ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Öl im Kühler

Öl im Kühler

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 14:52

Hallo Ihr!

Ich hab folgendes Problem!

Bei meinem CRX del Sol wurde im Februar ne neue Zylinderkopfdichtung eingebaut!

Gestern hab ich dann festgestellt, dass ich Öl im Kühlerwasseraustauschbehälter hab (oder wie das ding auch immer heißen mag)

Jetzt kommt dazu......kein Wasser im Kühler, da Marderbiss!

Im Öl ist kein Wasser und auch im eigentlichen Kühler ist laut Aussage vom Mechaniker kein Öl.

Reicht es, wenn ich die Schläuche wechseln lass, oder muss der Kühler gespühlt werden?

Auf meine Frage, wo denn das Öl in dem Behälter herkommt....... "wenn man die ZK-Dichtung austauscht, ist das ganz normal"

Als Frau steh ich jetzt erstmal wie der Ochs vorm Berg!

Könnt Ihr mir nen Rat geben??

Will den Süßen jetzt nicht ewig weit bewegen......... nur die Ruhe.....er steht seit dem! Aber Werkstatt ist auch gut 10 km weg!

Vielen Dank für die Hilfe für nen weiblichen Honda-Dau!

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 13. Juni 2005 um 15:01

hallo und willkommen bei MT

also soweit ich weiß muss beim dem wechsel der dichtung öl und wasser abgelassen werden damit eben nix zusammenkommt und auch nix in den zylinder gelangt.

also im normal fall sollte deine werkstatt die das gemaht hat wieder in ordnung bringen....okay hin fahren musst du ja schon selbst weil für den marder kann die werkstatt ja nix aber das öl finde ich sollte schon aus den kreislauf raus....

am 13. Juni 2005 um 15:27

Zitat:

also soweit ich weiß muss beim dem wechsel der dichtung öl und wasser abgelassen werden damit eben nix zusammenkommt und auch nix in den zylinder gelangt.

Eben, und dann noch ne komplette Motorspülung. Da gibts wohl so ein spezielles Zeug wo man reinkippt und dass dann die Kanäle freispült.

Also ich würd gleich mal zum Werkstattmeister gehen und machen lassen! Hoffe du hast wenigstens kein wasser im Öl. Am besten nur zur Werkstatt fahren und gleich machen lassen

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 16:00

Da ist noch ein Thema...........

der Typ der mir die ZK-Dichtung eingebaut hat, will den Kleinen nicht mehr machen.........weil Honda und da kennt er sich nicht so aus........

Wenn ich in ne andere Werkstatt fahre, muss ich löhnen........für nen Fehler, den der Typ vielleicht gemacht hat! Und so ne Reparatur kostet ja nicht nur 3 Euro 50!

Am Marderbiss kann es nach Euren Ausführungen nicht liegen, oder? Eher doch an der alten Reparatur am ZK!

Kein Wasser im Öl! Und wenn dann nur zur Werkstatt!

War das eine Hond- Vertragswerkstatt???

Also ich sehe das so, dass die Kühlflüssigkeit nicht gewechselt wurde! Es wurde wahrscheinlich nur die fehlende Menge an Kühlflüssigkeitflüssigkeit im Kühler -bei laufenden Motor- aufgefüllt! Wenn du wieder dahin fährst achte darauf -oder sprich sie an, dass sie den Ausgleichsbehälter säubern und für dein Auto die vorgesehende Kühlflüssigkeit einfüllen!

Normal ist es jedenfalls nicht, das nach dem wechsel der ZKD Öl im Wasser oder Wasser im Öl ist! Da wurde geschlampt!

 

Es kann aber auch im schlimmsten Fall sein, das die ZKD schon wieder defekt ist!

willi

am 13. Juni 2005 um 16:09

Zitat:

der Typ der mir die ZK-Dichtung eingebaut hat, will den Kleinen nicht mehr machen.........weil Honda und da kennt er sich nicht so aus........

Du bist aber mutig... Wenn der sich net mit Honda auskennt, dann würd ich dem auch net meine Schüssel anvertrauen

Okay, du hattest ein Marderbiss am Kühlerschlauch. Ergo fließt da Wasser aus deinem Kühlkreislauf raus. Aber wie soll dann da Öl reingelangen? Im Normalfall sind das 2 getrennte Kreisläufe die eben z.B.: bei ner defekten ZKD zusammenkommen.

Tippe mal darauf, dass der Typ sich nicht die Mühe gemacht hat den wasserkreislauf richtig oder gar nicht zu spülen und du deswegen noch Öl drinn hast. Ist das viel Öl was du im Ausgleichsbehälter hast, wenn ja pures Öl oder so ein Öl-Schlamm?

