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Öl im Luftfilter
Hallo,
habe ein Ölbad in meinem Luftfilter nach der letzten Autobahn fahrt.Was kann das sein?
Auto fährt noch einwandfreinur größere Strecken bin ich seit dem nicht mehr gefahren.
Ist ein 1.6 75 PS Motor.
Im vorraus schon mal Danke
MfG Rotido2
Beste Antwort im Thema
Hallo,
wie hier ja schon gesagt wurde,ein bißchen Öl im Luftfiltergehäuse ist normal und kein Grund zu besorgt zu sein. Jedenfalls dann wenn es im Rahmen bleibt. Kann man beim Luftfilterwechsel wegwischen und fertig.
Das ganze ist aber ein geschlossenes system das heißt du solltest davon nichts mitbekommen. Der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung geht aber gerne mal kaput weil eben die Abgase die da durch geleitet werden recht heiß sind.
Das merkst du dann innen auf jeden Fall weil die Abagse und Öldämpfe ins Wageninnere ziehen. Also mal schauen ob du da einen defekten Schlauch findest.
Beim 1,6er geht der Schlauch unterhalb des Luftfiltergehäuses nach unten hinter den Motorblock. da sitzt direkt auf dem Motorblock ein schwarzer kasten das ist der Ölabscheider der verhindern soll das zuviel Öl nach oben gelangt (ist im alter auch gerne mal extrem verdreckt und zugesetzt.
Das mit dem Film auf den Scheiben kann aber auch Frostschutzmittel sein,wenn dein Wärmetauscher von der Heizung undicht ist.
Gruß Tobias
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15 Antworten
Hallo,
evtl. zuviel Öl im Motor drin?
MfG
Andreas
Hallo,
Ölstand ist normal
Wieviel öl steht denn da drin??
Also nen kleiner Ölfilm ist da meistens drin da der schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung zum Luftfilter geht.
dadurch kommt auch immer ein leichter ölnebel mit der sich im gehäuse absetzt und somit ein wenig Öl im Filterkasten ist
Wenn da eine größere Ölmenge drin ist, sind die Ventielschaftdichtungen hinüber.
Mit gutem Öl und regelmäßigen Wechseln passiert sowas nicht.
Gruß
Sven
Zitat:
Original geschrieben von SSven
Wenn da eine größere Ölmenge drin ist, sind die Ventielschaftdichtungen hinüber.
Mit gutem Öl und regelmäßigen Wechseln passiert sowas nicht.
Gruß
Sven
Was hat Bitte eine Defekte Ventilschaftdichtung mit Öl im Luftfilterkasten zu tun??????
Also so was habe ich noch nie gehört!!!
Wenn die Ventilschaftdichtungen defekt sind hast Ölverbrauch usw. aber kein Öl im Luftfilterkasten!!
Öl im Luftfilterkasten kommt wie oben bereits gesagt durch die Kurbelgehäuseentlüftung da rein.Also wenn zb. der Ölstand weit über max. ist
Und mit guten Öl und Regelmäßigen wechsel hat auch groß nichts mit den Verschleiß der Ventilschaftdichtungen zu tun!
@Kai1981:
Dazu folgendes: bei geschlossener Drosselklappe und hoher oder mittlerer Motordrehzahl herrscht im Ansaugkrümmer ein hoher Unterdruck, da der Motor ja gegen die geschlossene Drosselklappe ansaugt.
Bei defekten Schaftdichtungen zieht der Motor dann über die Schaftdichtungen der Einlaßventile Öl vom Ventiltrieb in den Ansaugkrümmer. Da die Gassäule im Ansaugkrümmer ständig hin und her schwingt, verteilt sich das Öl im ganzen Ansaugkrümmer bis in den Luftfilterkasten hinein. Dort setzt es sich dann ab. Im Ansaugkrümmer selber wird es bei geöffneter Drosselklappe ja vom Motor wieder angesaugt.
Übrigens auch bei Motoren, bei denen die Kurbelgehäuse- Entlüftung nicht in den Luftfiltertkasten geht, ist dann überall Öl.
