- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Oel im Motorraum "entdeckt" :(
Oel im Motorraum "entdeckt" :(
Hallo zusammen...
heute bei der Kontrolle von Kühlwasser und Motoroel habe ich Oel im Motorraum entdeckt, welches da wohl nicht hingehört
Hat jemand von Euch vielleicht eine Idee dazu, was dort im Argen sein könnte? Hoffe, dass es nichts Dramatisches sein wird, da ich den Motor im letzten Jahr erst als AT-Motor hab einbauen lassen.
Danke, Gruß Ela
Beste Antwort im Thema
Für mich sieht das verdächtig nach undichten Simmerringen an der Nockenwelle getriebeseitig aus.
Läuft es u.a. unterhalb des Verteilers raus?
Markus
Ähnliche Themen
37 Antworten
Thema 'Ölfalle' - der Schlauch am Flammsieb ist leck/bröselig ?
... das müsste ich mir morgen mal genauer ansehen,.. die Oelfalle ist letztes Jahr erneuert worden, aber ich meine die Schläuche nicht. Das wäre ja dann ein nicht ganz so arger Aufwand,..
Danke!
Zitat:
@Zug_Spitzer schrieb am 13. März 2015 um 19:25:09 Uhr:
Thema 'Ölfalle' - der Schlauch am Flammsieb ist leck/bröselig ?
Für mich sieht das verdächtig nach undichten Simmerringen an der Nockenwelle getriebeseitig aus.
Läuft es u.a. unterhalb des Verteilers raus?
Markus
Richtig, das würde ich auch sagen
@ Markus .. ich muss mir das morgen noch mal genauer ansehen. Nach dem Motortausch im letzten Jahr musste ich nach 2 Wochen erneut zur Werkstatt, weil der Simmering getriebseitig undicht war.
Und wenn es nun der Simmering der Nockenwelle ist, ist das sicher ein größerer Aufwand, oder? Und muss ich vorsichtig sein, bzw. kann ich damit noch weitere Strecken fahren ???
Meinen Erfahrungen nach sind die Simmerringe aus dem Zubehör nicht so haltbar und "siffen" oftmals leider schon nach kurzer Laufleistung schon wieder. Ich verwende daher ausschliesslich original Volvo und verwende auch Raialwellendichtring-Einsetzwerkzeug, damit beim Einbau nichts schiefgehen kann. In Werkstätten wird das oftmals nicht gemacht und die Ringe werden "frei Hand" eingesetzt. Das klappt in 95 von 100 Fällen auch...
Ist aber kein Grund den Volvo jetzt nicht zu bewegen. die Verlustmenge ist eher marginal. Viele Leute bemerken einen defekten Simmerring erst nach mehreren tausen Kilometern ohne dass es schlimm ist.
Markus
... und der Aufwand, wenn ich die Sache in Ordnung bringen möchte, ist vermutlich doch ein größerer, oder? Denn es muss ja gemacht werden...
Gruß Ela
Lass mich etwas ausholen....
... nein, das geht mit richtigem Werkzeug recht zügig.
Luftfilterkasten raus, Verteiler ab, Zündzeitpunktgeber ab, und Simerringe tauschen - fertig
Markus
.... auf die Liste?
Zitat:
@gtimarkus schrieb am 13. März 2015 um 20:54:17 Uhr:
Lass mich etwas ausholen....
... nein, das geht mit richtigem Werkzeug recht zügig.
Luftfilterkasten raus, Verteiler ab, Zündzeitpunktgeber ab, und Simerringe tauschen - fertig
Markus
OK, kein Problem.
Markus
Cool ... Thanks a lot
Gruß Ela
Zitat:
@gtimarkus schrieb am 13. März 2015 um 21:07:11 Uhr:
OK, kein Problem.
Markus
...ich hab' eben noch mal versucht ein besseres Photo hinzubekommen; vielleicht könnt' Ihr ja noch mal 'nen Blick darauf werfen.... muss ich Sorgen um mein Getriebe machen
Gruß Ela
Zitat:
@Savannah2302 schrieb am 13. März 2015 um 21:27:04 Uhr:
Cool ... Thanks a lot
Gruß Ela
Zitat:
@Savannah2302 schrieb am 13. März 2015 um 21:27:04 Uhr:
Zitat:
@gtimarkus schrieb am 13. März 2015 um 21:07:11 Uhr:
OK, kein Problem.
Markus
Das ist doch oberhalb des Getriebes, richtig? Dann ist es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht der Simerring.
Edit: ich meinte jetzt den KW-Simerring, die von der Nockenwelle kommen natürlich noch in Frage, auch wenn das ziemlich viel dafür wäre. Kontrolliere mal ob das Flammsieb dicht ist bzw, ob sich die Verbindung gelöst hat.
Hast du denn mal unterhalb der Verteilerkappe gefühlt und einen öligen Finger bekommen?
Gruß Julian