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 16:26

Naja....ich als Laie würde mal sagen, dass es nur Ölschlamm ist!

Ihr habt mich überzeugt..... ich fahr morgen in die Werkstatt (mit Wasser bewaffnet), schließlich fahr ich zur Honda-Werkstatt doch knapp 40 km!

Wollte nur wissen, ob da ein Zusammenhang bestehen könnte!

Aber dann müßte doch der Typ eigentlich die reparatur zahlen, damit der Ölschlick beseitigt wird! Ist doch 2 Jahre Gewährleistung auf sowas!

Vielen Dank für Eure frauenfreundlichen Ausführungen! Würd Euch gern mal beim Kuchenbacken helfen, aber das kann ich auch nicht ;-)))

LG MM

Wieder zu langsam

Ups, lese gerade das es ein naja...eine Hond Leihe war! Du solltest mal davon ausgehen, dass der ZKD- wechsel nich ordnungsgemäß gemacht wurde! Nicht umsonst sind Hinterhofwerstätten nur halb so teuer wie Fachwerstätten. Besonders bei sachen wie ZKD-wechsel! Es wird auch nur die Hälfte gemacht! Meist nur das was schnell geht, aber selten das was wichtig ist!

Ich würde den Kühlkreislauf mit Überlauf oder Ausgleichsbehälter mal reinigen lassen und hoffen, das die ZKD in Ordnung ist! Vielleicht würde ich soger noch 100€ investieren und Prüfen ob die ZKD-Schrauben mit den richtigen Drehmoment angezogen wurden! Nur zur Sicherheit.....kenn den anderen Monteur nicht! Alles natürlich bei jemanden der sich auskennt!

willi

am 13. Juni 2005 um 17:04

also ich weiß nicht was das soll mitvertragswerkstatt oder nicht....wenn wie schon von mir vermutet das öl und wasser abgelassen wird dann sollte das jede werkstatt können.

maximal beim anzugsdrehmoment kann es dann ja unterschiede geben, aber sonst nicht.

ich denke mal eher das er es ausnutzt das du eine frau bist und daher denkt du hast nciht die ahnung davon....auf alle fälle hast du eine garantie drauf.du hast ja eine rechnung als beleg und von daher könntest ihn sogar anzeigen und das würde er sicher nicht so schön finden...brauchst ihm aber nicht sofort damit drohen nur erkläre ihm das du dich informiert hast und erzählst ihm das es 2 getrennte kreisläufe sind die nicht zusammen kommen, solange nix defekt ist.

eventuell nimmst noch jemanden mit, damit du jemadnen als zeugen hast.

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 17:30

Ups............könnte so ein Drehmoment evtl verursachen, dass er mehr Öl braucht????

wenigstens weiß ich schon mal, dass der Biss nix mit dem Öl zu tun hat!

Eins steht fest, zu dem Stümper bring ich meinen Hoppa nicht mehr!

Wieviel Kühlflüssigkeit geht denn da so rein?

Auf der Rechnung stehen 2,5 Stück (was wohl soviel heißt wie Liter)

Zitat:

Original geschrieben von Mistmatz

Ups............könnte so ein Drehmoment evtl verursachen, dass er mehr Öl braucht????

Nö, nicht mehr Öl! Die ZKD Schrauben haben eine festgelegte Anzugsstärke. Ist diese zu niedrig oder ungleichmäßig, kann es wieder zu einen Schaden der ZKD führen!

Es passen bestimmt mehr als 2.5Liter ins Kühlsystem! Vieviel genau, ist mir nicht bekannt. Bei meinen sind es 7Liter! Jedenfalls glaube ich, dass die Kühlflüssigkeit nicht komplett aus dem Kühlsystem abgelassen wurde! Es spricht jedenfalls einiges dafür!

Wenn du zur Werkstatt fährst und dein Auto auf dem Weg dahin wegen Wassermangel zu heiß wird, nicht gleich den Kühler öffnen um Wasser auf zu füllen! Erst den Motor abkühlen lassen!

willi

am 13. Juni 2005 um 18:43

Eeventuell kannst ja den Schlauch mit dem Marderbiss mit bisschen Tape (Isolierband, Gewebeband etc) umwickeln. Ist nicht wirklich gut für den Motor, wenn er zu heiß wird! Kann sein, dass der Zylinderkopf sich dabei verzieht. Auf jeden Fall langsam fahen, keine so hohen Drehzahlen und immer die Wassertemp-Anzeige im Auge behalten und nach dem wasserstand schauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen