:

Castrol SLX LongLife III 5W-30

Castrol EDGE 5W30

worin liegt der unterschied der beiden öle?

meiner meinung nach ist das doch das gleiche??

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 11. April 2010 um 13:21

@Ribhry: Er hat 'nen Diesel und Du verlinkst auf 'nen Beitrag für den 3,2er Motor. Es ist zwar richtig, was da steht, aber beim PD-TDI hat man keine andere Möglichkeit, als LL3-Öle zu verwenden. Andere sind nämlich nicht freigegeben.

Zu den Castrol-Ölen: Sind wohl beides dieselben Öle.

*Ich* würde aber kein Castrol reinschütten, sondern auch beim 5W30 auf ein Mobil-Öl gehen, und zwar das ESP Formula1). Das hat mit die beste Additivierung und einen 'relativ' hohen HTHS-Wert (unter den LL3-Ölen).

Auch sehr gut ist das Fuchs Titan GT1 Longlife III oder gleich das PRO-C3, das hat z.Zt. die meisten Freigaben (inkl. Mercedes).

Zitat:

Original geschrieben von Gast0ne

@Ribhry: Er hat 'nen Diesel und Du verlinkst auf 'nen Beitrag für den 3,2er Motor. Es ist zwar richtig, was da steht, aber beim PD-TDI hat man keine andere Möglichkeit, als LL3-Öle zu verwenden. Andere sind nämlich nicht freigegeben.

Zu den Castrol-Ölen: Sind wohl beides dieselben Öle.

*Ich* würde aber kein Castrol reinschütten, sondern auch beim 5W30 auf ein Mobil-Öl gehen, und zwar das ESP Formula1). Das hat mit die beste Additivierung und einen 'relativ' hohen HTHS-Wert (unter den LL3-Ölen).

Auch sehr gut ist das Fuchs Titan GT1 Longlife III oder gleich das PRO-C3, das hat z.Zt. die meisten Freigaben (inkl. Mercedes).

Stimmt nicht ganz, denn das Mobil 1 0w40 ist auch für den 2.0 TDI freigegeben wenn man auf feste Ölwechselintervalle umschwenkt. Steht auch in der Betriebsanleitung.

Das Longlife Öl taugt eigentlich nicht halb soviel wie ein Mobil 1 was die Schmierung betrifft.

Im verlinkten a3-quattro Artikel steht auch beschrieben warum ein Mobil 1 sogar mit DPF gefahren werden kann.

Mobil 1 hat zwar theoretisch zu hohe Asche Werte aber da es erst gar nicht verdampft kann keine Asche entstehen.

Infos auch hier:

http://www.motor-talk.de/.../welches-motoroel-t230315.html?...

am 11. April 2010 um 14:19

Zitat:

Stimmt nicht ganz, denn das Mobil 1 0w40 ist auch für den 2.0 TDI freigegeben wenn man auf feste Ölwechselintervalle umschwenkt. Steht auch in der Betriebsanleitung.

Klar wäre das Mobil1 das beste Öl für den Motor. Dann kommt aber wieder die Gretchenfrage mit dem DPF... ;)

Zugegebenermaßen sagt uns das der TE nicht, aber wenn DPF dann gehen 'legal' nur Öle nach 50700, alles andere ist Glaubenskrieg. Uns so schlecht ist 50700 auch wieder nicht, wer Angst hat und DPF fährt kann ja auch bei LL3 Öl auf feste Intervalle gehen.

Themenstarteram 11. April 2010 um 19:59

Hey

danke für die vielen antworten.

also ich denk mal dann werde ich auf das mobil formula 5w30 zurückgreifen.

woher bekommt man den das öl am besten?

kann ich beim ölwechsel mein öl zum :) mitnehmen?

mfg

am 12. April 2010 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von FJaY77

woher bekommt man den das öl am besten?

kann ich beim ölwechsel mein öl zum :) mitnehmen?

Zu 1.: Am günstigsten über I-Net - siehe meine Links oben.

Alternativ beim Theo bestellen (scenic9 bei ebay) haben auch viele

schon bestellt, ist seriös und reagiert praktisch verzögerungsfrei auf eine Mail an tbraunshausen@t-online.de :D.

Zu 2.: Mitbringen ist i.d.R. kein Problem, einfach bei der Terminvereinbarung anmelden. I.d.R. wird dann aber die

Altölentsorgung berechnet. Was aber immer noch billiger kommt, als 23 - 26 EUR pro Liter Öl zu zahlen :D.

Das M1 ESP ist empfehlenswert.

Nehm ich auch für die rumpel Düse Motoren.

Das 0W40 hat keine PD Freigabe 506.01

das kannst Du nur in VEP Dieseln ohne DPF fahren.

Trotzdem mach alle 15 t km nen Ölwechsel.

