ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Öl im Ausgleichbehälter, Ursache nicht auffindbar

Öl im Ausgleichbehälter, Ursache nicht auffindbar

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 5. Oktober 2016 um 4:03

Hallo alle zusammen. Ich fahre einen audi a8 4e bj.2004 3,7 mit gasanlage und habe seit April dieses jahres ein großes problem... öl im ausgleichsbehälter war schon in 5 auto werkstätten würde zu erst auf kopfdichtung geschätzt, War nicht der fall fahrzeug läst Sich Normal fahren wie vorher. . Dan würde auf atf k?hler geschätzt hab ausgetauscht Aber wieder nichts gebracht. . Jetzt tippt man auf motor ölk?hler. . U ohne den motor aus zu bauen würde man an dem teil nicht dran kommen. . Hatte jemand schon mal so ne erfahrung gemacht? Ich komme einfach nicht mehr weiter ... :( vielen dank für eure antwort.

Ähnliche Themen
40 Antworten

Guten Morgen,

es gab mal eine Aktion wo das Kühlmittel getauscht wurde, weil Klumpenbildung,- sprich im Kühlwasser Ausgleichbehälter der Eindruck entstanden ist als wenn Öl dabei wäre.

Bitte schau mal hier im Forum nach....vielleicht ist dies die Ursache (Frostschutzmittel).

 

Gruß Dirk

Themenstarteram 5. Oktober 2016 um 14:15

Ahha davon habe ich nichts mitbekommen. Ok danke !

Der Getriebeölkühler iss auch so nen heisser Kandidat.

Hatte da schon mehrere defekte !

Themenstarteram 5. Oktober 2016 um 19:47

Hab schon ausgetauscht Aber leider kein erfolg. . Das öl im ausgleichsbehälter ist jetzt auch mit der zeit dunkler geworden hab auch schön mehrmals ganze kühlkreislauf gespült erst mal ist dan klares wasser Aber dann wenn ich so 2 km fahre später kontrolliere sieht man das öl wider langsam hoch schwimmen im ausgleichsbehälter. . Seit April fahre ich so u alles läuft normal .. verstehe rs einfach net .. Bin halt net sicher ob das jetzt der motor ölkühler ist wo zwischen ölfilter gehäuse und motorblock steckt. . :((

Naja, das Wasserröhrechen zwischen Kühler und Motorblock geht eh oft flöten.

Bei der Gelegenheit könnte man gleich den Ölkühler mal abdrücken !

Themenstarteram 5. Oktober 2016 um 20:45

Könnte es wegen dem wasserröhrechen zu so einem problem kommen? Also öl und wasser ?

Themenstarteram 5. Oktober 2016 um 20:48

Die arbeit möchte auch fast niemand machen .. u denke ist auch nicht für jeder mann ... audi will knapp 2000 € u verspreche tuen sie auch nicht das es dann besser wird ..

Wasserröhrchen ging zumindest beim alten A8 ziemlich einfach.

 

Beim 4e werde ich es bald wissen

Themenstarteram 5. Oktober 2016 um 22:16

Ahh ok gut .. jede information ist mir im mom wichtig. Dankeschön!

Das Wasserrohr hat aber nichts mit Oel im Wasser zu tun, das kannst du rausbeamen. Dann läuft zwar das Wasser raus, aber kein Öl ins Wasser. Der Ölkühler ist als Anbauteil natürlich prädestiniert.

Ansonsten sind auch alle Formen von Haarissen in den Motor Komponenten denkbar. Aber wollen wir mal nicht den Teufel an die Wand malen.

Themenstarteram 5. Oktober 2016 um 23:50

M?sste da nicht beim haarissen normal zbs: umgekehrt sein wasser im öl (motor ) ?

Öldruck 2 bis 5.5 bar

Wasserdruck 0..... 1,5 bar

 

Was geht wohin?

 

Wieviel öl verschwindet in deinem Motor so?

Themenstarteram 6. Oktober 2016 um 1:02

So max halbe liter wenn ich auch mal langstrecke fahre .. öl geht zum wasser

Cool....

Dann kannst du ja bald ALLE Kühlwasserschläuche neu machen.

Denen gefällt das auf dauer nämlich gar nicht !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Öl im Ausgleichbehälter, Ursache nicht auffindbar