1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Öl im Motorraum, F31, 316i

Öl im Motorraum, F31, 316i

BMW 3er F31
Themenstarteram 28. Dezember 2024 um 13:31

Hallo zusammen,

nach langer Abwesenheit im BMW Forum (sorry fürs Fremdgehen mit einer anderen Automarke), bin ich nun doch wieder bei unserer gemeinsamen Lieblingsmarke gelandet ;)

Vor einigen Wochen ist es ein F31 316i mit dem N13B16 Motor geworden.

Nach ein paar Tagen fiel mir ein unangenehmer Geruch nach dem Abstellen des Fahrzeuges auf, gestern fand ich dann Ölflecken in meiner Garage.

Ursache ist, trotz keinerlei Ahnung von Motorentechnik, relativ schnell gefunden: unter der Motorabdeckung scheint das Öl aus den vier abgebildeten "Teilen" (wie heißen die?) zu drücken.

Augenscheinlich aus allen vier. Fest sitzen tun sie augenscheinlich.

Was können mögliche Ursachen sein? Ist ggf. zu viel Öl im Motor?

Der Wagen ist von einem Händler inkl. Gewährleistung, allerdings ist dieser fast 3 Stunden Fahrt von mir entfernt und bevor ich diese Reise auf mich nehme, hätte ich gern bereits ein bisschen Hintergrundwissen aufgesaugt. ggf. ist die Eigenreparatur sogar günstiger als die Fahrt zum Händler.

Bilder hab ich angehängt ... für ein paar Erfahrungswerte wär ich dankbar.

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Ähnliche Themen
4 Antworten

Sprich den Verkäufer darauf an. Er muss lt. Schuldrecht das Fahrzeug auf eigene Kosten holen und bringen und wird deshalb vermutlich bereit sein, die Kosten für eine Reparatur vor Ort zu übernehmen.

Themenstarteram 29. Dezember 2024 um 15:18

Du hast Recht, so sollte ich es machen.

Nun hab ich aber heute gemeinsam mit meinem Stiefsohn bereits das vermeintliche Problem gefunden: es ist zu viel Öl im Motor, siehe Bild - hatte ich ja bereits vermutet.

Den Stab hatte ich komplett sauber, das Öl steht bis zum Metall - Auto war kalt. Ist natürlich nen blöder Fehler des Händlers, er hatte das Öl vor dem Kauf gewechselt.

Ich lasse das nun ab. Gibt es eventuelle Folgeschäden, auf die ich demnächst achten sollte?

Asset.JPG

Lass das Motoröl ab und miss wieviel drin ist. Zuviel Motoröl kann genauso schädlich sein wie zu wenig denn die Kurbelwelle schäumt das Öl dann auf und die Pumpe zieht nur noch Luft -> keine Schmierung.

Also ggf. auch Ölfilter wecheln und mal zerlegen wie es da drin aussieht, das erste was in Mitleidenschaft gezogen wird sind idR die Pleuel / Kurbelwellenlager und da siehste den Abrieb von im Filter (bzw sieht das abgelassene Öl dann idR auch wie "Metallic" aus).

Sollte der Motor mit korrekten Ölstand aber keine außergewöhnlichen Geräusche machen würde ich mir da keinen großen Kopf machen.

Themenstarteram 29. Dezember 2024 um 15:45

Danke für diese Infos!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80