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Öl im Kühlwasser - woher kommt der Mist?

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 29. September 2018 um 12:15

Hallo!

Meine Fat Lady macht mich ratlos. E200T Kompressor aus 2003, normale Klimaanlage, Automatik

Im Ausgleichsbehälter für Kühlflüssigkeit ist Öl. Immer so eine Schicht Schlamm. Keine Riesenmenge, aber nach kurzer Fahrt immer wieder. Im Öl ist kein Wasser. Es verschwindet auch kein Wasser. Die ZKD mit Kopf planen ist grade gemacht, aber das Problem ist nicht weg. Woher kann der Mist denn noch kommen??

Zusatzinfo (kann damit zu tun haben, muss aber nicht): nach einer Fahrt auf einen Pass im Winter fehlte nächsten Morgen eine Menge Kühlflüssigkeit, knapp zwei Liter. Seitdem fehlte nach dem Auffüllen nie wieder was.

Woher kommt denn das Öl?

Vielen Dank für gute Ideen und Hinweise!

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20 Antworten

Wenn der Motor offen war ist das System vielleicht verunreinigt? System spülen ?

Moin,

ich bin da ganz bei Andreas, meinem Vorredner! Lass den Motor warmlaufen, dreh die Heizung auf max. warm. (nicht das Gebläse, die Heizung). Stell den Motor ab und lass das gesamte Kühlwasser ab. Danach wieder auiffüllen, warm laufen lassen und dabei immer die Heizung auf warm, sonst setzt sich im Heizungskühler Luft oder auch verunreinigtes Kühlwasser ab, was dann zu dem von Dir beschriebenen Resultat führt.

Grüße und viel Glück,

Kotehineri ;-)

Zitat:

@call_me_mika schrieb am 29. September 2018 um 14:15:22 Uhr:

Hallo!

Meine Fat Lady macht mich ratlos. E200T Kompressor aus 2003, normale Klimaanlage, Automatik

Im Ausgleichsbehälter für Kühlflüssigkeit ist Öl. Immer so eine Schicht Schlamm. Keine Riesenmenge, aber nach kurzer Fahrt immer wieder. Im Öl ist kein Wasser. Es verschwindet auch kein Wasser. Die ZKD mit Kopf planen ist grade gemacht, aber das Problem ist nicht weg. Woher kann der Mist denn noch kommen??

Zusatzinfo (kann damit zu tun haben, muss aber nicht): nach einer Fahrt auf einen Pass im Winter fehlte nächsten Morgen eine Menge Kühlflüssigkeit, knapp zwei Liter. Seitdem fehlte nach dem Auffüllen nie wieder was.

Woher kommt denn das Öl?

Vielen Dank für gute Ideen und Hinweise!

Also, wenn Öl im Kühlwasser ist, dann wäre eher interssant ob Öl "verschwindet"!

Nur so am Rande erwähnt, der Druck im Kühlssystem liegt so bei max. 1,5bar, der Druck im Schmierölkreislauf liegt bei über 5bar .., bei einer undichtigkeit/ Verbindung zw. Druckseite Schmierölkreislauf/ Kühlwasser wird Öl ins Kühlsystem gedrückt!

Jetzt ersteinmal eine frage: Warum wurde der Kopf geplant = Kopfdichtung gewechselt?

Je nach "Schadensbild" oder Grund zur demontage des Zylinderkopfes hätte nach der Reparatur das Kühlsystem gereinigt werden müssen! Wurde das gemacht?

Kühlsystem Reinigen kannst du selber machen! Entweder speziellen Reiniger verwenden oder Zitronensäure ins Kühlsystem geben. Zitronensäure ist zwar eher um "Verkalkungen" zu entfernen hilft aber auch bei Öl.

Zitronensäure beimischen, Motor bei geöffneter Heizung richtig warm fahren und dann das Kühlwasser ablassen. Ich fülle dann das Kühlsystem mit normalem Wasser, fahre den Motor nochmals richtig warm, wieder das Kühlwasser ablassen am besten in einen sauberen Behälter (das "alte" Kühlwasser muss sowieso Ordnungsgemäss ENTSORGT werden ..). Ist das abgelassene Kühlwasser im Behälter "sauber", solte auch das Kühlsystem "sauber sein"!

Das mit dem Leitumgswasser mache ich allerdings immer 2x um auch die Zitronensäure reste soweit wie möglich zu entfernen/ zu verdünnen, da man vermutlich nicht das ganze Wasser aus dem Kühlsystem durch ablassen entfernen kann!

Den Ausgleichsbehälter ausbauen und mit einem geeignenten Reiniger separat reinigen!

