1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Öl im ausgleichsbehälter für die Kühlflüssigkeit

Öl im ausgleichsbehälter für die Kühlflüssigkeit

Mercedes C-Klasse C204 Coupé
Themenstarteram 10. August 2021 um 7:46

Meine Mercedes C Coupé Baujahr 2013 mit 120000 km

Hat in der Kühlflüssigkeit Öl. Ich würde gerne wissen wie so etwas passieren kann bzw. Was man dagegen tun kann.

Danke schon mal im Voraus !

Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
43 Antworten

Hallo

Wenn du wirklich sicher bist, das da Öl im Behälter ist und nicht nur ein paar kleine Ölaugen zu sehen sind, dann ist wahrscheinlich und günstigsten Falls nur die Zylinderkopfdichtung hinüber.

Stelle einmal ein Foto ein wo du mit einem weißen Papiertaschentuch eine Probe fotografiert hast.

Ist auch ein gelblicher Schlamm unter dem Öleinfülldeckel zu sehen? Auch mit einem Finger durch das Loch an der Oberseite des Ventildeckels wischen.

Dann hast du auch Wasser im Motoröl und dann nach Möglichkeit nicht mehr starten. Dann hält sich der Schaden noch in Grenzen.

Wenn kein Wasser im Motoröl ist (also kein Schlamm am Deckel), könnte auch irgendwo anders der Fehler sein.

Wie lange fährst du das Fahrzeug schon? Motor und Getriebe (Automatik ?) Angaben wären ebenfalls sehr hilfreich.

Das Poser Bild von deinem Fahrzeug hilft da nicht so wirklich. :D

Gruß Michael

Ich kenne den Aufbau deines Motors nicht genau .Wir hatten das auch schon bei VW T 4 , da war es ein Leck im Öl/Wasser Wärmetauscher , Da das Öl hohen Druck hat , geht durch ein kleines Leck Öl ins Wasser , aber nicht umgekehrt.

Zitat:

@andy 7171 schrieb am 10. August 2021 um 10:16:39 Uhr:

Ich kenne den Aufbau deines Motors nicht genau .Wir hatten das auch schon bei VW T 4 , da war es ein Leck im Öl/Wasser Wärmetauscher ,

Dein Hinweis ist absolut nicht falsch.

Zitat:

Da das Öl hohen Druck hat , geht durch ein kleines Leck Öl ins Wasser , aber nicht umgekehrt.

Aber was passiert wenn der Motor aus ist, also er dann Null Öldruck hat und das Kühlwasser dann für einen langen Zeitraum mit ca. 0,8bar Druck dagegen hält?

Der MB Deckel öffnet erst >2 bar da bei der Kennfeldsteuerung die normale Wassertemperatur schon bei 105° liegen kann und der Druck im Kühlsystem dadurch natürlich auch höher ist.

Themenstarteram 10. August 2021 um 9:33

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 10. August 2021 um 09:58:30 Uhr:

Hallo

Wenn du wirklich sicher bist, das da Öl im Behälter ist und nicht nur ein paar kleine Ölaugen zu sehen sind, dann ist wahrscheinlich und günstigsten Falls nur die Zylinderkopfdichtung hinüber.

Stelle einmal ein Foto ein wo du mit einem weißen Papiertaschentuch eine Probe fotografiert hast.

Ist auch ein gelblicher Schlamm unter dem Öleinfülldeckel zu sehen? Auch mit einem Finger durch das Loch an der Oberseite des Ventildeckels wischen.

Dann hast du auch Wasser im Motoröl und dann nach Möglichkeit nicht mehr starten. Dann hält sich der Schaden noch in Grenzen.

Wenn kein Wasser im Motoröl ist (also kein Schlamm am Deckel), könnte auch irgendwo anders der Fehler sein.

Wie lange fährst du das Fahrzeug schon? Motor und Getriebe (Automatik ?) Angaben wären ebenfalls sehr hilfreich.

Ein Poser Bild hilft da nicht so wirklich. :D

Gruß Michael

Ich bin mir ziemlich sicher das im Kühlwasser Behälter Öl drinnen ist. Nach der Arbeit lade ich noch Fotos hoch mit Farbe und Konsistenz des Öles.

Ob Wasser im Öl ist kann ich dir leider nicht sagen, hab nur mir mal schnell einen Blick hineingeworfen und sah alles ganz normal aus. Werde heute mal mit dem Finger rein fahren und das checken :)

Fotos folgen ebenfalls !

Ich fahre das Auto seit 4 Monaten ( ca. 5000 km ).

Ist ein 7 Gang Automatik mit 170 ps ( Diesel ).

Mein auto hat mir angezeigt das ich Kühlwasser nachfüllen müsste hab dies auch getan und von den Mercedes Experten mir die passende Flüssigkeit geben lassen. Die vorhandene Flüssigkeit im Behälter hat leicht grünlich ausgesehen ( keine Spur von Öl ). Die Flüssigkeit die ich nachgefüllt habe mit Absprache der Experten war blau. Hab das drauf geleert wieder zu gemacht und nach 3 Wochen sagt er mir wieder ich muss Kühlwasser nachfüllen….. schraub den Deckel auf und plötzlich sehe ich das es braun/schwarz ist und eine ölige Konsistenz drinnen ist.

