- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Öl im Diesel bzw im Krafstoffsystem-Hilfe
Öl im Diesel bzw im Krafstoffsystem-Hilfe
Hallo habe ein problem mit öl im Kraftstoffsystem und zwar mein motor vom audi 1,9 tdi pd 131ps,avf, verbraucht ca 1l öl auf 1000km und das gelangt irgendwie ins kraftstoffsystem.Habe die unterdruckpumpe bzw tandempumpe und dieselfilter gewechselt. Die schwarze brühe (diesel) abgelassen und alles gespült und gesaubert.Dachte 100% die unterdruckpumpe wär schuld,aber ist nicht so.Wieder nach ca 1000 km 1l öl weg, hab gleich im dieselfilter geguckt und sah das der diesel schon wieder schwarz war. Wie kommt den das öl in den Diesel? jemand ne ahnung. PD Elemente?Dichtungen?
Ähnliche Themen
19 Antworten
Ich habe zwar keine Lösung für dein Problem jedoch kann meiner Meinung nach kein Motorenöl im Kraftstoffsystem sein. (Jedenfalls nicht von deinem Motor). Wie du selber schon sagst sind die Pumpe Düse Elemente die einzige Verbindung zum Kraftstoffsystem. Aber das da Öl reindrückt und das dann über den Rücklauf wieder in den Tank geht halte ich für fast ausgeschlossen.
Viel wahrscheinlicher ist, das dein Motor Öl verbrennt. Das kann an verschiedenen Ursachen liegen (Kolbenringverschleiß zum Beispiel)
Und das Du dir zusätzlich beim Tanken was Verschmutzes in den Tank geholt hast. Da ist es dann natürlich mit nem Filterwechsel nicht getan, weil ja das ganze System dreckig ist.
Oder ein alter "Profi" wollte deiner nicht vorhandenen Einspritzpumpe was gutes tun und hat Öl in den Diesel gekippt.
Hast du mal nach dem Wechsel und der Spülung nachgeschaut ob die Pumpe klaren guten Diesel fördert?
Wie ich die tandempumpe gewechselt habe,habe ich das kraftstoffsystem gespült (tank,vor-und rücklaufleitung.War alles sauber,auch nur sauberen diesel getankt. Und jetzt 1000km gefahren Öl auf min und schon wieder ist der diesel schwarz. Bin immer noch der meinung das es ein o-ring der PD-elemente sein kann z.B der obere wo der rücklauf ist,oder der kleine ganz oben wo der stößel ist.
Motor selber glaub ich nicht.
1. kein leistungsverlust erkennbar
2.Kompression geprüft zyinder 1-4 31-32 bar
3.Turbolader ok
Vielleicht hat noch jemand eine antwort
Du schreibst ja selber dass alles gespült wurde. Dann bleiben wirklich nur die O Ringe (ich glaube 3 dürften es sein) übrig. Wenn du das selber wechseln kannst ist ja "nur" ein Zeitproblem. Die Ringe selber sollten ja fast nix kosten.
Und ich denke ein guter Drehomentschlüssel für kleinere Werte wird hier auch gebraucht. Mehr kann ich auch nicht sagen.
Gib bitte hier im Forum mal eine Rückmeldung falls du die Symptome beseitigen kannst.
Viel Erfolg..
Naja der Dichtungssatz kostet beim freundlichen ca. 100 Euronen. Aber ob dies die lösung ist weiß wahrschnlich keiner. Hab ja schon 300 euro für die Unterdruckpumpe ausgegeben.Weiß jemand wieviel Druck in der Rücklaufleitung herrscht. Bin für jede Antwort dankbar.
Naja so kann man sich irren mit den Preisen..Aber der Dichtsatz wäre dann ja sicherlich für alle 4?
Zum Druck: Die Tandempumpe sollte 7,5 bar bringen bei 4000 U/min (Motor). Gemessen wird beim Freundlichen an nem Anschluss an der Pumpe selber.
Sollte der Druck nicht erreicht werden dann kannst Du die Rücklaufleitung zuklemmen. Wird jetzt der Druck erreicht (am Verschluss an der Pumpe) sind wohl die O Ringe defekt.
Ja klar für alle 4
Das mit dem Druck im vorlauf habe ich schon gemessen,das ist ok.
Der Rücklauf befindet sich oberhalb des vorlaufes,das heißt das hier der obere O-Ring gegen das Öl abdichtet.Da aber im Rücklauf auch ein minimaler druck ist müsste ja der diesel ins öl kommen und nicht umgekehr,wie bei mir. ( meine Meinung)
Was meint ihr.
Las mich gern etwas besserem Belehren.
Kann noch jemand helfen?