Danach mit Kühlwasser mit Frostschutz auffüllen!

MfG Günter

@ all

P.S. Hat der 2l Kompressor auch einen Öl/ Wasserwärmetauscher als Ölkühler oder wie wird bei dem Motor das Motoröl gekühlt? Weiss das jemand?ß

Interessant wäre jetzt noch das Mischungsverhältnis Zitronensäure/Wasser...

Wird das Automatik-Getriebe-Öl nicht auch über einen Kühler, der im normalen Kühler integriert ist, gekühlt?

Zitat:

@drago2 schrieb am 30. September 2018 um 16:13:46 Uhr:

Interessant wäre jetzt noch das Mischungsverhältnis Zitronensäure/Wasser...

50gr Zitronensäurepulver pro Liter Kühlwasser!

MfG Günter

Das darf aber nicht zuuu lange drin bleiben oder?

Themenstarteram 5. Oktober 2018 um 16:11

Zunächst mal ganz vielen Dank für die vielen guten Antworten!

Also, ich versuche mal der Reihe nach hier zu antworten

 

Das Ursprungs Problem war Öl im Kühlwasser. Verdacht Kopfdichtung, also Kopf runter, Dichtung neu. Und wenn man das schon mal in der Hand hat, dann auch direkt planen. Öl neu, Kühlmittel neu.

Nach dieser Aktion sind immer noch (bzw. Schon wieder) schwarze Flecken im Ausgleichsbehälter. Daher nun zwei Hypothesen:

1. Es ist gar kein Motoröl, sondern ATF. Ich meine nämlich auch, dass das mit einem Kreislauf durch den kühler geht. Leider handelt es sich bei dem Getriebe um die Version mit Lebensdauer Füllung, daher weiß ich nicht wie ich Verlust prüfen soll oder ob gar Wasser im Getriebe ist. Das wäre der Fall, wenn der Motor tatsächlich o. k. ist und der Kühler einen abbekommen hat.

2. es ist in der Tat Öl, es kommt kein neues mehr aber die Reste noch von irgendwo her. Zum Beispiel Heizkreislauf. Leider konnte ich heute nicht klären, wie das in der Werkstatt gemacht haben. Gespült, wie genau? Das muss ich Montag fragen, der Monteur war schon im Wochenende.

Ich tippe ja auf Variante 2, daher skimme ich die Flecken von der Oberfläche und werde das Auto kommende Woche mal bewegen. Mal sehen, ob dann irgendwann Schluss ist oder ob da immer mehr kommt. Diese Woche stand das Auto nur herum.

Themenstarteram 5. Oktober 2018 um 16:22

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 30. September 2018 um 16:08:11 Uhr:

Zitat:

@call_me_mika schrieb am 29. September 2018 um 14:15:22 Uhr:

...

MfG Günter

@ all

P.S. Hat der 2l Kompressor auch einen Öl/ Wasserwärmetauscher als Ölkühler oder wie wird bei dem Motor das Motoröl gekühlt? Weiss das jemand?ß

Es gehen zwei Schläuche von unter dem Motor kommend unten Richtung kühler. Die sind mit einer Art Drahtspirale ummantelt.

Vor dem kühler liegt eine Rohrbiegung frei im Wind. Was ist denn hier was?

Das mit der Lebensdauerfüllung stimmt, das Öl bleibt so lange drin bis das Getriebe kaputt ist. Du solltest das Öl wechseln lassen wenn der Wandler eine Ablasschraube hat, hat er keine lass das Getriebe spülen, aber ohne diesen ominösen Reiniger, den braucht man nicht. Der hat schon das ein oder andere Getriebe gekillt. Das Spülen verlängert die Lebensdauer des Getriebes ungemein. Nochmal gelesen, der Wagen ist aus 2003 also hat der Wandler keine Ablasschraube.

Zitat:

@drago2 schrieb am 2. Oktober 2018 um 20:25:43 Uhr:

Das darf aber nicht zuuu lange drin bleiben oder?

Ich gebe die Zitronensäure ins Kühlwasser, fahre dann 20-30km (Motor muss richtig warm werden plus Heizung) und dann Kühlwasser ablassen: Danach einige male mit purem Wasser befüllen, fahren, wieder ablassen und erst danach mit das Wasser Kühlerfrostschutzgemisch einfüllen1

Ich mache das normalerweise innerhalb eines Tages! Allerdings muss der Motor immer halbwegs abkühlen bevor neues (kaltes) Wasser eingefüllt wird!! Niemals kaltes Wasser in den Kühlkreislauf des noch heissen Motors füllen!!

