Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Öl im Kühlwasserbehälter unten drunter

Öl im Kühlwasserbehälter unten drunter

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 8. Januar 2012 um 10:20

Hallo habe dringendes Problem

Unser Audi hat Öl im Kühlwasserbehälter und unter.

Haben vor einigen Wochen Ölwechsel beim :)machen lassen und seit dem frisst Er Öl.

Nun habe ich heute morgen mal nachschauen wollen woran es liegt und habe Öl im Kühlwasserbehältergefunden alles voll.

Kann mir jemand nen Tipp geben wo ich mal nachsehen kann?

Kann man damit noch fahren? Ist doch ungesund oder?!

Kanns am neuen Öl liegen?

Werkstatt hat auf <Longlife umgestellt und 5W-30 drauf

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn Öl im Kühlwasser dann ist sehr warscheinlich die Zylinderkopfdichtung def. schlimmstenfalls ein riss im Zylinderkopf.

Hi,

bei mir war es nicht die Kopfdichtung, sondern der Ölkühler. Nach dem Austausch musste dann mehrfach das Külsystem gespühlt werden.

Außerdem wurden noch der Thermostat, der Ausgleichsbehälter und der Temperaturgeber getauscht. Wobei damals auch die Kopfdichtung als Ursache im Raume stand.

EDIT: Kosten ca. 800 EUR (freie Werkstatt)

Ja kann auch sein falls einer vorhanden.

Er hat keine angaben zum Motor gemacht.

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 19:07

Hallo danke erstmal für die Antworten.

Habe den Ausgleichbehälter mal aufgemacht und da steht Öl bis zum Rand habe dann Motor mal laufen lassen um zu sehen ob Stand im Behälter steigt.Je wärmer der Motor umso höher der Pegel.

Komisch nur dass der Check beim starten alles i.o anzeigt.Also Kühlwasser,Motoröl usw.

Im Kühlmittelbehälter ist auch nix mehr von Kühlflüssigkeit zu sehen nur schwarzes Öl.

Unter dem Behälter ist auch Öl im Motorraum denke mal dass wenn Druck im Behälter steigt dann über Überdruckschlauch nach unten abgeführt da der Druck ja irgendwo hin muss.

Am Zylinderkopf war jetzt erstmal nix zu sehen von Öl oder so.

Am Ölpeilstab nachgesehen und da auch nix festgestellt.Eigentlich wie immer.

Ach ja Motor ist 1.9Tdi mit 96KW AVF

Würde mal sagen schnellstens zur Werkstatt und checken lassen.

Wasser im Öl oder Öl im Wasser hat immer seine Ursache und der würde ich auf den Grund gehen.

Gruss,

Klaus

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 19:48

Moin

So war heut beim Freundlichen.Sollder Ölkühler sein Kostet 160+Märchensteuer

Was Einbau und so weiss ich noch net.Mal sehen was da noch kommt.Der Mech meinte aber dass kein ZKD Schaden doch schonmal gut.

:):D

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 19:49

Haben eigentlich alle Audis sonne Probs mit den AGR´s?

Unser ölt sagt Mech

Zitat:

Original geschrieben von woolfxxx

Haben eigentlich alle Audis sonne Probs mit den AGR´s?

Unser ölt sagt Mech

Ja :-)...willkommen in Club

Themenstarteram 11. Januar 2012 um 19:27

Moinsen

So Auto wieder da.Werkstatt war top.Sonntag Nachmittag Auto hin.Montag 9.00Uhr Nachricht dass Wärmetauscher defekt.14.00Uhr Preis erhalten(365Eur) mit Austausch defekte Rücklichtbirne.Teile wurden bestellt.Dienstag 9.00Uhr Nachricht Auto fertig.Wärmetauscher erneuert.Kühlsystem gespült und aufgefüllt,Lampe ausgetauscht,Probefahrt.Bei Abholung hat der Werkstattmeister nochmal alles erklärt und gefragt ob ausgetauschte Teile gesehen werden möchten.Top Bin begeistert.:D

Wagen läuft wieder wie Biene.Ausser das rechter Halter von Handschuhfach immernoch defekt.AGR Ventil der letzte Quark und Fensterhebemechanik Fahrerseite Seilrolle gerissen.:rolleyes:

am 2. Mai 2012 um 23:00

Hallo,

musste den Thread nochmals aufleben lassen.

Mein Schwiegervater hat dieses "Öl im Kühlwasser Problem", fährt einen 2,0l MT, MKB kenn ich nicht.

Habe mir selber es noch gar nicht angeschaut, aber laut seiner Aussage hatte er einen erhöhten Ölverbrauch und die Plörre macht sich in den Kühlflüssigkeitsbehälter. Paar Sachen haben wir von vornherein vermutet:

- defekte ZKD

- undichter Ölkühler

- oder schlimmstenfalls riss im Zylinderkopf.