Mercedes Experten? Man mischt keine unterschiedlichen Farben der Kühlflüssigkeit.

Das kann schon chemisch reagiert haben. Für den Laien fühlt sich Kühlflüssigkeit zwischen den Fingern leicht ölig an… nicht täuschen lassen

Themenstarteram 10. August 2021 um 10:01

Zitat:

@krampus10 schrieb am 10. August 2021 um 11:55:26 Uhr:

Mercedes Experten? Man mischt keine unterschiedlichen Farben der Kühlflüssigkeit.

Das kann schon chemisch reagiert haben. Für den Laien fühlt sich Kühlflüssigkeit zwischen den Fingern leicht ölig an… nicht täuschen lassen

Ja ich war bei den Mercedes Experten Firma Pappas. Er hat mich gefragt welche Farbe drinnen ist und wollte den Zulassungsschein sehen. Hat mir dann das blaue gegeben und gemeint das man das ruhig mischen kann.

Das Kühlflüssigkeit leicht ölig ist das ist mir bewusst aber die Flüssigkeit ist schwarz

Zitat:

@LukasW2042013 schrieb am 10. August 2021 um 12:01:33 Uhr:

Zitat:

@krampus10 schrieb am 10. August 2021 um 11:55:26 Uhr:

Ja ich war bei den Mercedes Experten Firma Pappas. Er hat mich gefragt welche Farbe drinnen ist und wollte den Zulassungsschein sehen. Hat mir dann das blaue gegeben und gemeint das man das ruhig mischen kann.

Das Kühlflüssigkeit leicht ölig ist das ist mir bewusst aber die Flüssigkeit ist schwarz

Ohje… wieder hinfahren und zeigen.

Ok

Also vorher Kühlwassermangel und das Kühlwasser ist jetzt mit Öl versetzt schwarz. Also sollte es Motoröl sein. Langsam kommen wir dem Übeltäter doch schön näher.

Erwarte dann deine Bilder. Vielleicht auch das Kühlwasser mit einer Spritze oder einem alten durchsichtigen Schauch absaugen. Wichtig auch den Motorölstand kontrollieren wenn der einen Ölmessstab besitzt. Ich kenne den OM651 leider nicht im Detail.

Hast du den Wagen vor 4 Monaten bei einem Händler oder von Privat gekauft? Wenn Händler was für einen Kaufvertrag hast du unterschrieben? Händler an Privat? Dann hättest du noch 2 Monate Gewährleistungspflicht von dem Händler. Also kostenlose Instandsetzung aber nur wenn du bei dem Händler das Fahrzeug zur Reparatur abgibst oder eine andere schriftliche Vereinbarung mit ihm abschließt. Also du den Wagen in einer anderen Werkstatt reparieren lassen darfst, aber dir der Händler die volle Kostenübernahme auch schriftlich bestätigt.

Und ob blau oder blaugrün ist nebensächlich wenn die Freigabe für den Motor stimmt. Rosa in blaugrün nachfüllen wird dann schon echt problematisch.

Bis nachher und bitte alles ausgiebig fotografieren und beantworten.

Ist das ein Automatik? Da hat es auch ab und zu das Problem mit der Wärmetauscher Öl/Wasser. Bitte auch den Ölstand dort prüfen.

Themenstarteram 10. August 2021 um 13:40

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 10. August 2021 um 15:01:40 Uhr:

Ist das ein Automatik? Da hat es auch ab und zu das Problem mit der Wärmetauscher Öl/Wasser. Bitte auch den Ölstand dort prüfen.

Ja ist ein 7 Gang Automatik Getriebe.

1. Wo sitzt der Wärmetauscher ?

2. Wie kontrolliert man dort den Ölstand ?

Hab leider keine Bühne um das Fahrzeug von unten zu begutachten

Hallo

Obwohl noch keine Bilder von dir eingestellt wurden.

1. Hier siehst du zuerst nur nach Vermutung da keiner die FIN von deinem Fahrzeug kennt ein Bild wo dieser Getriebeölwärmetauscher bei dem OM651 und 7G sitzen könnte: https://mercedes.7zap.com/.../#32

2. Der Getriebeölstand beim 7G kann nur von unten kontrolliert werden.

Der Wolfgangpauss liest wohl auch nur den Opener da du die Frage nach dem Automatikgetriebe bereits vorher hier: https://www.motor-talk.de/.../...e-kuehlfluessigkeit-t7140601.html?... beantwortet hattest. :rolleyes:

Themenstarteram 10. August 2021 um 15:16

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 10. August 2021 um 13:20:28 Uhr:

Ok

Also vorher Kühlwassermangel und das Kühlwasser ist jetzt mit Öl versetzt schwarz. Also sollte es Motoröl sein. Langsam kommen wir dem Übeltäter doch schön näher.

