1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Öl für 4,8l-Motor, Kurzstrecke

Öl für 4,8l-Motor, Kurzstrecke

BMW X5 E70
Themenstarteram 20. September 2016 um 23:27

Moin,

welches Öl empfehlt ihr für den E70 4,8l, Bj 2008?

Ich fahre recht viel Kurzstrecke.

MfG

Ähnliche Themen
13 Antworten

Nur Mobil1 0W-40, ist das beste Öl überhaupt und für alle Motoren geeignet.

Themenstarteram 22. September 2016 um 14:34

Danke

Mobil1 0W-40 New Life ! heißt das richtige ÖL für Benziner und ESP für DS

Hallo in die Runde,

ist nicht das New Life sondern das ESP - ist für Diesel und Benziner!

Hier der Link zur Web-Site von Mobil, dort könnt Ihr das jeweilige Fahrzeug abfragen:

http://www.mobiloil.de/Germany-German-LCW/carengineoils_which-oil.aspx

Fahre selbst seit 2 Jahren das Öl. Motor läuft viel ruhiger und etwas weniger Sprittverbrauch.

Wichtig: Nicht auf das lange Service-Intevall (ca. 25-30000 km) von BMW warten. Mache alle 10-15000km Deinen Ölwechsel. Du kannst Deinem Motor für die Zukunft nichts besseres antun. Schaut Euch mal nach ca. 10-15000 km das Öl an, dann wißt Ihr was ich meine. Fahre selbst ca. 70 % Stadtverkehr und Kurzstrecke. Bei regelmäßigen Langstrecken schaut dies sicher ein wenig anders aus.

Grüße aus München

muenchen-connect

DAS Thema Öl wurde im 7er Forum 1000mal durchgekaut

Mobile 1 0W40 New Life kommt in den Benziner rein! jedoch wird das Klackern der Hydrostößel dadurch net leiser ! du täuschst dich!

gute Alternative bietet noch das Fuchsöl (auch 0W40) 5w40 wie genau es heisst sollte im link unten zu finden sein. dieses Öl würde ich erst bei höherem Km Stand empfehlen so ab 200oookm , hier könnte es durchaus auftreten dass der Mitor ruhiger läuft weil eben ein 5w40er..

 

http://www.7-forum.com/forum/3/mal-olthread-e65-bereich-119171-28.html

Sorry, aber ich muss Dir widersprechen!

Laut offizieller Mobil-Angabe ist das New Life für die E53 Modelle (4.4 u. 4.6is)

Laut Mobil-Web-Site:

Weiter unten aufgeführt finden Sie die Empfehlungen basierend auf den Spezifikationen des Herstellers für

BMW X5 48i (N62TU E70) (X5 Series)

X5 48i (N62TU E70) (X5 Series) (B) (2006-2008)

Neue Suche

Ultimative Leistung

Unsere Top-Empfehlungen

Mobil 1™ ESP Formula 5W-30

Mobil 1 ESP Formula 5W-30 ist ein Hochleistungsmotorenöl auf Basis der innovativen Mobil SHC Synthese Technologie™und wurde speziell entwickelt, um die Wirksamkeit von wartungsfreien Dieselpartikelfiltern und Benzin-Katalysatoren zu unterstützen. Durch seine fortschrittliche Additiv-Technologie sorgt es für außergewöhnliche Motoren-sauberkeit und optimalen Verschleißschutz auch unter extremen Belastungen und bei verlängerten Ölwechselintervallen Die ausgezeichneten Leichtlaufeigenschaften sorgen für einen geringeren Kraftstoffverbrauch, reduzierte Schadstoff-Emissionen und helfen damit auch die Umwelt zu schonen.

Hier finden Sie das Produkt in Ihrer Nähe

Weitere Details

Mobil 1™ ESP 0W-40

Mobil 1 ESP 0W-40 ist ein Hochleistungsmotorenöl auf Basis der innovativen Mobil SHC Synthese Technologie™. Die spezielle Additiv-Technologie hilft, die Lebensdauer und die Effizienz von Abgasreinigungssystemen in Diesel- und Benzinfahrzeugen zu verlängern. Die 0W-Viskosität sorgt bei Kaltstarts und im Kurzstreckenbetrieb für ultraschnellen Motorschutz, hilft Kraftstoff zu sparen und damit auch die Umwelt zu schonen. Die hohen Leistungsreserven und die extreme Temperaturstabilität sorgen für dauerhaften Motorschutz und Sicherheit insbesondere bei langen Ölwechselintervallen.

Von New Life beim 4.8i steht da nix!

muenchen-connect

PS: Bei mir läuft der Motor deutlich ruhiger mit dem ESP 0W-40 als vorher mit dem bei BMW eingefüllten 5W-30!

hi

dann hattest du zuvor Brühe im Motor gehabt und empfiendest deshalb das 0w40 ruhiger.

ich hab dir extra den link mitgepostet ,Stichwort - Freigabe

und nicht was die Hersteller empfehlen die empfehlen auch 5w30 ...

Alles aber bitte kein 30er Öl... egal welcher Motor ! Nicht immer glauben was die Industrie empfiehlt sondern sich mal mit der Materie beschäftigen. Dann erklärt sich das ganz von selbst. Für die V8 darfs auch gern ein 50er Öl sein. Aber das ist an anderer Stelle schon mehr als einmal ausgiebig erklärt und durchgekaut worden...

Stimme hier zu,

fahre selbst einen alten Benz V8 mit 275.000km! Vorher mit 5W 30 unruhiger Lauf, Hydrostösel haben geklappert und höherer Sprittverbrauch.

Seit Umstieg auf Mobil1 Peak Life 5W50 ist der Motor ruhiger und niedrigerer Benzinverbrauch. Die Hydros hört man auch fast nicht mehr! Wenn ich die 100000km beim 4.8i überschritten habe, gehe ich auch hier auf das 5W 50!

