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ÖL für 1.8T 140KW ( BEX )

Themenstarteram 2. September 2010 um 11:18

Hallo

Was haltet Ihr von dem Öl, wäre das was für den BEX Motor ?

Freundliche Grüsse aus der Schweiz

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17 Antworten

Hol dir lieber das 0W40 von Mobil1.

Das ist das beste Öl, was man dem 1,8T gönnen kann.

Themenstarteram 2. September 2010 um 12:25

Gibts da nichts gutes von LIQUI MOLY ? Weil wegen den Produkten von LIQUI MOLY sitze ich an der Quelle. Wir sind Importeur für die Schweiz.

 

Wäre dieses nicht auch was ? Ist auch 0W40 und vollsynthetisch .

Wäre ein 5w40 nicht besser, z.B von Fuchs oder Mobil1?

Was haltet ihr vom 5w50?

fahre auch das Mobil1 bisher keine Klagen und kein Ölverbrauch

allerdings festes Intervall da passt das 0w40 top

Zitat:

Original geschrieben von Hille2001

fahre auch das Mobil1 bisher keine Klagen und kein Ölverbrauch

allerdings festes Intervall da passt das 0w40 top

Dito !!!

Ich hab irgendwo gelesen das Audi das 0W nichtmehr empfielt oder so. Stimmt das, ist das 0W nicht zu dünn?

http://www.castrol.com/.../iframe.do?...   ;)

 

http://ew5test.earlweb.com/search.php?site=71

 

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/web.nsf/id/pa_oelwegweiser.html

 

Einmal aufegführt bei Longlife und bei Festintervallen.

 

Als Suche was man so fahren sollte find ich das super.

Zitat:

Original geschrieben von Scare01

http://www.castrol.com/.../iframe.do?...   ;)

http://ew5test.earlweb.com/search.php?site=71

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/web.nsf/id/pa_oelwegweiser.html

Einmal aufegführt bei Longlife und bei Festintervallen.

Als Suche was man so fahren sollte find ich das super.

Naja, darauf würde ich mich nicht verlassen.

1. Mag ja sein, dass Audi anderes Öl empfiehlt, aber das 0W40 ist, aus Erfahrung vieler Turbo-Fahrer, einfach das Beste für den Motor und es kommt weniger zu den Verkokungen, die den Turbo heftige Probleme bereiten können.

Außerdem hat es eine Freigabe von Audi.

2. Stimmen die Baujahr-Daten überhaupt nicht.

B6 wird mit bei B5 eingegliedert, obwohl es die Motoren gar nicht beim B6 gab (AEB, ANB...)

3. Stimmen bei keinen der Modelle (zumindest was den 1,8T Motor beim 8E betrifft), die Füllmenge.

Die wurde schon lange von Audi auf 4,2L erhöht.

Zitat:

Original geschrieben von tobiaz

Ich hab irgendwo gelesen das Audi das 0W nichtmehr empfielt oder so. Stimmt das, ist das 0W nicht zu dünn?

Audi/VW raten zum 5W30, da sich einige Fahrer über erhöhten Ölverbrauch beschwert haben, bzw. hatten.

Die alten Normen behalten aber weiterhin ihre Gültigkeit (sind also nur erweitert worden - O-Ton Audi).

Ich selbst fahre ebenfalls 0W40 von Mobil 1 und werde das auch weiterhin tun.

Lies Dir mal bei z.B. Wikipedia was zum Thema Viskosität durch und google mal nach HTHS (high temperature high shear).

 

Gruß,

Thilo

weniger HTHS sondern eher Ölverschlammung des Ansaugsiebes und damit zum Öldruckverlust

ob das jetzt beim 2.0TDI so ist wie beim 1.8T weiß ich nicht

Habe meinen BEX und meinen ASN auf 0W40 Mobil1 Festintervall umgestellt.

Was anderes kommt da nicht mehr rein. Bin froh ohne Schaden beim Turbo vom Longlife weggekommen zu sein. Ein Kollege hatte da beim 1,8T weniger Glück. Ölsieb zu - Nockenwellenversteller defekt... Rechnung über 1000 Euro...

Zitat:

Original geschrieben von THE SPECIALIST

Nockenwellenversteller defekt... Rechnung über 1000 Euro...

War bei mir auch so.

Meinst du, das kommt vom Öl bzw Longlife?

Ja vom Longlife und Kurzstrecke.

Das Gute waren die 40 km Fahrtweg zur Arbeit, täglich also 80 km - da ging das noch, da wird der Motor wenigstens richtig warm. Bei Kurzstrecke (ca. 10km) und Longlife kann man seinen Arsch verwetten bei diesem Motor...

Das Öl ist dann einfach zu lange drin.

Hallo zusammen,

hole den Fred nochmal raus, weil ich sehr unschlüssig bin. Hoffe hier auf Hilfe eurerseits. :)

Ich fahre seit kurzem einen Audi Avant 1,8T mit 150Ps von 2002.

Der Ölwechsel steht an und es wurde wohl bisher Mobil1 0W/40 verwendet. Ich würde jetzt gerne 5W/40 von Mobil1 verwenden. Allerdings kein longlife. Also ich möchte jährlich nach ca. 12-15Tkm wechseln.

Fahrprofil. In der Woche viel kurz Strecke. Also unter 10km. Am Wochenende ca. 40km zur schule und später wieder zurück. Einmal im Sommer und im Winter D-PL-D. Jeweils 1100km.

Jetzt meine fragen.

Welches ist am besten 0W/40 oder 5W/40? (Habe mal gehört, dass das 0W bei hohen Temperaturen auch nicht so toll ist)

Welche Spezifikation? Also Audi... oder VW 50xxx. Ich habe keine Ahnung welches ich kaufen soll.

Mir hat schonmal jemand etwas gepostet. Ich finde es aber nicht mehr. Sorry.

Würde mich über Antworten freuen. Ich will nichts falsches kaufen und muss es jetzt zeitnah bestellen.

Gruß, dreini

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