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Öl für Differential / Verteilergetriebe BiTDI

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 6. September 2019 um 9:55

Hallo,

ich möchte mal mit einem extra Thema, das Problem mit den Differential/Verteilergetriebe Ölen ins Leben rufen.

Mein A6 3.0BiTDI 320PS hat 200Tkm gelaufen.

Motor und Getriebeöl wird regelmäßig gewechselt.

Aber das Öl im hinteren Differential, Verteilergetriebe (Thorsen) und Achsantrieb vorne sind immer noch die ersten.

Es heißt laut Audi das es Lifetime Füllungen sind, aber es ist bekannt das die Öle verschleißen.

Außerdem verlieren diese mit der Zeit z.B. über die Antriebswellen das Öl.

Leider ist es extrem verwirrend und auch nicht klar welches Öl verwendet werden muss.

Vielleicht kann jemand Licht ins dunkle bringen.

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21 Antworten

Tipp: Lass es bei ZF direkt mit einem Wechsel des Automatikgetriebeöls machen und gut ist. Die wissen was sie machen. Ich habe das bei meinem 4B Allroad 2x gemacht und bei meinem 4F einmal. Die haben mir dann direkt auch noch das Motoröl gewechselt auf Nachfrage und ich habe das Öl selber mitgebracht.

Zitat:

@fernschnellgut schrieb am 6. September 2019 um 13:38:02 Uhr:

Tipp: Lass es bei ZF direkt mit einem Wechsel des Automatikgetriebeöls machen und gut ist. Die wissen was sie machen. Ich habe das bei meinem 4B Allroad 2x gemacht und bei meinem 4F einmal. Die haben mir dann direkt auch noch das Motoröl gewechselt auf Nachfrage und ich habe das Öl selber mitgebracht.

Wo genau war das und was hat es gekostet?

Geh mal auf die Seite von Ravenol.

Die sind sehr Hilfsbereit (klar, möchten was verkaufen ;) ) aber auch sehr kompetent in meinen Augen. Denen kannst dann genau das erklären was du suchst :)

Der Ölfinder spuckt folgende Ergebnisse aus:

 

Ausgleichgetriebe, von Automatikgetriebe

 

Füllmenge : Füllmenge (gesamt) 1,1 Liter

 

Einsatz : Normal

Produkte : RAVENOL VSG SAE 75W-90

 

 

Hinterachsdifferenzial, Stellglied

 

Füllmenge : Füllmenge (gesamt) 0,85 Liter

 

Einsatz : Normal

Intervalle : Prüfen 30000 km/ 24 Monate

Produkte : Spezialprodukt! Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf unter Tel.: +49-5203-9719-90 oder E-Mail: oelfinder@ravenol.de

 

Hinterachsgetriebe

 

Füllmenge : Füllmenge (gesamt) 0,9 Liter

 

Einsatz : Normal

Intervalle : Prüfen 30000 km/ 24 Monate

Produkte : RAVENOL VSG SAE 75W-90

 

Verteilergetriebe, von Automatik

 

Füllmenge : Füllmenge (gesamt) 1 Liter

 

Einsatz : Normal

Produkte : RAVENOL SLS SAE 75W-140

über den wechsel des differentialöls habe ich auch nachgedacht kann doch nicht sein das das öl tausende km nicht altert, wo mache ich das am besten das ist die Frage.

Also ich mache nur das an der Hinterachse, habe aber Sportdifferential, da sind 2 verschiedene Öl drin. Bei normalem Differential würde ich garnichts machen. Getriebeölwechsel beim Schaltgetriebe macht ja auch Keiner. Aber soll jeder halten, wie er will.

Soweit ich von ZF gehört habe machen sie selbst keinen Getriebeölwechsel mehr.

ZF hat jetzt andere Unternehmen geschult wo man dann ein Wechsel machen lassen kann nach ZF Vorgaben

Zitat:

@fernschnellgut schrieb am 6. September 2019 um 13:38:02 Uhr:

Tipp: Lass es bei ZF direkt mit einem Wechsel des Automatikgetriebeöls machen und gut ist. Die wissen was sie machen. Ich habe das bei meinem 4B Allroad 2x gemacht und bei meinem 4F einmal. Die haben mir dann direkt auch noch das Motoröl gewechselt auf Nachfrage und ich habe das Öl selber mitgebracht.

