ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. öl im kühlkreislauf???

öl im kühlkreislauf???

Themenstarteram 4. Dezember 2005 um 17:02

hallo,

meine kühlflüssigkeit im behälter sieht garnicht gut aus.

letztens war der motor kalt als ich den fühler für CC rausdrehte. und die pampe was dran hing und drin war sah aus wie dickflüssige handwaschpaste.

bei warmen motor is die flüssiger. klar, durch die wärme.

ist jetzt einen tag später is die aber nicht mehr so zäh. trotz kaltem motor. sieht dennoch sehr bedenklich aus.

könnte da öl mit drin sein? was meint ihr.

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 4. Dezember 2005 um 17:03

noch eins.

Hmpf, hatte ich auch schon, bei mir wars der typische Kopfriss

Themenstarteram 4. Dezember 2005 um 18:39

kopfriss. oh nö.

hatte erst vor 18tkm nen kipphebelbruch.

dabei kompletten zyl-kopf getauscht gegen nen anderen und komplett neue dichtungen rein.

seit dem geh ich wirklich behutsam mit dem motor um. und beim damaligen einbau hätte man doch evt. was sehen müssen.

oder wie passiert sowas?

wie macht sich das bemerkbar dann?

schlechte beschleunigung.........unruhiger lauf........

 

die frage is denoch offen, obs wirklich öl ist. oder vieleicht nur massig dreck.

spuel doch mal das kuehlsystem gruendlich durch und schau obs wieder kommt.

mehrfaches durchspuelen muesste man ja auch mit normalem (warmem!) wasser machen koennen. ganz zum schluss dann wieder frostschutz dazu.

vielleicht auch einfach mal ablassen und dann den behaelter abbauen und richtig reinigen. nicht, dass nachher noch mehr von dem schlamm sich im kuehler, etc verteilt.

wuerde sich oel wirklich so komisch vermischen? hab immer gedacht, das schwimmt dann auf dem kuehlwasser...

jau, behälter abklemmen und gartenschlauch dran, ma richtig durchblasen das teil..!

 

"wuerde sich oel wirklich so komisch vermischen? hab immer gedacht, das schwimmt dann auf dem kuehlwasser..."

Das Öl schwimmt net oben, vermischt sich zu ner pampe

Hast du schon mal einen Blick auf das Motoröl geworfen? Wenn Öl im Kühlwasser wäre, müsste sich auch Wasser im Motoröl befinden.

Hoffentlich negativ :D

Gruß Jochen

Themenstarteram 5. Dezember 2005 um 17:55

motoröl sieht gut aus.

 

hab mir in der arbeit heut auch schon überlegt, einfach mal richtig durchspülen. wie ihr schon sagt. also den kompletten kühlkreislauf. nich nur den behälter.

warmes wasser genau, löst den schmutz besser.

kann doch den motor nur mit wasser kurz laufen lassen, oder?

kühlmittel is ja nur das es nicht einfriert, und evt. vieleicht das innen nicht alles zusammen rostet. aber dürfte doch gehen.

jop das kannste machen

Moin,

Fahr in eine Werkstatt und lass dein gesamtes Kühlsystem einmal komplett durchspülen. Das kann entweder Öl sein, welches emulgiert ist (passiert da du ja Kühlflüssigkeit drin hast), das bei der Montage in den Kühlkreislauf gekommen ist, oder das ins Wasser gedrückt wurde, bis sich die Teile nach Montage komplett gesetzt hatten. Die dritte Variante wäre das ein Scahden vorliegt, oder 4. Variante, das du die falsche Kühlflüssigkeit auf die ALTE Kühlflüssigkeit gekippt hast (Silikathaltige war drin und du hast silikatfreie drauf geschüttet), macht sich durch vergleichbare "Pampenbildung" bemerkbar. Bei alten Autos ist nämlich meist silikathaltige Kühlflüssigkeit drin, während im Handel fast übverwiegend Silikatfreie zu haben ist. (Glysantin G48 ist silikathaltig, falls jemand diese Info braucht, selbst erst gestern festgestellt *g*).

Das Problem kannst du aber nur eruieren, wenn du das gesamte System einmal komplett spülst. Sollte nicht mehr als 50-100 Euro kosten. Und dann nach 500-1000 km wieder überprüfen, ob sich was verändert hat.

MFG Kester

billiger ist immer selber erstmal durchspuelen... :)

tu aber der umwelt und mir (da ichs ja vorgeschlagen hab) den gefallen und fang die kuehlfluessigkeit auf. das ist kaum besser als motoroel in den abfluss zu kippen und die kannst du sicher auch bei jedern werkstatt kurz abgeben.

must ja nicht bei jedem mal durchspuelen auffangen, aber wenigstens beim ersten ablassen.

Themenstarteram 7. Dezember 2005 um 21:36

auffangen werd ich die flüssigkeit sowieso. sonst muss ich in meiner grube gummistiefel tragen.

in ner werkstatt abgeben sagst du. hab nämlich noch vom letztenmal noch n kanister voll. da wo ichs öl abgeben kann wollte der das nicht nehmen. wo kann man s sonst noch abgeben???

eigentlich muesste ja jede werkstatt ne moeglichkeit haben das zu entsorgen...

wenn du lieb fragst (besonders, wenn die dich vielleicht schon kennen) nehmen die dir das vielleicht einfach ab. das kostet die ja nicht mehr...

Themenstarteram 10. Dezember 2005 um 19:49

also hab heute den kühlkreislauf gereinigt. hab sogar den kühler ausgebaut und nochma so gereinigt.ausgleichsbehälter ebenfalls. und noch n paar schlaüche.

den nur durch spülen ging das nicht weg, trotz kühlerreiniger was ich dann noch kaufte.

denk aber schon das es öl war. oder was meint ihr, siehe bild.

kühlwasser sah komischerweise ganz normal aus. nur überall klebte die masse.

:D sieht aus wie "Dünnschiss" :D

Gruß Jochen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. öl im kühlkreislauf???