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Öl / Freigabe?
Hallo Foristen!
Mein Golf7 Variant 1.4 TSI mit 122ps Bj. 2014 hat sich am Wochenende mit "Ölstand prüfen" gemeldet. Im Motorraum hing ein Zettel vom Freundlichen VW Händler, dass Ende 2017 beim Kundendienst ein Shell 0W30 Öl eingefüllt wurde.
Laut Meßstab war der Ölstand etwas unter Min.
Ich bin dann im Weihnachtschaos an die nächste Tanke und hab ein völlig überteuertes Liqui Moly 0W30 mitgenommen, und ca. 0,5l davon aufgefüllt. Auf der Ölflasche stand nach VW Freigabe 503 00/506 00/506 01. Im Handbuch von meinem Golf finde ich etwas von Norm 504 00?
Ist das 0W30 von Shell geeignet, das 0W30 von Liqui Moly nicht?
Wer kann hier aufklären? Laut Boardcomputer ist der nächste Ölwechsel regulär in 19000km fällig, also vermutlich im Longlife Modus?
Danke!
Beste Antwort im Thema
Fein, schon wieder nen Ölfred.
5W/30 ist eine Visko mit wenig Info zur Qualität / Freigabe. Das 5W/30, welches du nachgefüllt hast, ist nicht so pralle. Halber Liter ist kein Problem. Wie in der Bordlektüre zu vernehmen ist, solltest du VW 50400 mit 0 o. 5W/30 nach- / einfüllen.
Verstehe nicht, dass man sich um das Öl Gedanken macht, wenn das Kind schon im Brunnen ist.
Gruß
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16 Antworten
Fein, schon wieder nen Ölfred.
5W/30 ist eine Visko mit wenig Info zur Qualität / Freigabe. Das 5W/30, welches du nachgefüllt hast, ist nicht so pralle. Halber Liter ist kein Problem. Wie in der Bordlektüre zu vernehmen ist, solltest du VW 50400 mit 0 o. 5W/30 nach- / einfüllen.
Verstehe nicht, dass man sich um das Öl Gedanken macht, wenn das Kind schon im Brunnen ist.
Gruß
Dieses hab ich aufgefüllt:
Zitat:
@Waeller5 schrieb am 25. Dezember 2018 um 19:45:27 Uhr:
Verstehe nicht, dass man sich um das Öl Gedanken macht, wenn das Kind schon im Brunnen is
Sonntag vor Weihnachten um 22 Uhr an der Autobahn, mit noch 300km bis zur Haustüre nimmt man was verfügbar ist. 0W30 stand auf dem Zettel im Motorraum, ein 0W30 hab ich nachgekippt. Über VW Norm und Handbuch hatte ich mir als Laie keine Gedanken gemacht.
Danke für die Antwort.
Hat dein Hobel keinen Ölpeilstab?
Zitat:
@RostW2003 schrieb am 25. Dezember 2018 um 19:51:09 Uhr:
Zitat:
@Waeller5 schrieb am 25. Dezember 2018 um 19:45:27 Uhr:
Verstehe nicht, dass man sich um das Öl Gedanken macht, wenn das Kind schon im Brunnen is
Sonntag vor Weihnachten um 22 Uhr an der Autobahn, mit noch 300km bis zur Haustüre nimmt man was verfügbar ist. 0W30 stand auf dem Zettel im Motorraum, ein 0W30 hab ich nachgekippt. Über VW Norm und Handbuch hatte ich mir als Laie keine Gedanken gemacht.
Danke für die Antwort.
Prüfen bedeutet ja nicht zwangsläufig, in Hektik zu verfallen. Und auch als Laie sollte man in der Lage sein, die BA zu lesen und sich für den Fall des Falles eine Flasche in den Kofferraum zu legen. Lesen bildet.
Also ich weiss, welches Öl in unsre Autos gehört und hab auch keine Flasche im Kofferraum (in den letzen 30 Jahren hätt ich die auch ned gebraucht) - ok, ich schau halt ab und zu mal nach..
Das preiswerte Tankstellenöl bildet nachhaltiger!
Zitat:
Liqui Moly 0W30 mitgenommen, und ca. 0,5l davon aufgefüllt.
Zumindest hast du nicht den ganzen Liter eingefüllt.
Bis 0,5 Liter kannst du »Nicht-LongLife-Öl« nachfüllen, ohne das Longlife-Interval zu verkürzen. (Siehe BA).
Zitat:
@Eierlein2 schrieb am 25. Dezember 2018 um 20:13:04 Uhr:
Zitat:
Liqui Moly 0W30 mitgenommen, und ca. 0,5l davon aufgefüllt.
Zumindest hast du nicht den ganzen Liter eingefüllt.
Bis 0,5 Liter kannst du »Nicht-LongLife-Öl« nachfüllen, ohne das Longlife-Interval zu verkürzen. (Siehe BA).
Wobei auf dem Liqui Moly Kanister auch etwas von "Longtime Plus" steht. Ist das kein LongLife Öl? Und wenn nicht, erkennt das ein Sensor, und reduziert die Zeit bis zum nächsten Wechsel?
Ich finde es verwirrent, dasss 0W30 von Shell zugelassen ist, die 0W30 Brühe von Liqui Moly aber nicht. Wie unterscheiden sich die Beiden?
Was verstehst du nicht daran?! Das von dir verwendete Öl hat keine Freigabe und gut ist. Auch dazu findest du in der BA, vorne rechts im Handschuhfach zu finden, entsprechende Infos. Einfach lesen, oder benötigst du jemanden zum Vorlesen.
Zitat:
@RostW2003 schrieb am 25. Dezember 2018 um 20:22:06 Uhr:
Wobei auf dem Liqui Moly Kanister auch etwas von "Longtime Plus" steht. Ist das kein LongLife Öl? Und wenn nicht, erkennt das ein Sensor, und reduziert die Zeit bis zum nächsten Wechsel?
Ist auch ein longlife Öl mit veralteter Freigabe so um Jahr 2000, also aus der Golf IV Zeit. Ein Sensor erkennt das garantiert nicht.
Zitat:
Ich finde es verwirrent, dasss 0W30 von Shell zugelassen ist, die 0W30 Brühe von Liqui Moly aber nicht. Wie unterscheiden sich die Beiden?
In der Freigabe u. in der ACEA Klassifizierung.
Es wird nichts passieren. Besser das Öl drin als zu wenig.
Wie lange geht denn dein Intervall noch? Wenn du im Flexintervall unterwegs bist, dann tu beim nächsten Wechsel 5W30 Öl der Spezifikation 504.00/507.00 rein. Fertig.
Zitat:
@RostW2003 schrieb am 25. Dez. 2018 um 20:22:06 Uhr:
Und wenn nicht, erkennt das ein Sensor, und reduziert die Zeit bis zum nächsten Wechsel?
Es gibt keinen Ölgütesensor in diesem Auto.
Das was im Display angezeit wird, ist von einem Algorithmus erreichnet aus Kaltstarts, Vollgasfahrten, etc....
Und zu deiner Grundfrage, was die beiden Öle unterscheidet. Bei gleicher Viskosität durch die zugefügten Gewürze, in der Fachsprache Additive genannt. Die 504 00 hat die ältere 503 00 VW-Norm abgelöst. Worin der Unterschied besteht, kann die nur ein Ölfachmann erläutern. Der halbe Liter dürfte aber kein Problem sein.