Gruß Günter

Zitat:

@call_me_mika schrieb am 5. Oktober 2018 um 18:11:15 Uhr:

 

1. Es ist gar kein Motoröl, sondern ATF. Ich meine nämlich auch, dass das mit einem Kreislauf durch den kühler geht. Leider handelt es sich bei dem Getriebe um die Version mit Lebensdauer Füllung, daher weiß ich nicht wie ich Verlust prüfen soll oder ob gar Wasser im Getriebe ist. Das wäre der Fall, wenn der Motor tatsächlich o. k. ist und der Kühler einen abbekommen hat.

Vermutlich eher: Nein!

Der Druck im Kühlkreislauf, wird eher höher sein wie in dem Teil des Ölkreislaufes, der wenn überhaupt, durch den Wasserkühler geleitet wird!

Bei der BR 211 gab es probleme mit einen innerlich undichten ATG ÖL/ Kühlwasserwärmetauscher, da ist immer Kühlwasser ins ATG ÖL gelangt!

Suche mal nach "Glykolverseuchung im ATG ÖL", das gibt XXX Seiten lese spass!

Meiner Erfahrung nach mit einer hochgradig inkompetenten Opel Markenwerkstatt, haben die meisten Werkstätten keine Zeit/ Lust ein Kühlsystem, nach Ölverseuchung richtig zureinigen! Das ist nämlich ziemlich Zeitaufwendig .....!!

Wurde eigentlich der Zylinderkopf abgedrückt, damals?

Oder ist klar erkennbar gewesen, das die Kopfdichtung defekt gewesen ist??

MfG Günter

Themenstarteram 5. Oktober 2018 um 17:45

Das Getriebe lasse ich alle 60.000 nach Tim Eckart machen. Spülen und neues Öl, für die, die es nicht kennen.

Das Getriebe hat in der Tat keine Schraube, wo ich schnell nach Wasser gucken könnte.

Also du meinst eher „Reste von Motoröl“ und es war vermutlich doch die ZKD, richtig Günni?

Die ZKD kam als einziges ernsthaft in Betracht, das war die Grundidee. ATF fand ich auch abwegig. Risse im Block oder so hässliche Sachen mal als wenig wahrscheinlich angenommen blieb da nur die ZKD. Die ist jetzt wie gesagt neu.

Zitat:

@call_me_mika schrieb am 5. Oktober 2018 um 19:45:57 Uhr:

Das Getriebe lasse ich alle 60.000 nach Tim Eckart machen. Spülen und neues Öl, für die, die es nicht kennen.

Das Getriebe hat in der Tat keine Schraube, wo ich schnell nach Wasser gucken könnte.

Also du meinst eher „Reste von Motoröl“ und es war vermutlich doch die ZKD, richtig Günni?

Die ZKD kam als einziges ernsthaft in Betracht, das war die Grundidee. ATF fand ich auch abwegig. Risse im Block oder so hässliche Sachen mal als wenig wahrscheinlich angenommen blieb da nur die ZKD. Die ist jetzt wie gesagt neu.

Soweit ich das weiss, ist bei Kühlwasser im ATG ÖL, das Wasser auch nicht einfach mit den Augen zusehen, da der "reine" Wasseranteil durch die Öltemperatur verdunstet und nur das Glykol im Getriebe bleibt!

Um einen Kühlwassereintrag ins ATG nachzuweisen, bedarf es eines bestimmten Tests!

Kopfdichtung ist natürlich möglich! Allerdings sind bei diesem motor, Risse im Zylinderkopf nicht ganz ausgeschlossen, deshalb die frage ob der Zylindekopf diesbezüglich geprüft wurde!?

Eine andere frage ist halt, ob es sich um "Öl Reste" im Kühlsystem handelt, weil die Werkstatt aus Faulheit / Unfähigkeit (Sorry, wenn ich das so drastisch formuliere aber nach meinen Erfahrung bei Opel, habe ich zweifel an den Fähigkeiten, mancher Werlstääten!) das Kühlsystem NICHT oder NICHT RICHTIG gereinigt hat!

Ich würde Dir empfehlen, wie schon von mir beschrieben, das Kühlsystem zureinigen, das ist auch in Eigenleistung möglich und an einem Samstag erledigt!

Tritt danach wieder Öl im Kühlsystem auf, dann ist eventuell doch ein Riss im Kopf oder ein eventuell vorhandener Öl/ Wasserwärmetauscher (Ölkühler) ist innerlich undicht!

Also als erstes das Kühlsystem RICHTIG reinigen!

 

MfG Günter

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