Und ob eine Ventilschaftdichtung verschleißt oder nicht hängt sehr wohl von der Ölqualität und den Wechselintervallen ab.
Gruß
Sven
Öl im Luftfilter hat nichts mit Schaftdichtungen zu tun, da ja wie Du schreibst, die Drosselklappe geschlossen ist, und die entlüftung in den Luftfilter geht. Wie bitte soll die schwingende Luftsäule (die es wirklich gibt) durch die geschlossene! Drosselklappe zum Filter?
Auch der Schaftdichtungsverschleiss hat nichts mit Ölqualität zu tun.
Öl im Luftfilter kommt durch den Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch, der mit dem Kurbelgehäuse direkt in Verbindung steht. Durch undichte, gebrochene, oder verschlissene Kolbenringe geht Verbrennungsdruck am Kolben vorbei ins Kurbelgeh. und zum besagten schlauch. Öl im Luftfilter weist auf hohe Laufleistung oder einen defekt hin. Nichts für ungut.
Hallo , ich habe gestern festgeszellt das auch ich oel im luftfilter habe. Kann es sein das dadurch meine scheiben von innen, selbst bei kurzstrecken, immer einen film haben? Als wenn ich rauchen würde. Muss ständig wischen. Wer weiss da rat für mich? Danke im voraus und lg kirstin.
Hallo,
wie hier ja schon gesagt wurde,ein bißchen Öl im Luftfiltergehäuse ist normal und kein Grund zu besorgt zu sein. Jedenfalls dann wenn es im Rahmen bleibt. Kann man beim Luftfilterwechsel wegwischen und fertig.
Das ganze ist aber ein geschlossenes system das heißt du solltest davon nichts mitbekommen. Der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung geht aber gerne mal kaput weil eben die Abgase die da durch geleitet werden recht heiß sind.
Das merkst du dann innen auf jeden Fall weil die Abagse und Öldämpfe ins Wageninnere ziehen. Also mal schauen ob du da einen defekten Schlauch findest.
Beim 1,6er geht der Schlauch unterhalb des Luftfiltergehäuses nach unten hinter den Motorblock. da sitzt direkt auf dem Motorblock ein schwarzer kasten das ist der Ölabscheider der verhindern soll das zuviel Öl nach oben gelangt (ist im alter auch gerne mal extrem verdreckt und zugesetzt.
Das mit dem Film auf den Scheiben kann aber auch Frostschutzmittel sein,wenn dein Wärmetauscher von der Heizung undicht ist.
Gruß Tobias
Vielen dank erstmal , da schaue ich doch gleich mal morgen mach. Lg und schönen abend. Kirstin.
Hallo tobias , eine frage hätte ich da aber doch noch was kostet so ein Wärmetauscher wenn man den austauschen muss? Lg
Noch eine Anmerkung:
Möglich ist auch, dass die Verdreckung im Schlauch der Kurbelgehaeuseentlueftung zur erhöhten Menge an Oel im Luftfilterkasten fuehrt. Je enger die Öffnung, desto mehr Sog?
Wäre doch eine Möglichkeit.
De Schlauch zu reinigen kosten jedenfalls erstmal nix und schadet nicht.
MfG
Und durch die verdreckung werden die Scheiben blind???? Man (n) sorry ich bin ne frau. Lach. Danke lg
Unwahrscheinlich, dass eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung
Spuren an der Windschutzscheibe hinterlässt. In so einem
Fall hat man einen penetranten Benzingestank im Innenraum,
nicht auszuhalten. Andererseits, kommt die Verschmutzung
der Scheibeninnenseite von einem defektem Wärmetauscher
(Heizungskühler), riecht es süsslich nach Frostschutzmittel.
Meist läuft die Scheibe innen auch an. Wenn ein Auto viel
in der Sonne steht, verschmutzen die Scheiben auch durch
Ausdünstungen des Armaturenbretts. Ist tatsächlich der Heizungs-
kühler defekt muss das komplette Armaturenbrett raus, um das
Ding zu erneuern. Präzise Ferndiagnose. Kein Fachmann/Fachfrau
vor Ort?
Gruß Werner