Wäre es möglich das der kleine O-Ring oben wo der Pumpenkolben auf und ab geht kaputt ist und hier das öl mit reingenommen wird.
Wäre um jede hilfe zu diesen Thema dankbar!!
Hallo Cäsar123,
ich habe bei meinem Auto, Passat 3bg ,AVF Motor, das gleiche Problem.
Meine Karre zieht momentan auch fast einen liter Öl aus dem Motor und pumt es über die Rücklaufleitung in den Tank hinter.
Das Problem mit dem Motorölverbrauch hat das Auto schon länger, der aber vor 40000km noch im akzeptablem Rahmen blieb.
Die Tandempumpe wollte ich deshalb auch schon erneuern, aber zufällig habe ich deinen Bericht gelesen, an der Pumpe hat es ja anscheinend nicht gelegen.
Hast du neue Erkenntnisse zu deinem Motorölverbrauch gewonnen (O-Ringe PDEs) ?
Gruß
Michi
Hallo ich habe einen Touran 2,0 l AZV und das selbe problem ist aber kaum Ölverbrauch ist aber schwarze brühe kaum noch diesel.
Habe als Gereinigt und auch schon ausgebaut die Dichtung von der Tandem pumpe habe ich auch getauscht. Der Druck ist auch ok 10.5 Bar bei 3000 um/d.
Werde wohl die o Ringe bei der PDE wechseln lassen das da einiges zu beachten ist.
Bitte schaut euch doch die Bilder an.
Wie beschrieben kein Ölverbrauch zu sehen am Öl starb.
1. Kraftstoff abgelassen
2. Tank gelehrt und sauber gemacht.
3. Leitungen sauber gemacht.
4. Dieselfilter getauscht.
5. Dichtung der Tandem pumpe gewechselt
6. Neuen Diesel aufgefüllt 20 liter.
7.Lehrgefahren
8.Tank wieder leer gepumpt ca 8 liter schwarz
9. Neuen Diesel aufgeführt 20 l und solange gepumpt bis sauberer Diesel da war.
10 . wieder bis zum Reserve- anzeige gefahren und wieder leer gepumpt ca. 6 l schwarz.
11. wieder neuen Diesel und wieder Gepumpt bis sauberer Diesel erscheint 30 l
12. kurt vor der Reserve fängt er wieder an zu Ruckeln jetzt werde ich ihn wieder leer fahren und den Dreck abpumpen neuen Diesel rein und in die Werkstatt die Dichtungen wechseln lassen.
Ich habe auch keine ide mehr.
Wenn es die Tandem pumpe wäre müßte der Diesel im Motorenöl kommen.Bleiben nur noch PDE Dichtungen.
Würde mich freuen wenn der 1 Schreiber sich zu dieser Sache melden könnte.
Danke
Hallo,
habe die ursache zum meinen Ölverbrauch gefunden.
Der Zylinderkopf hat einen Haarriss zwischen öldruckbohrung und dieselrücklaufbohrung im zylinderkopf,somit drückt er das öl das Kraftstoffsytem.
MFG cesar123
Hallo mein Problem habe ich auch gefunden !
PDE eingelaufen
hallo.
ich habe ein ähnliches problem. bin letztens mit meinem a4 2.0tdi (125kw) stehengeblieben. nachdem ich dann in der werkstatt war, meinte der freundliche zu mir, dass der rußpartikelfilter komplett hin sei, sowie er aus erfahrung weiß, die injektoren ausgeschlagen seien. er wollte mir dann für schlappe 6500€ den RPF sowie gleich zylinderkopf erneuern -.-
ich habe auch von der tandempumpe gehört. aus diesem grund habe ich dir bei mir auch mal prophylaktisch wechseln lassen und mir erstmal nur den RPF erneuern lassen.
kann es denn an den injektoren liegen und wenn ja, wie findet man das raus?
vielen dank im voraus
Hallo eine frage was ist ein injektoren kenne ich nicht!
So um deine fragen zu beantworten. Die Tandem pumpe baut soviel druck auf das es unwahrscheinlich ist das die defekt ist da dann im Motorenö diesel sein müßte.
Und dann gibt es nur noch eine Möglichkeit die Pumpedüseelemente PDEl .
Bei mir war aber ausschließlich ein Kipphebel vom Auslassventil gebrochen.
Nach Erneuerung sowie die PDE Erneuerung läuft er bis heute ohne ruckeln. Der Diesel ist aber immer noch dunkel hat was mit dem Rücklauf zu tun der immer durch den Filter geht.
Ich hoffe das hilft dir.
P.S. werde mal schauen ob ich den gebrochenen Kipphebel mit Foto einstelle.