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ÖL IM LUFTANSAUGTRAKT

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 12. März 2011 um 16:54

Hallo zusammen,

ich möchte mich als erstes mal bedanke. Ich lese seit geraumer Zeit mit und habe jedesmal fundierte Antworten und Kommentare gelesen die mir geholfen haben bei mir auftretende Probleme zu finden und zu beheben.

Danke

Nun zu meiner Frage:

Ich habe heute den Schalter für die Rückfahrleuchten ausgetauscht. Dabei habe ich den Luftfilterkasten abgenommen und Im Ansaugrohr Öl gefunden. Ist das Normal?????? Der Luftfilter ist trocken. Ich habe ein Bild angehängt wo das Öl ist. Über reichlich Antworten und Ideen würde ich mich freuen.

 

Beste Antwort im Thema

Such mal im Forum nach Oelfalle und nach Drosselklappe.

Hatte da auch Oel bevor ich die Oelfalle getauscht habe.

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Such mal im Forum nach Oelfalle und nach Drosselklappe.

Hatte da auch Oel bevor ich die Oelfalle getauscht habe.

Sieht eigentlich nicht dramatisch aus. Check aber mal die Ölfalle, wie schon gesagt. Wenn's mehr wäre, könnten auch die Kolbenringe im Eimer sein, aber dafür ist es einfach zu wenig...

Themenstarteram 12. März 2011 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von gaston73

Sieht eigentlich nicht dramatisch aus. Check aber mal die Ölfalle, wie schon gesagt. Wenn's mehr wäre, könnten auch die Kolbenringe im Eimer sein, aber dafür ist es einfach zu wenig...

Der ganze Schlauch ist von innen mit Öl belegt, nicht nur die zwei Tropfen die man am Rande des Rohrs sieht. Ich habe hier im Forum gelesen das man testen kann ob die Kolbenringe kaputt sind. Den wagen am Berg mit Motorbremse laufen lassen, dann gas geben und wenn dann eine blaue wolke zu sehen ist wäre das ein Indiz für die kaputten Kolbenringe. Habe ich ausprobiert und alles normal.

am 12. März 2011 um 17:38

Am besten mal die Kompression testen.

Die Geräte gibts schon ab 20,-- € oder mal in die Werkstatt fahren.

Ist bei vollsythetischem Öl (falls Du welches fährst) sowieso schwierig festzustellen, da es nicht blau, sondern hellgrau verbrennt. Aber wenn die im Eimer sind, hast Du auch Öl im Ansaugtrakt, und zwar richtig viel. Bei meinem Kadett damals hatte ich richtige Ölpfützen im Luftfilterkasten, die sich hinterher durch den Schnorchel ins Freie ergossen. Kam alles durch die Kurbelgehäuseentlüftung nach oben...

am 12. März 2011 um 17:42

Zuerst heisst das mal, das deine Ölfalle und das Flammsieb frei sind! :)

Das da Öl und sonstiger Siff drin ist, ist eigentlich normal - ist bei meinen 8ern auch so.

Daher muss man von Zeit zu Zeit die Drosselklappe mal reinigen.

Kein Grund zur Panik, solange der Ölverbrauch nicht dramatisch gestiegen ist, sollten auch die Kolbenringe noch i.O. sein.

 

Gruss, Fritz

Nachtrag:

durch den konstanten Ölnebel, der durch die Kurbelgehäuseentlüftung im Schlauch niedergeschlagen ist, wirkt es natürlich irgendwann so, als sei der Schlauch richtig ölnaß. Das muß aber nicht viel heißen. Hat meiner auch, allerdings nur sehr schwach...

Verölten Ansaugtrakt inkl. Riffelschlauch hatte ich auch. Das deutet nicht per se auf einen Schaden am Motor hin. Offenbar muß man die Ölfalle regelmäßig säubern. Ich habe meine gerade ersetzen lassen, aber seither noch nicht wieder in die Drosselklappengegend geguckt.

Themenstarteram 12. März 2011 um 22:17

Danke für die vielen Antworten. Ich werde mal den Schlauch reinigen und alle zwei Wochen mal nachschauen. Die öl-Falle werde ich morgen mal saubermachen. Mal schauen wie die aussieht.

Was meinen Ölverbrauch angeht so muss ich alle 1000km 1l Öl nachkippen. Das sind allerdings 1000km Autobahn und ich fahre keine 80km/h.

Damit kann ich leben. Für ein Auto mit knapp 400 000km . Mein erster Käfer brauchte das fast täglich.

1 Liter auf 1000 ist aber schon richtig viel. Also wenn er es nicht durch irgendein Leck verliert, bläst er es durch den Auspuff. Bei der Menge muß er auf jeden Fall schon blaue Wolken machen (oder graue, je nach Öl).

Es gibt einen einfachen Trick, die Ursache herauszufinden. Laß ihn im warmen Zustand ein, zwei Minuten im Leerlauf laufen, dann gibst Du ihm einen mittleren Gasstoß. Wenn er dann bläut, sind es aller Voraussicht nach die Ventilschaftdichtungen. Gleiches gilt, wenn er beim Anlassen eine bläuliche Wolke macht.

Sollte das alles nicht zutreffen, sind's wahrscheinlich wirklich die Kolbenringe, was einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichkommt. Wer weiß schon, wie Dein Wagen in den hunderttausenden Kilometern vor Dir behandelt wurde? Aber wenn Dich der hohe Ölverbrauch nicht stört, dürfte Dich das nicht weiter beunruhigen...

Themenstarteram 14. März 2011 um 19:30

Tach zusammen,

ich war heute beim Schrauber meines vertrauens. Der hat die Kompression geprüft :mad::mad::mad::mad::mad:

Sieht nicht so toll aus. Macht mir jetzt ein Angebot (Der hat gelächelt dabei??!! Sollte mir das zu denken geben??)

Wollen mal schauen was dabei rauskommt.

Wer hat den noch einen 850'er für mich. Motor sollte OK sein:):D

Sollte der Elch seinem Alter erliegen lade ich zum Schlachtfest ein.

Danke

Na, nicht gleich heulen.

Du hast den 2.5 10V Motor, oder?

Guckst Du hier.

http://goo.gl/jIucH

Besser gehts nicht, und der versendet auch nach Deutschland.

Ps. Das ist der gleiche Verwerter wie in meiner Signatur. Schreib Ihm, und Du bekommst 10% wenn Du MT erwaehnst.

Habe fuer den S40T4 auch nen Motor bei dem Bestellt. Hat alles funktioniert.

... aber nicht auf Bucht-Auktionen ! Für mein Katzensurfbrett hat er mir auch nix da Rabatzki gegeben.

Aber 145 Pfund für nen ganzen Motor ist ja echt nen Witz.

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

... aber nicht auf Bucht-Auktionen ! Für mein Katzensurfbrett hat er mir auch nix da Rabatzki gegeben.

Aber 145 Pfund für nen ganzen Motor ist ja echt nen Witz.

Dann einfach eine Email schreiben.

Adresse ist im Thread in meiner Signatur.

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