1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Öl-Füllmnenge zwischen Max. und Meldemenge Macan S EZ 05/23

Öl-Füllmnenge zwischen Max. und Meldemenge Macan S EZ 05/23

Porsche Macan 95B

Der Ölstand wird z.Zt. (nach rd. 20.000 km) bei ca. 1/4 des Abstandes zwischen Meldemenge (unterer Strich) und Maximum (oberer Strich) angezeigt. Die Bedienungsanleitung schreibt, dass man warten soll, bis sich die Anzeige mit der Aufforderung zum Nachfüllen meldet. Aktuell wird demzufolge "Ölstand o.k." angezeigt.

Diese Vorgehensweise gefällt mir nicht, da ich nicht weiß, ob ich zum Zeitpunkt der Meldung gerade Zeit und Muße habe (es empfiehlt sich, das Nachfüllen bei kaltem Motor vorzunehmen, wenn man sich nicht die Finger verbrennen will).

Deshalb meine Frage: Wir groß ist die Füllmenge zwischen Melde- und Maximalmenge in Litern?? Wie schon geschrieben, schweigt sich die Bedienungsanleitung hierzu aus.

Grüße

rab2

Ähnliche Themen
7 Antworten

Rund ein Liter. Diesen führe ich bei beiden Porsche auch immer mit mir.

Logo. Macht das nicht jeder??

Ich ehrlich gesagt nicht :D

Meinen Panamera hab ich jetzt seit 3.000 km. Ich kenne das mit dem ÖL nachfüllen auch von meinen vorherigen Fahrzeugen gar nicht.

Habe aber hier schon gelesen, dass es wohl bei Porsche und wohl insbesondere beim Turbo üblich sein soll, so dass ich mir wohl auch einen Liter reinlegen werde....

Zitat:

@Panamera schrieb am 27. August 2024 um 13:03:36 Uhr:

Ich ehrlich gesagt nicht :D

Meinen Panamera hab ich jetzt seit 3.000 km. Ich kenne das mit dem ÖL nachfüllen auch von meinen vorherigen Fahrzeugen gar nicht.

Habe aber hier schon gelesen, dass es wohl bei Porsche und wohl insbesondere beim Turbo üblich sein soll, so dass ich mir wohl auch einen Liter reinlegen werde....

Dein Panamera hat einen (modifizierten) V8-Audi-Motor, da solltest du immer einen Liter Öl mit dir führen, denn 30.000 km ohne Ölverbrauch (bis zum ersten/nächsten Ölwechsel) gibt es bei den Motoren so gut wie gar nicht.

Zwiespältige Erfahrungen hab ich beim B6 gemacht: der 3,0l-BiTurbo hat so gut wie gar kein Öl verbraucht, mein aktueller 4,0l-Sauger hat sich nach rd. 3.400 km schon ein "Viertele" genehmigt. :D

Danke für den Hinweis, das spart einiges an Stress, falls er sich mal meldet :) !!

Darf ich kurz fragen, welches Öl du immer zum Nachfüllen dabei hast? Wie ich gesehen habe, hast du ja den gleichen Motor wie ich.

Laut BA Porsche C40 (VW 511 00), also 0W-40.

Zitat:

@knolfi schrieb am 26. August 2024 um 11:11:46 Uhr:

Rund ein Liter. Diesen führe ich bei beiden Porsche auch immer mit mir.

Wen es noch interessiert: Habe nun doch auf die Anzeige zum Ölnachfüllen gewartet und sie fordert "max. 1 Liter".

Grüße

rab2

Deine Antwort