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Öl im Luftfilterkasten, Kompression ok?
Hallo,
ich fahre einen Audi 80 BJ: 1985, 1,8 2E2 Vergasermotor MKBS.
Ich habe es vor einigen Monaten gekauft und angefangen diverse Fehler abzuarbeiten - da der Wagen vilele Extras wie Klima, ZV, elktrische Fansterheber, Colorglas, usw. hat wird die Investition an Zeit und Geld sich lohnen.
Was ich stark bemängle ist die Leistung. Beim Kauf war der spritziger, hatte mehr Drehmoment und beschleunigte auch besser. Ich habe sogar bei konstanter Fehrweise um 80km/h einen Verbrauch unter 6 l/100km messen können. Wegen eines Fehlers am Vergaser (warmer Motor ging aus) habe das Teil demontiert, dann nach etlichen Variationen es repariert, aber der Wagen hat an der Leistung verloren - ich denke, dass ich einen Vergaserfehler ausschliessen kann.
Es ist mir etwas aufgefallen, was nicht vom Vergaser kommt, nähmlich es sammelt sich Motoröl in dem Luftfilterkasten. Es ist nicht so viel, dass es raustropfen würde, sondern das Innere ist mit Ölfilm bedeckt, wovon der Luftfilter auch was abkommt.
Dabei hat der Wagen manchmal auch Aussetzer wenn es warm gelaufen ist (Vergaser und Zündung als Ursache wurden untersucht und ausgeschlossen).
Das Zündkerzenbild: die Elektroden sind an den letzten 5mm von den Enden sauber, auf dem Rest befindet sich Russablagerung.
Beim höheren Drehzahlen (im Stand erprobt) steigt der Gasvolumen aus der Ventildeckelentlüftung, es sieht nach ein bisschen Rauch aus.
Natürlich wurde auch die Kompression gemessen, meines Wissens nach müssen die Werte zwischen 10 und 13 bar sein. Bei der Messung (Motor warm) habe ich Werte zwischen 13 und 13,5 bar gemessen.
Dabei verbraucht der Wagen kein Öl (abgesehen von dem, was in dem Luftfilterkasten kommt - Verbrauch nicht bemerkbar an der Niveaustange) oder Wasser. Der Auspuffgas riecht zwar ein bisschen nach Benzin, aber hat keine Farbe (grau, schwarz oder blau).
Der Wagen ist in einem sehr gutem Zustand, hatte noch original Stossdämpfer, Kugelgelenke, Trommelbremsen und ein Inneraum fast wie vom Werk aus.
Und zum Schluss noch meine Frage: was meint ihr, welche Ursachen könnte der hohe Verbrauch, der Leistungsmangel, das Öl im Lufi und das angestiegene Gasvolumen aus dem Kurbelgehäuseentlüftung haben?
Danke für alle Antworten...
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14 Antworten
Motorkennbuchstabe DS (wollte eigentlich keinen Smiley da haben)
Wie wärs wenn du das im audiforum postest ?
Hier gibt es mehrere, die einen Vergasermotor fahren und sich damit auch auskennen. Hauptsächlich sind auch die älteren VAG Motoren baugleich. Im Audi Forum wird meist über neuere modelle diskutiert. Hoffe deine Frage beantwortet zu haben.
Was konstuktives?
Zitat:
Original geschrieben von GolfGTI1988
Wie wärs wenn du das im audiforum postest ?
das wär mal ne sache...aber davon abgesehen ist das ein wunderbar gestarteter thread...alles drin was man braucht...
sry wollt ich eben loswerden...
mfg rob
Zitat:
Original geschrieben von GolfGTI1988
Wie wärs wenn du das im audiforum postest ?
Das sich hier die meisten Experten finden werten, lassen wir den Threat mal hier .
MfG & schönen Abend...
wing
Danke für die Unterstützung.
Zitat:
Original geschrieben von zsandor
Danke für die Unterstützung.
Hehe, das sollte nicht unhöfflich sein, aber ich war nur etwas überrascht das du vo naudi hier scchreibst^^
Servus das mit dem Öl glaub ich ist fast "normal" bei den Vergasern hat mein PN auch!