 

Jetzt kommen meine Fragen,

- wieviel wird ihm der Spass kosten? (Freie bzw. Audiwerkstatt)

- wenn es die ZKD ist?

- wenn es der Ölkühler ist?

- wenn es der Riss im Zylinderkopf ist?

 

- auf was muss er nach der Reparatur achten?, (angenommen ist es der Ölkühler)

 

- bezogen auf die zweite Frage, wie oft kommt es bei den Modellen vor?, also ich hatte jede Menge Treffer beim Begriff "Öl im Kühlwasser".

 

Achso habe vergessen zu erwähnen, Ölwechsel wurde nicht vor langer Zeit durchgeführt und hat bis jetzt ca. 100tkm gelaufen.

 

Danke im Voraus.

 

Gruß

Wiederaudifahrer

am 2. Mai 2012 um 23:03

Zitat:

Original geschrieben von woolfxxx

Moinsen

So Auto wieder da.Werkstatt war top.Sonntag Nachmittag Auto hin.Montag 9.00Uhr Nachricht dass Wärmetauscher defekt.14.00Uhr Preis erhalten(365Eur) mit Austausch defekte Rücklichtbirne.Teile wurden bestellt.Dienstag 9.00Uhr Nachricht Auto fertig.Wärmetauscher erneuert.Kühlsystem gespült und aufgefüllt,Lampe ausgetauscht,Probefahrt.Bei Abholung hat der Werkstattmeister nochmal alles erklärt und gefragt ob ausgetauschte Teile gesehen werden möchten.Top Bin begeistert.:D

Wagen läuft wieder wie Biene.Ausser das rechter Halter von Handschuhfach immernoch defekt.AGR Ventil der letzte Quark und Fensterhebemechanik Fahrerseite Seilrolle gerissen.:rolleyes:

Hallo woolfxxx,

war der Wärmetauscher für dein Problem verantwortlich???

 

Gruß

Wiederaudifahrer

am 3. Mai 2012 um 21:36

Zitat:

Jetzt kommen meine Fragen,

- wieviel wird ihm der Spass kosten? (Freie bzw. Audiwerkstatt)

- wenn es die ZKD ist?

- wenn es der Ölkühler ist?

- wenn es der Riss im Zylinderkopf ist?

 

- auf was muss er nach der Reparatur achten?, (angenommen ist es der Ölkühler)

 

- bezogen auf die zweite Frage, wie oft kommt es bei den Modellen vor?, also ich hatte jede Menge Treffer beim Begriff "Öl im Kühlwasser".

 

Achso habe vergessen zu erwähnen, Ölwechsel wurde nicht vor langer Zeit durchgeführt und hat bis jetzt ca. 100tkm gelaufen.

 

Danke im Voraus.

 

Gruß

Wiederaudifahrer

Hallo, ich mal wieder.

Wollte nicht unnötig einen neuen Thread eröffnen, wäre immer noch erfreut über einige Hilfreiche Antworten.

Gruß

WAF

Themenstarteram 8. Juni 2012 um 14:47

Ja der Ölkühler wars hat das Öl dann in den Behälter gedrückt.Wurde alles komplett gereinigt und läuft wieder:)

Zitat:

Original geschrieben von wiederaudifahrer

Zitat:

Original geschrieben von woolfxxx

Moinsen

So Auto wieder da.Werkstatt war top.Sonntag Nachmittag Auto hin.Montag 9.00Uhr Nachricht dass Wärmetauscher defekt.14.00Uhr Preis erhalten(365Eur) mit Austausch defekte Rücklichtbirne.Teile wurden bestellt.Dienstag 9.00Uhr Nachricht Auto fertig.Wärmetauscher erneuert.Kühlsystem gespült und aufgefüllt,Lampe ausgetauscht,Probefahrt.Bei Abholung hat der Werkstattmeister nochmal alles erklärt und gefragt ob ausgetauschte Teile gesehen werden möchten.Top Bin begeistert.:D

Wagen läuft wieder wie Biene.Ausser das rechter Halter von Handschuhfach immernoch defekt.AGR Ventil der letzte Quark und Fensterhebemechanik Fahrerseite Seilrolle gerissen.:rolleyes:

Hallo woolfxxx,

war der Wärmetauscher für dein Problem verantwortlich???

Gruß

Wiederaudifahrer

Hallo,

kannst du mir sagen wie du das Öl aus dem Kühlkreislau rausgespühlt bekommen hast, hast du ein spätzial reiniger benuzt und was mustes du noch weckseln werenddesn und später?

Was hat dich das gekostet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Öl im Kühlwasserbehälter unten drunter