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Öl im ABS-Stecker

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 11. November 2024 um 22:11

Hallo,

bei meinem 94er 850 mit 144 PS gehen mittlerweile ziemlich oft die ABS- und TRACKS-Leuchte an.

Ich habe deshalb mal den Stecker vom ABS-Steuergerät am Kotflügel abgemacht und gesehen, dass zwischen den Pins vom Steuergerät, in den Einbuchtungen Öl liegt. An den Pins selbst war nicht besonders viel.

Jetzt habe ich mehrere Fragen.

Kann durch das Öl das Problem mit dem ausfallendem ABS verursacht werden?

Wie kommt das Öl dort hin? Ich meine, dass der Öleinfülldeckel mal nicht mehr dicht war und ich hatte die Ölfalle getauscht um Überdruck entgegenzuwirken.

Ich habe mich nicht getraut, den Bereich einfach mit Bremsenreiniger zu fluten, weil ich nicht weiß, ob das dann evtl. in das Steuergerät läuft. Mit einem Papiertuch abtupfen hat nichts gebracht. Wie kann ich das am besten reinigen?

Was kann ich machen, um das Problem mit dem ABS zu lösen, falls es nicht am Öl liegt?

Schon einmal herzlichen Dank im Voraus. Ihr habt mir bis jetzt immer helfen können.

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15 Antworten

Zitat:

@rage607 schrieb am 11. November 2024 um 23:11:13 Uhr:

Hallo,

bei meinem 94er 850 mit 144 PS gehen mittlerweile ziemlich oft die ABS- und TRACKS-Leuchte an.

Ich habe deshalb mal den Stecker vom ABS-Steuergerät am Kotflügel abgemacht und gesehen.....

:confused:

"...Wie kommt das Öl dort hin?..."

Solltest Du nicht Erstbesitzer, seit '94 sein, könnte man annehmen, irgendeiner der Vorbesitzer weiss etwas dazu.

Sonst ist ringsum das ABS-STG nix 'Öliges' zu sehen ?

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Beim 94er kannst Du doch das ABS ausblinken. Ist das Öl evtl. Bremsflüssigkeit?

Themenstarteram 12. November 2024 um 11:12

Es sieht schon ziemlich nach Motoröl aus. Ringsherum ist auch alles dreckig.

Ich schaue natürlich noch, ob irgendwo Bremsflüssigkeit austritt und ob zu wenig im Behälter ist. Aber auch da wüsste ich dann nicht, wie die dort reinkommt.

Ich blinke morgen aus und berichte. Da habe ich gar nicht drüber nachgedacht. Merkt er sich den Fehler, oder muss ich blinken, wenn der wieder auftritt?

Fällt eigentlich das ganze ABS aus, wenn die Leuchte angeht?

ABS ist grundsätzlich aus wenn die Lampe an ist. Die Fehler bleiben selbst beim Abklemmen der Batterie gespeichert.

Themenstarteram 13. November 2024 um 16:29

Ich habe 3 Fehler gespeichert:

4-4-4

1-4-1

1-4-2

Sieht ja ein wenig so aus, als hätte ich einen Kurzschluss oder ein Problem mit Feuchtigkeit.

Hier mal die 'Dekodierung' (für evtl. interessiert Mitlesende ;) (wie mich :p)) :

4-4-4 Magnetventile im Hydraulikaggregat erhalten keine Spannung

1-4-1 Pedalweggeber defekt, Kurzschluss an Masse oder Plusschluss

1-4-2 850: Bremslichtschalter defekt, Unterbrechung oder Kurzschluss

zu 444:

Ist die Sicherung Nr. 14 O.K. und auch die Nr. 9 , sowie Nr. 29 ?

Die Hydraulik-Ventile (8/15) können nur Batterie-Spannung erhalten, wenn die Si. Nr.14 O.K. und das gr. Doppel-Relais (2/42) durch das ABS-STG gesteuert würde, falls die Si. Nr. 29 O.K. und (!) der Zündschlüssel auf II steht.

Bild1: Zündung steht auf II (blaue Pfeile), dann weiss das ABS-STG via Pin53 das eben Zünd. = II ;-) , falls (!) Sicherung Nr. 29 O.K. ist.

Via dieser Sicherung gehts dann "rechts" noch zu Bild2 ;-) ; dort zu dem unteren Relais des Doppel-Relais 2/42.

Das untere Relais dort kann nur schalten, wenn das ABS-STG via seinem Pin34 (gelbe Zeichen) dem Relais dann 'Masse' schaltet.

Schaltet dieses Relais, verbindet sein Arbeitskontakt die Batteriespannung (schwarze Pfeile) via Sicherung Nr.14, die b.t.w. auch das ABS-STG mit Betriebsspannung (Pin35) versorgt, dann zum Hydraulik-Block/den Ventilen (8/15) (rote Zeichen) - falls die 15pol. Steckverbindung C/ED (Bild4) O.K. ist.

Das ABS-STG 'erfährt' dann via seinem Pin33, dass dieses Relais geschaltet hat und damit die Batteriespannung eben am Hydraulikblock anliegen könnte - oder - eben nicht. --> 4-4-4 :(

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Hmmm - eben gab's 'n timeout der Edit-Funktion :-/ ... also hier geht's weiter ....

Zu 142:

in Bild 1 ist der Bremslicht-Schalter 3/9 (links neben dem ABS-STG).