Aber: Beim 0W 40 Mobil1 EPS habe ich bei beiden Fahrzeugen (Benz bis 220000km 0W 40 und 4.8i) einen höheren Ölverbrauch. Ca. einen 1/2 Liter auf 8-10000 km.

Mit dem 5W 50 ging der Ölverbrauch beim Benz im Vergleich zum 0W 40 wieder ein wenig runter.

muenchen-connect

Zitat:

@crazyhb schrieb am 13. Oktober 2016 um 22:01:48 Uhr:

Alles aber bitte kein 30er Öl... egal welcher Motor ! Nicht immer glauben was die Industrie empfiehlt sondern sich mal mit der Materie beschäftigen.

meine Worte.

am besten 0w50 , klar! ist aber deutlich teuerer und schwer zu bekommen . bei amazon kauf ich es bestimmt nicht ...##

Richtig, 0W 50 ist sehr schwer zu bekommen, aber das 5W 50 tuts genauso gut!

Grundsätzlich sollte man aber ab 100-150tkm von einem 0W auf ein 5W oder je nach Dichtigkeit des Motors auf ein 10W Öl wechseln.

Mit meinem V8 Benz bin ich im Mercedes Forum auch vertreten.

Dort gibt es einen sogenannten "Sterndoktor". Angeblich ist das jemand, der bei Mercedes in der Entwicklungsabteilung für Motoren arbeitet!

Der hat eine kleine Doktorarbeit zum Thema Öl verfasst.

Schaut Euch dass mal an, da werden einige Dinge die ich vorher nicht wußte richtig gestellt. Danach sieht man das Thema ÖL und Motor oft von einer anderen Seite!

Grüße aus dem sonnigen Süden

muenchen-connect

thx für pdf datei. werd ich mir später durchlesen.

ich kenne Fahrer die über 500tkm mit dem z.b e65 745i in Verbindung mit LPG abgespullt haben und immer noch mit dem selben Motor unterwegs sind- das öl- 5w40- Mobile 1 oder Fuchs. Keine Kolbenfresser ,ledeglich 1xVSD gewechselt .

ich würde 10w nicht empfehlen - da könnte die Kette reissen wenn man mal etwas sportlicher den Tag fahren möchte .

bei Benziner: V8 Mototen oder Autos mit Kurzstreckefahrten jede 8ooo-15ooo das Öl wechseln .

10Liter Mobile 1 0w40 !New Life! kostet ~ 65€ Filter 10, Ölwechsel 15€ = 90€

Zitat:

@muenchen-connect schrieb am 13. Oktober 2016 um 17:09:43 Uhr:

Sorry, aber ich muss Dir widersprechen!

Laut offizieller Mobil-Angabe ist das New Life für die E53 Modelle (4.4 u. 4.6is)

Laut Mobil-Web-Site:

Weiter unten aufgeführt finden Sie die Empfehlungen basierend auf den Spezifikationen des Herstellers für

BMW X5 48i (N62TU E70) (X5 Series)

X5 48i (N62TU E70) (X5 Series) (B) (2006-2008)

Neue Suche

Ultimative Leistung

Unsere Top-Empfehlungen

Mobil 1™ ESP Formula 5W-30

Mobil 1 ESP Formula 5W-30 ist ein Hochleistungsmotorenöl auf Basis der innovativen Mobil SHC Synthese Technologie™und wurde speziell entwickelt, um die Wirksamkeit von wartungsfreien Dieselpartikelfiltern und Benzin-Katalysatoren zu unterstützen. Durch seine fortschrittliche Additiv-Technologie sorgt es für außergewöhnliche Motoren-sauberkeit und optimalen Verschleißschutz auch unter extremen Belastungen und bei verlängerten Ölwechselintervallen Die ausgezeichneten Leichtlaufeigenschaften sorgen für einen geringeren Kraftstoffverbrauch, reduzierte Schadstoff-Emissionen und helfen damit auch die Umwelt zu schonen.

Hier finden Sie das Produkt in Ihrer Nähe

Weitere Details

Mobil 1™ ESP 0W-40

Mobil 1 ESP 0W-40 ist ein Hochleistungsmotorenöl auf Basis der innovativen Mobil SHC Synthese Technologie™. Die spezielle Additiv-Technologie hilft, die Lebensdauer und die Effizienz von Abgasreinigungssystemen in Diesel- und Benzinfahrzeugen zu verlängern. Die 0W-Viskosität sorgt bei Kaltstarts und im Kurzstreckenbetrieb für ultraschnellen Motorschutz, hilft Kraftstoff zu sparen und damit auch die Umwelt zu schonen. Die hohen Leistungsreserven und die extreme Temperaturstabilität sorgen für dauerhaften Motorschutz und Sicherheit insbesondere bei langen Ölwechselintervallen.

Von New Life beim 4.8i steht da nix!

muenchen-connect

PS: Bei mir läuft der Motor deutlich ruhiger mit dem ESP 0W-40 als vorher mit dem bei BMW eingefüllten 5W-30!

Noch mal für alle :

Ein

BMW X5 48i (N62TU E70) (X5 Series)

X5 48i (N62TU E70) (X5 Series) (B) (2006-2008)

braucht ÖL mit der "BMW Longlife 01" Freigabe. Diese erfüllt das von mir angesprochene Öl

Mobil1 New Life 0W40 ! Das Mobil1 ESP 0W40 Öl hat höhere Freigabe - >"BMW Longlife 04" und wegen geringerem Anteil an Additiven (damit weniger Asche entsteht um folglich den DPF weniger zu belasten ) ist besser für den Diesel geeignet !

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen