Öl im AGR-Ventil
Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich bin kein Experte oder ähnliches
In dem dicken Schlauch was zum AGR-Ventil führt befindet sich ganz viel Öl.
Motorblock etc. ist trocken, Ölstand ist konstand.
Das AGR-Ventil wurde vor ca. 4 Wochen ausgebaut und gereinigt.
Das Öln kommt eindeutig aus dem dicken schwarzen Schlauch, dass an das Ventil dran ist.
Woher könnte das Öl kommen und welche Funktion hat dieser dicke Schlauch ?
Jemand eine Idee `?
Vielen Dank!
Ich fahre einen BMW 320d Bj.2003 Diesel KM: 230000
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20 Antworten
Das könnte Öl aus dem Turbolader sein, ein anderes Bauteil ist nicht dazwischen. Qualmt das Fahrzeug wenn stark beschleunigt wird? Ölverbrauch in letzter Zeit gestiegen? Ev.beginnender Turboschaden.
Wenn ich normal beschleunige kein Rauch.
Wenn ich das Pedal aber durchdrücke und kommt Rauch hinten raus.
Am Anfang schwarz aber dann ist der Rauch weiß/grau.
Das ist eigentlich normal, besonders bei viel Stadtfahrten, ist bei mir auch so, beim Beschleunigen auf der AB ist hinter mir alles zu, trotz DPF-Nachrüstsatz.
Wann wurde die Kurbelgehäuseentlüftung das letzte Mal gewechselt. Die könnte dicht sein.
Ich habe das Auto seit einem Jahr. Die Kurbelgehäuseentluftung habe ich nie gemacht.
Ist das nötig ?
Bei dem KM-Stand sicher+!!!
Zitat:
@oberhausen11 schrieb am 10. März 2018 um 13:13:34 Uhr:
Ich habe das Auto seit einem Jahr. Die Kurbelgehäuseentluftung habe ich nie gemacht.
Ist das nötig ?
Wenn die dicht ist, drückt der Turbolader Öl durchs Lager. Wenn Du nicht sicher bist, dass der Vorbesitzer sie pünktlich gewechselt hat, dann auf jeden Fall.
Jupp. Entweder KGH oder Turbo. Bei ist das selbe. Ist aber der turbo leider.....
Kann mir jemand bitte sagen , welche Kurbelgehäuseentlüftung ich benötige oder wie diese aussieht .
Im internet gibt es so viele.
Schlüsselnummer lautet: 0005/737
Danke euch !!!!
Hi!
Nr. 11, siehe foto. Kosten im www ca. 73 € für die KGE (Kurbelgehäuseentlüftung) von BMW. 35 € von Febi bilstein, allerdings nicht empfehlenswert.
Hoffe das hilft dir.
Das Teil Nr.11 muss doch nur ausgetauscht werden, wenn es defekt ist, ansonsten nur das innere Filterelement, und das kostet nur ein paar Cent.
@ bernd:
Bei BMW erzählten sie mir, dass das ein Zyklonfilter ist und nur - wie abgebildet - im ganzen gibt, da es nicht wie bei älteren Modellen eine konventionellen filter dafür gäbe, welchen man wechseln könnte. Aufschrauben konnte ich das (alte) ding auch nicht um mich zu vergewissern ob sich da ein wie von dir beschriebener filter befindet, da ich anfangs der selben meinung war.
Wenn es sich nicht aufschrauben lässt, dann muss das Teil komplett ersetzt werden, wusste ich auch nicht.
Original BMW Teile-Nrn.:
Nur Ölabscheider:
Zyklonfilter: 11 12 7 799 366
Vliesfilter: 11 12 7 793 164
Kompl. KGE Entlüftungseinheit:
inkl. Zyklon: 11 12 7 799 225
inkl. Vlies: 11 12 7 793 163
Teile-Nr. sind vom 6 Zyl. M57N. Ob es die selben Nrn. beim M47x sind weiß ich leider nicht genau.
Bei meinem alten 320td, Bj. 2002, 150 PS gab es auch beide Filtervarianten.
Gruß britcat