- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Öl im ABS-Stecker
Öl im ABS-Stecker
Hallo,
bei meinem 94er 850 mit 144 PS gehen mittlerweile ziemlich oft die ABS- und TRACKS-Leuchte an.
Ich habe deshalb mal den Stecker vom ABS-Steuergerät am Kotflügel abgemacht und gesehen, dass zwischen den Pins vom Steuergerät, in den Einbuchtungen Öl liegt. An den Pins selbst war nicht besonders viel.
Jetzt habe ich mehrere Fragen.
Kann durch das Öl das Problem mit dem ausfallendem ABS verursacht werden?
Wie kommt das Öl dort hin? Ich meine, dass der Öleinfülldeckel mal nicht mehr dicht war und ich hatte die Ölfalle getauscht um Überdruck entgegenzuwirken.
Ich habe mich nicht getraut, den Bereich einfach mit Bremsenreiniger zu fluten, weil ich nicht weiß, ob das dann evtl. in das Steuergerät läuft. Mit einem Papiertuch abtupfen hat nichts gebracht. Wie kann ich das am besten reinigen?
Was kann ich machen, um das Problem mit dem ABS zu lösen, falls es nicht am Öl liegt?
Schon einmal herzlichen Dank im Voraus. Ihr habt mir bis jetzt immer helfen können.
Ähnliche Themen
4 Antworten
Zitat:
@rage607 schrieb am 11. November 2024 um 23:11:13 Uhr:
Hallo,
bei meinem 94er 850 mit 144 PS gehen mittlerweile ziemlich oft die ABS- und TRACKS-Leuchte an.
Ich habe deshalb mal den Stecker vom ABS-Steuergerät am Kotflügel abgemacht und gesehen.....
"...Wie kommt das Öl dort hin?..."
Solltest Du nicht Erstbesitzer, seit '94 sein, könnte man annehmen, irgendeiner der Vorbesitzer weiss etwas dazu.
Sonst ist ringsum das ABS-STG nix 'Öliges' zu sehen ?
Beim 94er kannst Du doch das ABS ausblinken. Ist das Öl evtl. Bremsflüssigkeit?
Es sieht schon ziemlich nach Motoröl aus. Ringsherum ist auch alles dreckig.
Ich schaue natürlich noch, ob irgendwo Bremsflüssigkeit austritt und ob zu wenig im Behälter ist. Aber auch da wüsste ich dann nicht, wie die dort reinkommt.
Ich blinke morgen aus und berichte. Da habe ich gar nicht drüber nachgedacht. Merkt er sich den Fehler, oder muss ich blinken, wenn der wieder auftritt?
Fällt eigentlich das ganze ABS aus, wenn die Leuchte angeht?
ABS ist grundsätzlich aus wenn die Lampe an ist. Die Fehler bleiben selbst beim Abklemmen der Batterie gespeichert.