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Öl im Kühlwasser
Ich habe unter dem Suchbegriff "Öl im Kühlwasser" leider nichts gefunden . Darum die Frage direkt an euch.
Beim Tiguan eines Bekannten (2l TDI, 140PS, Schaltgetriebe, EZ 2009, 70.000km) zeigt sich eine ca. 1cm starke Ölschicht im Kühlwasser-Ausgleichbehälter. Nach seinen Angaben kein weisser Dampf oder bläulicher Rauch aus dem Auspuff, keine Leistungsminderung. Da seine (noch) bevorzugte Vertragswerkstatt keinen kurzfristigen Termin und ein Ersatzfahrzeug hat, habe ich ihm geraten, das Auto vorerst nicht weiter zu nutzen. Fehlerspeicher wurde noch nicht ausgelesen.
Hat jemand einen Hinweis oder eigene Erfahrungen, wo die Ursache für den Öleintritt in das Külwasser liegen kann?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Uranos1
Ich habe unter dem Suchbegriff "Öl im Kühlwasser" leider nichts gefunden . Darum die Frage direkt an euch.
Beim Tiguan eines Bekannten (2l TDI, 140PS, Schaltgetriebe, EZ 2009, 70.000km) zeigt sich eine ca. 1cm starke Ölschicht im Kühlwasser-Ausgleichbehälter. ...
Eine 1 Zentimeter dicke Ölschicht im Ausgleichsbehälters erscheint mir schon recht viel, um die "Wogen" dort zu glätten . Ein solche Menge fehlgeleiteten Schmieröls müsste aber doch als Verlust deutlich (öl)mess(stab)bar sein?
Sind denn auch die ansonsten "üblichen" Syptome für eine defekte Zylinderkopfdichtung (!) (bräunlicher "Schaum" am Öleinfülldeckel und am Messstab) festgestellt worden?
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12 Antworten
Hallo
Im Sommer 2013 habe ich mich über eine Oeltemperatur von 135 Grad gewundert.
Lt. Autohaus normal. Habe dann vor 2 Monaten Oel im Kühlwasser festgestellt.
Nach 3 Tagen war viel Oel im Ausgleichsbehälter. In der VW Werkstatt - Oelkühlerdefekt festgestellt.
Tiguan 2.0 TDI Bj.2009 mit 95 000 Km. Zum Gück noch mit Gebrauchtwagengarantie.
Also schnell in die Werkstatt
Gruß Waldi
Zitat:
Original geschrieben von waldi_1950
...... Oelkühlerdefekt festgestellt. .....
Vielen Dank, Waldi. Ich gehe davon aus, dass der Ölkühler ausgetauscht wurde?!
Hat hier wirklich noch kein anderer Tiguanbesitzer/-fahrer einen derartigen Schaden an seinem Fahrzeug feststellen können?
Spräche ja für den Tiguan und wäre dann ein seltener Einzelfall .
Naja, "shit happens", und es gibt eigentlich nichts, was es nicht gibt!
Dafür gibt es ja die Garantie...
Doch ein auffälliger Regelfall, wie etwa die klemmenden Türgriffe, oder quietschende Heckklappen, ist das bisher definitiv nicht...
So Long...
Zitat:
Original geschrieben von Triumph BGH 125
..... Dafür gibt es ja die Garantie...
Doch ein auffälliger Regelfall ....... ist das bisher definitiv nicht...
Vielen Dank für Deinen Kommentar.
Auch wenn Du es anders gemeint haben solltest:
An einer "Garantie"-Verlängerung hat mein Bekannter gespart/wollte sparen.
Von einem "Regelfall" ist sicherlich nicht auszugehen ..... zumal klemmende Türgriffe oder quietschende Heckklappen auch in eine andere Schadenskathegorie fallen .
Zitat:
Original geschrieben von Uranos1
Ich habe unter dem Suchbegriff "Öl im Kühlwasser" leider nichts gefunden . Darum die Frage direkt an euch.
Beim Tiguan eines Bekannten (2l TDI, 140PS, Schaltgetriebe, EZ 2009, 70.000km) zeigt sich eine ca. 1cm starke Ölschicht im Kühlwasser-Ausgleichbehälter. ...
Eine 1 Zentimeter dicke Ölschicht im Ausgleichsbehälters erscheint mir schon recht viel, um die "Wogen" dort zu glätten . Ein solche Menge fehlgeleiteten Schmieröls müsste aber doch als Verlust deutlich (öl)mess(stab)bar sein?
Sind denn auch die ansonsten "üblichen" Syptome für eine defekte Zylinderkopfdichtung (!) (bräunlicher "Schaum" am Öleinfülldeckel und am Messstab) festgestellt worden?
Zitat:
Original geschrieben von Uranos1
Zitat:
Original geschrieben von Triumph BGH 125
..... Dafür gibt es ja die Garantie...
Doch ein auffälliger Regelfall ....... ist das bisher definitiv nicht...