Stimme ich zu, aber ab einer Menge wird dadurch der Vergaser abgewürgt (kleine Luftbohrungen durch Ölrückstände verstopft).
Bei mir kommt (ein bisschen) Auspuffgas aus der Entlüftung, ich vermute, dass das keine normale Erscheinung sein dürfte.
Also ich mache am PN so 3 mal im Jahr den Luffikasten ab und den KGE Schlauch und reinige alles,weil sich wie gesagt gerne etwas Öl ansammelt....so ist das optimal und es kann nix in den Vergaser laufen!
Das sich im Luftfilterkasten etwas Öl sammelt ist völlig normal. Hatte ich damals bei meinem 1er Jetta auch immer. Ursache ist eine Kondensation der Öldämpfe von der Ventildeckel- bzw. Kurbelgehäuseentlüftung.
Was bei erhöhter Drehzahl wie Rauch bzw. Abgas aussieht dürften ebenfalls Öldämpfe sein.
Ich würde mal alle Unterdruckschläuche überprüfen sowie die Vergaserfußdichtung und die Ansaugbrücke auf Undichtigkeit testen. Auch das Thermoelement der Ansaugrohrvorwärmung sollte mal einen Blick wert sein. Ein Ölfilm zwischen Element und Vergaser beeinträchtigt übrigens die Funktion. Evtl. läuft der Vergaser ja permanent mit einer Anfettung. Dies würde sowohl den erhöhten Verbrauch wie auch ein Aussetzer bei warmen Motor erklären. Auch ein schlechterer Durchzug könnte unter Umständen an einer Überfettung liegen.
Eine schöne Anleitung zum 2E2 hat der Herr Ruddies auf seiner Homepage. Deshalb spare ich mir hier weitere Erklärungen.
http://www.ruddies.business.t-online.de/se2e2.htm
Auch Ersatzteile bekommt man dort.
http://www.ruddies.business.t-online.de/v2e2.htm
Eine Kompression von über 13 bar ist schon recht hoch und deutet meiner Meinung nach auf einen geplanten Kopf hin.
Deutlich aussagekräftiger als ein Kompressionstest ist aber ein Druckverlusttest. Hierbei kann man dann z.B. gleichzeitig auch feststellen, ob evtl. über die Kolbenringe zuviel ins Kurbelgehäuse geblasen wird oder aber ein Ventil nicht sauber schließt.
Das mit dem Öl am filter,liegt nach aussage eines altgesselen, daran wenn er gerne mal etwas getreten wird und kuezstrecken Wobei ich das technisch jetzt nicht belegen kann. Hat meiner auch und ist auch normal
Ich kann dir noch das Vergaserkompendium Empfehlen. Finden tutst du das entweder über die Suche oder in meiner Linksammlung aus der Signatur. Da sind auch die Links zu rudies
Hoffe das hilft dir ein wenig.
Gruss
Wenn der Luftfilter zu ölig ist würd ich ihn auch gleich ersetzen oder ne Matte reintun die du immer reinigen kannst, denn wenn er zuwenig luft bekommt weil das Öl den Filter verstopft haste sicher auch Probleme.
Hallo,
da die Kompression meiness Wissens ein bisschen höher war (um 0,5 bar), als es in den Fachbüchern angegeben, hatte ich die Vermutung, dass es im Brennraum Ablagerungen sein könnten (es kann auch sein, dass der Kopf geplant wurde), so habe ich Anfang dieser Woche ein Ventil-Reinigungszusatz dem Benzin beigemischt. Ich fuhr auch längere Strecken (6x20 km) mit relativ höheren Drehzahlen (über 4000). Das Wundermittel hat meines Gefühls nach nicht viel geholfen, konnte aber seitdem keine Kompression messen.
Öl hat sich genauso gesammelt, wegen den höheren Drehzahlen sogar noch mehr (muss Lufi tauschen). Dabei hat sich ein Verbrauch um etwa 10l/100km ergeben, was bei der Fahrweise mir zufriedenstellend scheint.
Am Vergaser wurden etliche Dichtungen, Teile getauscht, danke für die Links, ich kenne langsam Ruddies Anleitung auswendig :-)
Tja, mit dem Öl im Lufikasten muss man wohl einfach leben können.