Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Öl im Kühlerbehälter!

Öl im Kühlerbehälter!

Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 19:31

Hallo an alle!

So langsam glaub ich, dass mein Glücksgriff doch eher ein Griff ins Klo war.. Habe ja letzte Woche endlich wieder einen Audi, diesmal B4, 2l, Bj 93 gekauft. Langsam aber sicher zeigen sich die Mängel. Nun zum denk ich mal größten Problem:

Im Kühler hat sich ein dicker Ölfilm angesammelt und beim Starten bläst hinten eine blaue Wolke raus. Der Meinung eines Bekannten zufolge ist das ein Zeichen für Wasser irgendwo im Motor wo es nicht hingehört. Zudem ruckelt er beim stetigen Gasgeben etwas und ich habe nach mehrstündigem Stehen eine große Pfütze unter dem Motorraum feststellen müssen. Es ist eine blaue, wässrige Flüssigkeit, die aber auch leicht ölig ist. HILFE!!

Was kann das sein? Ist meine Zylinderkopfdichtung hinüber? Und woher kommt die Pfütze?? Bitte um dringende Hilfe! Bin für alle Antworten dankbar...

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo,

Jep, zu 90% ist deine Zylinderkopdichtung hin.... und vieleich auch noch ne andere....

mfg Stefan

da müsste dein motor aber sehr verölt sein oder?

wenn da schon ne pfütze steht? oO

Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 19:49

was heißt auch noch ne andere...?? was kann da noch alles kaputt sein? hängt das ruckeln beim gasgeben auch damit zusammen?

Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 19:51

nee der motor ist nicht wirklich verölt. an der rechten seite vom motorblock sifft es ein ganz kleines bisschen, also es ist wirklich nicht mal ein tropfen. das mit der pfütze war gemeint dass auf der Straße ne pfütze ist wenn er ein paar stunden gestanden ist, aber ne direkte pfütze im motorraum ist komischerweise nicht zu erkennen.

mh...also bei mir ist die zylinderkopfdichtung zum glück nicht hinüber..aber die von meiner ölwanne und simmerring vom getriebe...der sift auch..mehr als mir lieb ist..da sind auch immer tropfen unten dran..aber ich habe nie ne pfütze...wenn du unter deinen schaust, da müsstest du ja den weg richtig sehen....

Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 20:06

Also sehen tu ich da net viel, weil des direkt von der abdeckung unter dem motorraum tropft. genau aus so ner ritze. da hängen immer 3-4 tropfen an der abdeckung dran wenn ich mich drunter leg und nachschau. die tropfen haben die Farbe vom kühlerwasser und sind ölig. vielleicht komm ich die woche noch in ne werkstatt mit hebebühne, dann sollen die mal die abdeckung runter machen und schauen was da "tropft". :(

Ölwannendichtung, Zylinderkopfdichtung, Ventieldeckeldichtung, Anaug-Abgaskrümmerdichtung, alle getriebedichtungen usw...

Kühlerschläuche können auch undicht sein, Wasserpumpe...... usw......

Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 20:23

oh mein gott, ihr macht mich fertig... dann werd ich das mal alles überprüfen (lassen)... danke für eure hilfe, gerne auch weitere antworten! echt super hier!

Zitat:

Original geschrieben von Nikeeta

oh mein gott, ihr macht mich fertig... dann werd ich das mal alles überprüfen (lassen)... danke für eure hilfe, gerne auch weitere antworten! echt super hier!

leg dich mal drunter, und reis die blöde sinlose Plastikwanne runter, denn kanste eventuell erkennen wo es hersift...

 

Sinnlose Plastikwanne?? Du weißt schon, das die stark der guten Aerodynamik des Typ89/B4 beiträgt oder?

Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 20:42

ja, das werd ich morgen mal nen bekannten aus der werkstatt machen lassen, hab keine möglichkeit das auto hochzunehmen. mal sehen ob man was erkennen kann und hoffentlich nix allzu schlimmes...

Also wenn ich mir das Wackelige dingso ansehe, kann ich mir das nun wirklich nicht vorstellen, meiner fährt mit und ohne suppi, hab es ausprobiert, die tage hatte ich zwecks rep am motor keine dran... und unterschied hab ich bei 190 KM/H keinen bemerkt...

vielleicht aber am verbrauch oder der lautstärke oder dem dreck den du dann von unten einfängst

Zitat:

Original geschrieben von titan1981

vielleicht aber am verbrauch oder der lautstärke oder dem dreck den du dann von unten einfängst

... und der von oben nach unten nicht raus kann. Doll waren solche Wannen wirklich nie...

Deine Antwort
Ähnliche Themen