Ich lass einen LL Service bei Audi machen und dann mach ich zwischenrein noch 2 selber.

am 13. April 2010 um 6:19

Ironie an

Hilfe die 504.00/507.00 Öl sind sowas von schlecht, überall liest man von Motorschäden an TDI Motoren. VW/Audi kommen mit den Reparaturen nicht mehr hinterher und eine riesige Klagewelle überrollt den Konzern.

Ich kann schon nicht mehr ruhig schlafen weil ich kein Mobil 1 0W-40 in meinem TDI fahre....

Ironie aus

Gruß

Sehr sinnvoller Kommentar...

Und ja, diese LL Öle sind in Verbindung mit Kurzstrecke und LL Intervall nicht gerade das gelbe vom Ei.

Nockenwellenschäden, verstopfte Ölpumpen, Kettenschäden, verschlammte Motoren ect. Sind wohl genug Beweise.

Und VW zeigte sich, wie auch Audi, nicht gerade kulant (was man so liest). Meist treten die Schäden nach der Werksgarantie auf.

Nicht umsonst gibt es dazu TPIs

am 13. April 2010 um 20:36

Also, was 50700 betrifft halte ich das für Panikmache. Die LL2-Öle mit abgesenktem HTHS-Wert sind eine andere Sache, aber nicht umsonst hat die 50700 alle alten LL-Normen *rückwirkend* ersetzt (bis auf 506.01 für die allerersten PDs), das ist nicht nur die Low-SAPS und DPF-Frage. Bei den hohen Flächenpressungen, die bei PD auftreten, müssten *weit mehr* Probleme entstehen, als bekannt sind, wenn die Norm so mies wäre.

Schön, dass die ganzen 3.2er jetzt nur noch Mobil1 nehmen, aber da ist's wohl eher der Ausgleich für eine miserable Motorkonstruktion mit thermischen Problemen, zu kleinen Kettenrädern und Fahrradkettendimensionierung. :rolleyes:

Wie immer im Leben muss man auch hier Menschenverstand walten lassen. Es ist viel wichtiger, ein Marken-Öl mit guter Additivierung zu nehmen und dann bei der Marke zu bleiben und nicht zu mischen. Wer dann wirklich viel Kurzstrecke fährt, der sollte dann auch das LL-Öl wie gehabt alle 15.000 km oder zumindest 1x jährlich wechseln.

Und ehrlich: Wer einen Diesel Kurzstrecke fährt und tatsächlich 2 Jahre für die 30.000 km Intervall braucht - hm - der macht sowieso was falsch.

Bei mir ist 1x pro Jahr der Service eh' fällig und dem Motor geht's nach 110.000 km immer noch gut, Ölverbrauch ca. 1L zwischen den Service-Intervallen.

Zitat:

Original geschrieben von davidshoes

Sehr sinnvoller Kommentar...

Und ja, diese LL Öle sind in Verbindung mit Kurzstrecke und LL Intervall nicht gerade das gelbe vom Ei.

Nockenwellenschäden, verstopfte Ölpumpen, Kettenschäden, verschlammte Motoren ect. Sind wohl genug Beweise.

Kettenschäden????? Ich glaube Du bist aus versehen im falschen Forum gelandet...

Dass der Diesel einen Zahnriemen hat, weiß ich.

Andere Audi Motoren haben allerdings Ketten.

Den Rest kann ja jeder machen wie er will.

am 14. Juni 2012 um 12:41

ich habe gestern auch einen ölwechsel durchführen lassen und ich hab grad ein bissle angst wenn ich mir das alles durchlese was man mit falschem öl alles anrichten kann .

Ich hab für 4 l Castrol edge 5w30 geholt.

Audi A3 2.0l DSG Diesel Automatik Ambiente BJ.2005

Ist das das richtige für mich?

ich kopiere mal mein porsting aus einem anderen topic:

http://www.motor-talk.de/.../...-nehm-ich-ll-oder-fi-t3727038.html?...

weil immer wieder die frage nach dem öl kommt.......

eigentlich ganz einfach.....

es SOLLTE/MUSS die normen 504.00 und 507.00 erfüllen!

es sollte LL3 sein, weil die LL2 "veraltet" sind!

und dan ist es einem fast selbst überlassen, meine persönliche rangliste:

mobil 1 5w-30

fuchs titan 5w-30 (wichtig, das öl mit XTL -technologie nehmen!)

castrol edge 5w-30 (nicht das proffesional slx oder so, das ist quasi "nur" LL2)

wobei shell, aral, liqui moly auch nicht schlecht sein werden!

wichtig, die normen und der hinweis auf LL3!

ich kaufe hier: www.oeldepot24.de oder direkt beim fuchs-händler gegenüber!

und noch was......es gibt eine interessante seite, den link habe ich leider nur daheim gespeichert, wo man alle öl normen in einem diagramm übereinander legen kann und dann wird man merken, dass die LL-öle deutlich besser sind, als die FI-öle!!!

hier der link: http://sas-origin.onstreammedia.com/.../index.html

Deine Antwort