ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Öl im Kühlerwasserbehälter

Öl im Kühlerwasserbehälter

Themenstarteram 13. April 2007 um 18:14

Und wieder ein Problem,wollte gerade bei meinem Benz W124 2,3 ltr nach dem Kühlerwasser schauen,weil ich der Meinung war das der Motor etwas warm wird beim Fahren.Und mit Entsetzen mußte ich feststellen das etwas ÖL auf der Oberfläche dea Kühlmittels war.Ich habe den Wagen erst seit ca 2 Wochen,und kann mir nett vorstellen das es der Vorbesitzer ausversehen reingeschüttet hatt.Es war nicht viel,aber normal ist das ja auch nett.Wie kann mann Überprüfen ob das die Kopfdichtung ist,wie Warm darf der Motor im Stadtbetrieb werden ?

Ähnliche Themen
38 Antworten

ich glaub` deine KD iss im Eimer... :(

Kühlsystem kann man abdrücken lassen...

Temp. normal = 87°C, also zwischen 80 und 100...

dann muß der Lüfter loslaufen...

In extremen Situationen sind kurzzeitig 115°C möglich...

...aber nur kurz!

am 13. April 2007 um 18:29

Wenn du Öl in Kühlkreislauf feststellst solltest du neue Kopfdichtungen einbauen lassen. Man kann die Anzeichen schon erkennen wenn man auf der Innenseite des Kühlwasserbehälterdeckels Ablagerung (gelblich) sieht.

MfG

Themenstarteram 13. April 2007 um 18:29

ähm läuft der Lüfter nicht ständig ?Also wenn ich den Motor anmache da läuft auch der Lüfter,ich doch über einen Keilriemen angetrieben.

Zitat:

Original geschrieben von xGoofyx

ähm läuft der Lüfter nicht ständig ?Also wenn ich den Motor anmache da läuft auch der Lüfter,ich doch über einen Keilriemen angetrieben.

Hi, der Lüfter im 230er hat entweder ne Viscokupplung oder ne Magnetkupplung (weiß0 grade nicht, welche). Auf jeden fall schaltet der erst ab einer best. Kühlwassertemperatur zu - spart Leistung und Sprit. Was Dein Kühlwasser angeht: Scheint ziemlich sicher die Kopfdichtung zu sein. Abdrücken lassen in Werkstatt bringt Gewissheit. Aber nicht auf die lange Bank schieben, denn wenn Öl ins Wasser kommt, kann auch Wasser ins Öl kommen. Hast Du nach dem Starten das Gefühl, dass der Motot kurzzeitig nicht ganz rund läuft, was sich nach ein paar Metern Fahrt gibt? Dann läuft Dir Wasser in einen Zylinder. Wenns so weit ist, sollte die nächste Fahrt zur Werkstatt gehen - zwecks neuer Kopfdichtung.

Themenstarteram 15. April 2007 um 8:18

So der Motor ist abgedrückt,und es ist alles dicht.Ich habe dann mal meinen Schwager zu Hilfe geholt,er ist Meister bei Mercedes.Und er sagte mir das es völlig Normal sei,das etwas schmieriges auf der Oberfläche des Kühlwasserbehälters ist.Ich wollte das erst nicht glauben und schaute gestern bei meinem Arbeitskollegen in seinem Mercedes bj 89 nach,und es war genau das gleiche wie bei mir.Das Problem das der Motor so heiß wurde haben wir auch beseitigt,er wurde beim Umbau auf Euro2 nicht Entlüftet.Jetzt liegt die Tempertaur immer zwischen 80-85 Grad.

am 15. April 2007 um 8:38

so etwas habe ich ja noch nie gelesen

 

z.B. "....er ist Meister bei Mercedes.Und er sagte mir das es völlig Normal sei,

das etwas schmieriges auf der Oberfläche des Kühlwasserbehälters ist...." :D

bei dieser Diagnose....Meister in was ? ;)

am 15. April 2007 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von xGoofyx

. . .Und er sagte mir das es völlig Normal sei,das etwas schmieriges auf der Oberfläche des Kühlwasserbehälters ist.