Erhält via Sicherung Nr.12 (Bild2) Batterie-Plus, und falls Bremse betätigt, liegt die Spannung via einer Kabelbaum-Verzweigung (23/201) dann am ABS-STG Pin32 .

simpler Test:

ABS-STG Stecker ab; Multimeter auf 20V-Bereich und Spannung testen: zw. STG-Stecker Pin 32 (Bild5+6) und z.B. Motor-Masse (od. Batterie-Minuspol), wenn Bremspedal gedrückt.

12Volt vorhanden ?

zu 141:

(Brems-)Pedalweggeber(7/58 im Bild1); ist ein regelbarer Widerstand zw. ABS-STG Pins 16 und 41

simpler Test:

ABS-STG Stecker ab; Multimeter auf z.B erstmal 200kOhm Bereich und Widerstand messen:

zw. STG-Stecker Pin 16 und Pin41 (Bild5+6)

Wert ändert sich, wenn Bremspedal betätigt ? Evtl. auch mal 20kOhm- od. 2kÓhm-Bereiche probieren.

(evtl. Motor im Leerlauf laufen lassen, wg. Hydraulik => grösserer Pedalweg)

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Themenstarteram 14. November 2024 um 8:13

Vielen Dank für die Fotos und Beschreibungen. Ich gehe Mal alles durch.

Das Ding ist halt, dass die Lampe nicht immer leuchtet. Sollte die nicht immer an sein, wenn zum Beispiel eine der Sicherungen kaputt ist?

Ich habe das mit dem Pedalwegsensor auch sporadisch.

Nach erneutem Motorstart sind die Lampen aus.

Letztens beim Beschleunigen auf der BAB von 80 auf 100 ging die Lampe an. Da habe ich garantiert NICHT gebremst.

Mehr als 100 ging nicht, ich war mit Anhänger unterwegs.

Zitat:

@rage607 schrieb am 14. November 2024 um 09:13:13 Uhr:

...Das Ding ist halt, dass die Lampe nicht immer leuchtet. Sollte die nicht immer an sein, wenn zum Beispiel eine der Sicherungen kaputt ist?

Moin,

klar - Sicherungen und deren Fassungen sollte wohl eher keinen Wackelkontakt fabriziern ;-) .

Das A&O bei Fehlermeldungen ist doch:

feststellen, ob sie alt/gespeichert sind, od. reale Neue; sprich erstmal versuchen die 'ausgeblinkten' Fehler zu löschen und dann bei weiteren Testfahrten zu beobachten.

Themenstarteram 14. November 2024 um 11:06

Bei mir ist die Lampe nach erneutem Motorstart auch wieder aus und geht auch an, wenn ich nicht bremse.

Kann man die Fehler löschen, ohne die Batterie abzuklemmen?

Zitat:

@rage607 schrieb am 14. November 2024 um 12:06:26 Uhr:

....Kann man die Fehler löschen, ohne die Batterie abzuklemmen?

Dachte Du kennst das ( als Blinkbox-Guru ;) ) schon ... ja, das geht im Prinzip.

Gibt aber Einiges was man nicht so einfach löschen kann.

Hier mal das "..how to..." , von Elchpfleger --> klick

Themenstarteram 14. November 2024 um 18:34

Die Sicherungen sehen aus wie neu und sitzen stramm im Sockel. Die Relais kann ich erst in den nächsten Tagen nachgucken.

Den Fehlerspeicher habe ich gelöscht und die Lampe ging danach (während der Fahrt) wieder an. Den Fehler blinke ich dann morgen aus und berichte.

Ich habe mir nochmal den Stecker und das Steuergerät angeschaut:

Es ist nicht viel Flüssigkeit. Der Kunststoff, in dem die Kontakte stecken, ist ein bisschen benetzt, daher glänzt alles so stark, dass man auf dem ersten Blick meinen könnte, dass alles voll ist. Kann ich das wohl einmal mit Bremsenreiniger spülen und danach mit Druckluft ausblasen, oder läuft das dann ins Steuergerät?

Ist die Dichtung im Stecker noch zu bekommen? Die sieht auch etwas feucht aus. Bei Skandix kann ich die leider nicht finden.

Danke nochmal, dass Ihr mir dabei helft.

Moin, das verstehe ich alles nicht - "es glänzt" ... ei, was / wo ?

Die helle/weisse Kunststoffisolation dieses "Messerkontakt"-Steckerteils des STGs - od. diese (Messer-)Kontakte selbst glänzen /dann sei froh, sie sind nicht oxidiert ;-) - sollten also super niedrigen Kontaktwiderstand bieten.

Wie wär's denn mal mit Foto(s), falls möglich ?

Ausserdem, wie volvowandales oben schon meinte, solche sporadischen Effekte tauchen schonmal auf ....

Die Technik hier ist 25++ Jahre alt / in Betrieb ... da muss man mit Allem rechnen ;-)) .....

"Bremsenreiniger" Einsatz - klingt eher nach "grobem" öligem Schmutz entfernen und nicht gerade für Elektronik ;-) - keine Ahnung, ob/was das mit der Beschichtung dieser 'Messerkontakte' des ABS-STGs fabrizieren könnte.

Dumm ist halt, dass man dieses STG nicht so easy-mal-eben ausbauen kann; hatte mich damit auch schon versucht, dann aber wg. einer dämlichen "links-unten-hinten Schraube" (Richtung Spritzwand also) aufgegeben - sonst hätte ich das Ding dort (s. Bild) auch mal mitgenommen.

Wenn Du ein Bild von diesen 'Öl(?)-Fleckchen' hättest, könnte man evtl. an Hand der Kontakte-Reihen die Pin/Kontakt-Nummern identifizieren, und damit dann wohl feststellen, ob die betroffenenen Bereiche überhaupt etwas mit den Fehlermeldungen/Effekten zu tun haben könnten ;-) .

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