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Öl im Kabelbaum

Mercedes C-Klasse W205

Guten Abend,

folgendes Problem:

Fahrzeug stottert sporadisch bei hohem Lastwechsel.

Motorkontrollampe leuchtet- ausgelesen -Nockenwellensensor defekt

Zusätzlich wurde im Kabelbaum Öl festgestellt.

Der Nockenwellensensor wird natürlich gestauscht.(Montag aber erst)

Die Frage ist, ob es das wirklich ist aber das werden wir Monatg sehen.

Was mir Sorgen macht, ist das Öl im Kabelbaum. Ich habe gelesen, dass es wohl Ölstoppkabel gibt.

Leider aber nicht für den W205.(Vielleicht ist das hier auch gar nicht nötig)

Am Steuergerätestecker ist bereits ein Ölfilm und ich habe Angst, dass es vielleicht doch schon im Steuergerät ist und der Fehler daher kommt.

Was würdet ihr tun? Ich bin total ratlos, da ich auch Laie auf dem Gebiet bin.

Steuergerät einschicken und reinigen lassen?

Ich bin auch sauer auf Mercedes... 6 Jahre altes Auto schrott????

Danke für euere Hilfe und Unterstüzung!

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37 Antworten

Na ja, Schrott ist er deshalb noch nicht. Dass die aus dem Thema aus der Vergangenheit nichts gelernt haben ist da eher irritierend.

Du hast vermutlich einen 274 Motor? Dann sprich mit der Werkstatt, ob die für diesen Motor Ölstopkabel verbauen können/ wollen. Möglicherweise gibt es auch einen Reparatursatz und/ oder neue Kabel zum NWV. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe kriegt das Öl von dort zum MSG.

Ölstopkabel gibt es für den CLK, prüfen ob die passen.

Steuergerät säubern. Das muss mehrfach wiederholt werden wenn man den Kabelbaum nicht wechseln will.

War bei mir nicht notwendig.

Zitat:

@bolze schrieb am 30. November 2023 um 18:45:32 Uhr:

. . . Ich habe gelesen, dass es wohl Ölstoppkabel gibt.

Leider aber nicht für den W205 . . .

Klar gibt es die:

NW-Sensor Öls-Stop-Kabel

NW-Versteller Öls-Stop-Kabel

und die sind echt richtig gut gemacht.

Zitat:

@hotfire schrieb am 30. November 2023 um 19:11:14 Uhr:

Zitat:

@bolze schrieb am 30. November 2023 um 18:45:32 Uhr:

. . . Ich habe gelesen, dass es wohl Ölstoppkabel gibt.

Leider aber nicht für den W205 . . .

Klar gibt es die:

NW-Sensor Öls-Stop-Kabel

NW-Versteller Öls-Stop-Kabel

und die sind echt richtig gut gemacht.

Vielen Dank...

woher weis ich, was ich für einen Motor habe, also den Code.....?

Schick mal Deine FIN, dann sag ich es Dir genau.

Hallo,

dies fällt ja noch relativ schnell ins Auge, quasi kann man jederzeit die Stecker am Versteller abziehen, leider soll der Stecker vom Motorentlüftungsventil auch betroffen sein und dies ist recht schwer zugänglich.

Ich habe mir vorsorglich erlaubt am S205 EQ Boost mit 1,5 Liter Benzinmotor die Anschlüsse am NW Versteller selbst Ölfest herzustellen, mobiler Lötkolben und Gewebeisolierband ist vorhanden.

 

Gute Fahrt

Zitat:

@Mitbuerger schrieb am 30. November 2023 um 22:42:02 Uhr:

selbst Ölfest herzustellen, mobiler Lötkolben und Gewebeisolierband ist vorhanden.

Ist auch viel Kompakter als mit den Ölstopkabeln.

Zitat:

@hotfire schrieb am 1. Dezember 2023 um 06:44:06 Uhr:

Zitat:

@Mitbuerger schrieb am 30. November 2023 um 22:42:02 Uhr:

selbst Ölfest herzustellen, mobiler Lötkolben und Gewebeisolierband ist vorhanden.

Ist auch viel Kompakter als mit den Ölstopkabeln.

Hallo,

so wie ich es getan habe, würde es jemand, der die Garantie/ Kulanz in Anspruch nehmen will, nie machen/machen lassen und da ich nochmals einstmals nicht auf diese Dinge spekuliert habe, musste ich mir selber helfen, aber dass die elektrischen Anschlüsse von Fühler/Bauteile, welche mit Öl in Berührung kommen, immer noch nicht Öl sicher ausgeführt werden, macht kein gutes Bild, zumal dass Motorenöl auch der Isolierung nicht guttun kann. Nur wer kann dem Kabelbaum-Hersteller es ins Lastenheft schreiben, diese Anschlüsse dauerhaft Öl sicher zu liefern, ich wohl kaum. Ja gut, man geht von einer ca. Haltbarkeitsdauer von 150 000 km aus.

Gute Fahrt

PS: ich suche immer noch eine Einführungsschrift für den 1,5Liter/184 PS Benzin Motor mit EQ Boost

Zwei Fragen hatte ich schon länger zu dem Thema:

1. Passen die Kabel für den 180er MOPF Motor?

2. Führt das eine Daimler Werkstatt aus?

am 1. Dezember 2023 um 11:39

Zitat:

@hotfire schrieb am 30. November 2023 um 19:11:14 Uhr:

Zitat:

@bolze schrieb am 30. November 2023 um 18:45:32 Uhr:

. . . Ich habe gelesen, dass es wohl Ölstoppkabel gibt.

Leider aber nicht für den W205 . . .

Klar gibt es die:

NW-Sensor Öls-Stop-Kabel

NW-Versteller Öls-Stop-Kabel

und die sind echt richtig gut gemacht.

Hab ich auch direkt nach Kauf des Wagens verbaut. Sind qaulitativ hochwertig verarbeitet, Montage in wenigen Minuten gemacht und lassen sich wieder rückbauen.

Gibt bestimmt auch noch andrer Anbieter, aber die von MZ sind m.M.n. ihr Geld allemal wert.

Moinsen,

Seit 06/2023 bin ich Eigentümer einen C180 vMopf (03/2018) und mein erstes Invest sind die Ölstoppkabel von MZ gewesen bei km-Stand 62.500 . Habe ich bei einer freien Werkstatt einbauen lassen und gleichzeitig habe ich neue Zündkerzen bekommen. Arbeitslohn zusammen 89,00 Euro, finde ich okay.

Greetings

ich habe sie mal bestellt, da sie für beide motoren passen. mal schauen, wer sie wann einbaut. peinlich, dass man sowas nachrüsten muss und nicht gegen aufpreis beim servbice erledigt werden kann. prävention ist doch immer besser.

Mich würde interessieren, wie oft tritt das Problem überhaupt auf. Eventuell sind es auch nur einzelne Fälle von 10.000 zum Beispiel. Bei mir war in der Garantie der Drehmomentwandler defekt aber deshalb sind sicherlich nicht gleich alle Fahrzeuge betroffen. Ich habe neulich das Kabel vom Motorsteuergerät abgezogen und es ist trocken. Ja man bekommt schon bedenken aber denke nicht das alle Fahrzeuge betroffen sein werden. Sonst würde doch Mercedes reagieren.

Klar, werden es Ausnahmen sein. Aber wenn man für wenig Geld einen riesen Schaden verhindern kann, möchte ich das zumindest nachträglich beim Händler durchführen lassen können.

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