Themenstarteram 9. September 2019 um 6:45

Mein Getriebeöl habe ich schon selbst gespült.

Auf der Ravennol Seite habe ich auch schon geschaut. Es gibt aber zwei Varianten vom 8-Gang Wandler.

Getrennt und gemeinsamen Ölhaushalt zwischen VA Diff und Mittendiff.

Bei getrennten Ölhaushalten gibt es ein spezielles Öl (mit Zusatzt) fürs Mittendiff. Wenn man da das falsche rein füllt, soll es geräusche machen und dann ist es hinüber.

Erkennen kann man das, an einer Überlaufbohrung, die nur die Getriebe mit getrenten Ölhaushalten haben.

(Wenn hier Öl raus kommt, ist die abdichtung zwischen den beiden kreisen, defekt)

Ihr merkt schon, das es nicht ganz einfach ist, welches Öl rein soll. Ich möchte bei den Teilen auch nicht experimentieren.

Ich schreibe mal Ravennol an.

Bitte die Antwort von Ravenol hier posten.

Mich interessiert brennend welches Öl bzw welche Öle ins Sportdiff kommen.

Danke

Falls LM auch geht.. Atf1800 und 75w90

Themenstarteram 10. September 2019 um 9:12

Hier die Antwort von Ravennol:

für das Hinterachsgetriebe gilt die VW G 052 145 Spezifikation = RAVENOL VSG SAE 75W-90.

Hinterachsdifferenzial, Stellglied, VW G 055 515 = RAVENOL Transfer Fluid DTF-1

 

Für das von Ihnen beschriebene Verteilergetriebe ist unser RAVENOL AWD-Tor Fluid vorgesehen, dies ist ab Oktober verfügbar. VW Spezifikation = VW G 055 145.

 

Jetzt müsste ich nur noch wissen ob ich ein HA Getriebe oder Differential habe..

Zitat:

@IronJustice schrieb am 7. September 2019 um 01:43:23 Uhr:

Soweit ich von ZF gehört habe machen sie selbst keinen Getriebeölwechsel mehr.

Stammt diese Aussage von ZF Dortmund, oder wo?

Zitat:

@The_Clash schrieb am 10. September 2019 um 11:12:35 Uhr:

Hier die Antwort von Ravennol:

für das Hinterachsgetriebe gilt die VW G 052 145 Spezifikation = RAVENOL VSG SAE 75W-90.

Hinterachsdifferenzial, Stellglied, VW G 055 515 = RAVENOL Transfer Fluid DTF-1

 

Für das von Ihnen beschriebene Verteilergetriebe ist unser RAVENOL AWD-Tor Fluid vorgesehen, dies ist ab Oktober verfügbar. VW Spezifikation = VW G 055 145.

 

Jetzt müsste ich nur noch wissen ob ich ein HA Getriebe oder Differential habe..

Das kannst Du anhand vom PR Code raus finden.

Es gibt beim a6 zwei Versionen

normales hinterachsgetriebe da müssen 0,9 Liter Getriebeöl 75w90 rein.

Wenn du Sportdifferential hast müssen in die eine Seite 0,95 Liter 75w90 Getriebeöl rein und in die andere Seite 0,85 Liter atf öl. Bei der atf Seite musst zusätzlich noch über vcds "Atf Einfüllen " durchführen.

@RalleRS2: Du hast oben geschrieben, dass LM dir gesagt hat, dass das atf1800 von ihnen rein soll. Ist das das gleiche ATF wie im getriebe (tiptronic)? Das atf1800 wird nämlich auf der LM Seite fürs tiptronic auch angegeben.

Hätte noch zf lifeguard Fluid 8 vom getriebeölwechsel daheim und würde dass dann gerne verwenden wenns passt. Wer baut das Sportdiff eigentlich?

 

Gruß Stefan

Ja das atf1800 hab ich auch im Getriebe drin. Bei dem zf Öl kenne ich mich nicht aus. Ob man jedes atf öl in das Sportdiff leeren kann, weiß ich nicht. Da wäre ich vorsichtig. Notfalls holst dir einen Liter bei Audi, oder das von LM.

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