Bei mir ist nichts Schmieriges, DAS ist normal!

Irgendwo musses ja herkommen, das Schmierzeug . . .

mfg. Matt

Themenstarteram 15. April 2007 um 9:25

Keine Ahnung wo es herkommt,ist ja auch die Frage wielange es schon drinn ist.Kann ja sein das es schon ein paar Jahre so ist.Ich hatte mal einne VW Polo das war der Kühlwasserbehälter innen total braun,obwohl das Kühlwasser klar war.

Und mein Schwager ist seit 20 Jahren Meister bei Mercedes,er fährt seit über 10 Jahren Rally und Stockcar.Wenn der sagt das es normal ist,dann glaube ich ihm das.

am 15. April 2007 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von xGoofyx

er wurde beim Umbau auf Euro2 nicht Entlüftet.

und ich frage mich gerade, was nach dem Einbau eines Kaltlaufreglers entlüftet werden muss...hmmm....

Sonntagsgrüsse , Jürgen

Hallo,

wenn Du den Wagen erst zwei Wochen hast, wäre es auch denkbar das der Vorbesitzer den Kühler gegen einen gebrauchten getauscht hat welcher bereits in einem Fahrzeug mit Motorschaden eingebaut war! Somit könnten das Öl schon vorher darin gewesen sein! (Ich kannte so einen Fall) Das solltest Du abklären bevor Du die Kompfdichtung tauschst!

Gruß

Micha

der Kühlwasserbehälter innen total braun,obwohl das Kühlwasser klar war.

 

tja - "xGoofyx" das lag allerdings nicht am Öl,

sondern am völlich vergammelten Kühlsystem :D

(immer schön mit-ohne :D Frostschutz/Korrosionsschutz gefahren) ;)

das Dein Schwager seit über 10 Jahren Rally und Stockcar fährt ist natürlich ganz prima :D

hat allerdings mit Ahnung, nicht wirklich etwas zutun -oder ?

PS.mein Daddy trinkt seit 74 Jahren gerne Milch,

hat aber noch nie ne Kuh gemolken :D

ich hatte mir nen 320te zugelegt mit dem selben Problem. hab die ZKD getauscht und nach 200km genau das gleiche. Der Ausgleichbehälter war halbvoll mit reinstem Motoröl! Das der zylinderkopf nen riss hat kann sich ein KFZ-Meister nicht vorstellen, weil er das bei den Köpfen noch nie erlebt hat! ich baue jetzt nen anderen Motor hinein! Denn um denn Motor instandzusetzen und komplett durchzuchecken woran es liegenkönnte, habe ich nicht die Zeit und vor allem bin ich nicht dafür ausgerüstet!

Das der zylinderkopf nen riss hat

 

kann sich ein KFZ-Meister nicht vorstellen,

yep "32te" das ist natürlich besonders schlimm,

nicht nur das der Kopf nen Riss hat sondern auch ,

das sich das ein Meister nicht vorstellen kann :D

ob nun ein anderer Motor die beste Option ist ?

ich wünsche Dir das Du Erfolg hast ;)

kaputtes Auto ist nämlich wie nie endende Bauchschmerzen.

Im Falle "xGoofyx"ist die Lage aber ja gänzlich anders,

er schreibt ja :

"So der Motor ist abgedrückt,und es ist alles dicht." :confused:

Ja das mit den Bauchschmerzen stimmt....

Weißt du denn ne bessere option?

Kommen sollte er am Freitag, jetzt muß ich am Montag erst mal anrufen! Und wenn er dann drin ist seh ich weiter...

und noch was zu den Meistern:

Alles was richtig arbeit verursacht schliessen die jungs erst mal aus...:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Öl im Kühlerwasserbehälter