Erwarte dann deine Bilder. Vielleicht auch das Kühlwasser mit einer Spritze oder einem alten durchsichtigen Schauch absaugen. Wichtig auch den Motorölstand kontrollieren wenn der einen Ölmessstab besitzt. Ich kenne den OM651 leider nicht im Detail.

Hast du den Wagen vor 4 Monaten bei einem Händler oder von Privat gekauft? Wenn Händler was für einen Kaufvertrag hast du unterschrieben? Händler an Privat? Dann hättest du noch 2 Monate Gewährleistungspflicht von dem Händler. Also kostenlose Instandsetzung aber nur wenn du bei dem Händler das Fahrzeug zur Reparatur abgibst oder eine andere schriftliche Vereinbarung mit ihm abschließt. Also du den Wagen in einer anderen Werkstatt reparieren lassen darfst, aber dir der Händler die volle Kostenübernahme auch schriftlich bestätigt.

Und ob blau oder blaugrün ist nebensächlich wenn die Freigabe für den Motor stimmt. Rosa in blaugrün nachfüllen wird dann schon echt problematisch.

Bis nachher und bitte alles ausgiebig fotografieren und beantworten.

Die ersten 2 Foto sind aus der Kühlflüssigkeit.

Und die anderen zwei sind vom Motoröl Stutzen wo man es nachfüllt.

Habe den Ölstand auch kontrolliert, es ist noch genug drinnen aber auch nicht mehr so viel ^^

Habe das Auto privat gekauft, also von keinem Händler.

Weil du mir schon vorhin eine Antwort auf den Wärmetauscher gegeben hast wo der sitzen könnte, mal danke !

Das Getriebeöl kontrollieren möchte ich ja nicht, Paul meinte ja ich soll vom Wärmetauscher den Ölstand kontrollieren.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1

Die Kühlflüssigkeit sieht eher nach Motoröl aus. Hätte jetzt lieber erwartet, das da eine Mischung aus rot / blaugrüner Brühe zu sehen ist.

Mache bitte eine Geruchsprobe vom Motorölmessstab und von der Brühe der Kühlflüssigkeit und berichte.

Wenn der Motorölstand immer noch i.O. ist kann es normal nicht vom Motor stammen. Der Motor sieht auch von innen absolut gut aus.

Das wird auch der Verkaufsgrund für das Fahrzeug gewesen sein.

Edit: Du hast wohl gerade noch editiert während ich geschrieben habe.

Du kannst den Stand im Getriebeölkühler / Wärmetauscher nicht kontrollieren. Der ist beidseitig also Wasser und Getriebeölseitig immer voll.

Und ob er einen Wärmetauscher für das Motoröl hat weiß ich noch nicht. Passt aber im Moment noch nicht zu deinem Motorölstand. Der müßte steigen. Irgendwo muss das Wasser das du nachfüllen mußt ja hin.

Schaltet er eigentlich noch sauber?

Themenstarteram 10. August 2021 um 15:45

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 10. August 2021 um 17:22:58 Uhr:

Die Kühlflüssigkeit sieht eher nach Motoröl aus. Hätte jetzt lieber erwartet, das da eine Mischung aus rot / blaugrüner Brühe zu sehen ist.

Mache bitte eine Geruchsprobe vom Motorölmessstab und von der Brühe der Kühlflüssigkeit und berichte.

Wenn der Motorölstand immer noch i.O. ist kann es normal nicht vom Motor stammen. Der Motor sieht auch von innen absolut gut aus.

Das wird auch der Verkaufsgrund für das Fahrzeug gewesen sein.

Edit: Du hast wohl gerade noch editiert während ich geschrieben habe.

Du kannst den Stand im Getriebeölkühler / Wärmetauscher nicht kontrollieren. Der ist beidseitig also Wasser und Getriebeölseitig immer voll.

Und ob er einen Wärmetauscher für das Motoröl hat weiß ich noch nicht. Passt aber im Moment noch nicht zu deinem Motorölstand. Der müßte steigen. Irgendwo muss das Wasser das du nachfüllen mußt ja hin.

Schaltet er eigentlich noch sauber?

Es befindet sich schon noch Kühlflüssigkeit im ausgleichsbehälter aber das Öl was man auf die ersten 2 Fotos sieht schwimmt ganz oben auf. Wenn ich umrühre das sehe ich unterhalb die Kühlflüssigkeit.

Geruchsprobe werde ich gleich machen und dir berichten ( werde dann hier editieren, nur das du Bescheid weißt ).

Ich mach dir ebenfalls ein Foto vom Ölmessstab.

Beruhigt mich schon mal von dir zu hören das der Motor von innen gut aussieht !!

Meinst du er hat ihn verkauft wegen schönen Motor ( also noch zu befahren ) oder weil Öl im Behälter fließt ?

Gute Frage wo das hin rinnt…..ich bin leider nicht so vertraut was das zangeln an Autos an geht obwohl ich auf der Baustelle tätig bin ^^

Meiner Meinung nach schaltet er ohne Probleme, mit wäre noch nichts aufgefallen. Bevor das Problem anfing hat er auch beim kickdown ohne Probleme zurückgeschaltet - aufgeladen und dann Vollgas gegeben.

Deine Antwort