Vielen Dank für Deinen Kommentar.
Auch wenn Du es anders gemeint haben solltest:
An einer "Garantie"-Verlängerung hat mein Bekannter gespart/wollte sparen.
Von einem "Regelfall" ist sicherlich nicht auszugehen ..... zumal klemmende Türgriffe oder quietschende Heckklappen auch in eine andere Schadenskathegorie fallen .
Ich habe es so gemeint: Bisher so nicht gehört!
Klar, eine gerissene Kopfdichtung etc. kann immer mal auftreten (Hinterher weiß ja eh niemand, wie das überhaupt geschehen konnte...).
Bei der Ölmenge, von der Du sprichst, kann es eigentlich fast nur die Kopfdichtung sein. Das kann man in einer geeigneten Werkstatt über eine Kompressions-Prüfung jedoch sehr schnell lokalisieren.
Doch so was kann bei jedem Motor auftreten! Und nicht selten ist der Bediener da selbst irgendwie daran beteiligt gewesen, denn die reißt normalerweise nicht einfach so. Das hat fast immer eine Background-Geschichte...
Dass das Auto schon über 4 Jahre alt ist, und daher normalerweise keine Garantie mehr hat, hatte ich überlesen (Mea Culpa). Doch ob der Schaden dann mit einer Garantie-Verlängerung abgedeckt gewesen wäre, sei dahingestellt...
Du wolltest ja wissen ob das ein Einzelfall ist: Ja ist es! Zumindest hier im Forum...
Doch mal die Frage: Warum spielen wir hier stille Post, und Dein Bekannter schildert sein Problem nicht selbst?
So Long...
Zitat:
Original geschrieben von Triumph BGH 125
Doch mal die Frage: Warum spielen wir hier stille Post, und Dein Bekannter schildert sein Problem nicht selbst?
.... er hat keinen eigenen Internet-Zugang.
Der Fahrzeughalter hat mir versichert, dass er den Tiguan erst nach einer Aufwärmphase richtig auf Touren bringt, ebenso nach Höchstleistung wieder angepasst "beruhigen" lässt. Von bräunlichem Schaum am Öleinfülldeckel und Messstab und/oder über Ölverlusst hat er mir nichts gesagt. Das Fahrzeug ist z.Z. in der Werkstatt. Ich werde berichten.
So, der Tiguan meines Bekannten ist aus der Werkstatt zurück.
Ursache für das Öl im Kühlwasser war wohl der defekte Ölkühler. Dieser wurde ausgetauscht, das betroffene Kühlwassersystem gespült/gereinigt, 0.3l Öl nachgefüllt. Rechnungsbetrag 1059€, Ersatzfahrzeug VW-Up für 1.5 Tage gemäss Rechnung kostenfrei.
Vielen Dank an alle, die sich hier zu diesem Thema geäussert haben.
Zitat:
Original geschrieben von Uranos1
So, der Tiguan meines Bekannten ist aus der Werkstatt zurück.
Ursache für das Öl im Kühlwasser war wohl der defekte Ölkühler. Dieser wurde ausgetauscht, das betroffene Kühlwassersystem gespült/gereinigt, 0.3l Öl nachgefüllt. Rechnungsbetrag 1059€, Ersatzfahrzeug VW-Up für 1.5 Tage gemäss Rechnung kostenfrei.
Vielen Dank an alle, die sich hier zu diesem Thema geäussert haben.
Also ich habe an meinen Touran gerade genau das gleiche Problem. Helle milchige Ölschicht im Ausgleichsbehälter, Anzeige Stop Kühlmittel prüfen..
Resultat: Getriebeölkühler defekt/Undicht....Kühlwasser ins Getreibe gekommen.
Getriebe MUSS getauscht werden, ist von VW so vorgegeben. Ein spülen reicht nicht. Du musst ein neues bekommen sonst wird es irgendwann defekt sein.
Bei mir war schon ein verändertes Schalten zu spüren.
Touran 2.0 140PS DSG EZ 12/09 59800km
Lass Dich nicht verarschen.
Bitte unterscheide , es gibt je nach Ausstattung (mit/ohne Automatikgetriebe) bis zu 2 Ölkühler . Wenn kein Automatikgetriebe verbaut ist gibt es nur einen Ölkühler . Mit AT Getriebe 2 , dieser sitzt auf dem Getriebe . Wenn das Öl im Ausgleichbehälter dunkel bzw. Schwarz ist stammt es aus dem Motor wegen Rußpartikel . Wenn es hell Braun ist stammt es aus dem Getriebeölkühler weil dieses Öl hell ist , und wenn es sich mit Wasser vermischt wird es milchig .
Tachchen,
hatte das gleiche Problem bei nem Audi A3 2.0 tdi. War der Ölkühler! Er wurde auf Kulanz ausgetauscht und die Leitungen sowie der Ausgleichbehälter wurden gereinigt.