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Öl im Motorraum

BMW 3er E46
Themenstarteram 17. Februar 2012 um 19:10

Hab leider feststellen müssen, dass im Motorraum sich recht viel Öl angesammelt hat frisch wie alt und ich in den letzten 2000km auch immer wiedermal nachfüllen musste. War in der Werkstatt aber die meinten es ist zu dreckig, um sagen zu können wo genau das Öl herkommt. Werde mich morgen also zur Autoflege bemühen und eine Motorwäsche machen lassen. Dann paar Kilometer runterkloppen und dann wieder zur Werkstatt.

Was könnte es im schlimmsten und teuersten Fall sein? Irgendwas kapitales?

(316i; BJ99; 107t km; Motor N42?)

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31 Antworten

Hallo,

erster Verdächtiger ist die Ventildeckeldichtung. Pass bei der Motorwäsche auf, dass du die Elektronik nicht flutest.

Gruß Steffen

Auch mal Kurbelgehäuseentlüftung checken - wenn die dicht ist, drückt es das Öl irgendwo raus (Ölverlust).

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von face-away

Was könnte es im schlimmsten und teuersten Fall sein? Irgendwas kapitales?

Schöne Frage :D

Im schlimmsten und teuersten Fall ist Dein Motor hin ;)

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 22:48

Und im besten Fall geht die Welt unter. :D

Ich meine was ist das schlimmste, wo das Öl herkommen kann - ja vom Motor, aber woher? Irgendeine Dichtung die gleich Motorschaden bedeutet oder ein Zylinder paart sich mit einem anderem ... sowas meinte ich. :>

Hast doch eh schon zwei Antworten bekommen, die vermutlich zutreffen werden :)

BMW_verrückter

Themenstarteram 18. Februar 2012 um 1:08

Hrrr mir juckt es in den Fingern heraus zu finden was es ist, am liebsten würde ich jetzt mit der Zahnbürste anrücken. :D

Naja so muss ich noch paar Stunden warten bis der Laden aufmacht. Was denkt ihr, wieviele Hundert Kilometer soll ich schrubben, damit sich die Schwachstelle und der Übeltäter bemerkbar machen? Dachte an 2x200km zur Ex und zurück. :) Dann kann ich wenn ich zurück gleich einen Kostenvoranschlag machen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von face-away

Hrrr mir juckt es in den Fingern heraus zu finden was es ist, am liebsten würde ich jetzt mit der Zahnbürste anrücken. :D

Naja so muss ich noch paar Stunden warten bis der Laden aufmacht. Was denkt ihr, wieviele Hundert Kilometer soll ich schrubben, damit sich die Schwachstelle und der Übeltäter bemerkbar machen? Dachte an 2x200km zur Ex und zurück. :) Dann kann ich wenn ich zurück gleich einen Kostenvoranschlag machen lassen.

Naja, das kommt auf die Stärke des Ölverlustes an. Ist z.B. die Ventildeckeldichtung richtig im Eimer reichen schon 50KM, ist sie jedoch nur leicht undicht und das ÖL "schwitzt" nur raus, wirst Du einige Kilometer mehr fahren müssen.

Ich persönlich würde da keine 400KM deswegen fahren.

Mal 50 KM fahren nach der Reinigung, dann Haube auf und nachsehen.

Wenn man schon was sieht, ab in die Werkstatt und fertig.

Meine Meinung...... :cool:

Zitat:

Original geschrieben von face-away

Hrrr mir juckt es in den Fingern heraus zu finden was es ist, am liebsten würde ich jetzt mit der Zahnbürste anrücken. :D

Ja, dann mach das doch - warum hier im Forum herumorakeln?

Von einer Motorwäsche rate ich dringend ab. Mach dort sauber wo es am stärksten verschmutzt ist und beginne dort mit der Suche.

Zitat:

Original geschrieben von face-away

Naja so muss ich noch paar Stunden warten bis der Laden aufmacht. Was denkt ihr, wieviele Hundert Kilometer soll ich schrubben, damit sich die Schwachstelle und der Übeltäter bemerkbar machen?

Wie soll hier irgendjemand auch nur annäherd solch eine Frage beantworten können wenn DU bisher der einzige bist, der den Siff gesehen hat ?!?!?

Zitat:

Original geschrieben von face-away

Dachte an 2x200km zur Ex und zurück. :) Dann kann ich wenn ich zurück gleich einen Kostenvoranschlag machen lassen.

Klar zur Ex ... die Idee ist noch besser als hier herumzuorakeln *gg*

Bei mir war es die Dichtung (6) zum Ölfiltergehäuse!

Aber nachfüllen musste ich nie!

Gruß aus Berlin

Flansch-4078814325775418004
Themenstarteram 18. Februar 2012 um 20:58

@lncognito

DAs Problem war, dass wenn ich wieder das Auto mitten in der Nacht anfange zu putzen, mich die Nachbarn endgültig für bescheuert halten. :D

So Motorwäsche gemacht und bei der Gelegenheit gleich das ganze Auto mit. Bin jetzt 150km gefahren und konnte bis jetzt kein Öl entdecken. WAr auch bei ATU, weil es auf dem Weg lag ... dachte mir, brauch nur deren Hebebühne und um Öl zu finden, reicht der Laden alle male. Naja falsch gedacht. Die 2 Mechaniker die sich meines Autos angenommen haben brauchten ca 30s, um zu sagen sie können kein Öl finden und ca 10min, um ihre Taschenlampen aus meinen Motorraum zu bekommen. Die erste *plumbs* weg ist sie, holen die die zweite *plumbs* auch weg. Ich musste mir seit langem das Lachen nicht mehr so verkneifen. :D

Ich fahr dann am Montag dann doch wieder zu BMW.

am 19. Februar 2012 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von face-away

WAr auch bei ATU, weil es auf dem Weg lag ... dachte mir, brauch nur deren Hebebühne und um Öl zu finden, reicht der Laden alle male. Naja falsch gedacht. Die 2 Mechaniker die sich meines Autos angenommen haben brauchten ca 30s, um zu sagen sie können kein Öl finden und ca 10min, um ihre Taschenlampen aus meinen Motorraum zu bekommen. Die erste *plumbs* weg ist sie, holen die die zweite *plumbs* auch weg. Ich musste mir seit langem das Lachen nicht mehr so verkneifen. :D

den Weg hättest du dir sparen können :D:p:rolleyes:

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 19:17

Kleines Update:

Ein Bekannter hat die Ventildeckeldichtung vor einer Woche getauscht, leider leckt es immer noch irgendwo.

Zwischenzeitlich ging die Motorkontrollleuchte auch an. Nockenwellen- und Kurbelwellensensor waren es glaub ich + Gemisch zu mager/fett. Das ist doch aber ein anderes Problem und hat nichts mit dem Öl zu tun oder?

Außerdem empfinde ich, dass der Pedalwiederstand beim Gaspedal gestiegen ist. Einbildung??

NW- und KW-Geber haben vermutlich nichts mit dem Ölverlust zu tun.

KGE?

BMW_Verrückter

Themenstarteram 1. März 2012 um 15:38

So die undichte Stelle ist endlich gefunden. Undzwar leckt as am Kettenkasten. Laut Teileliste die mir man mit gegeben hat, brauch ich paar Dichtungen + satz für den Kettenkasten. Materialkosten so 50€ also kein Problem. Arbeitsaufwand ist mit 6-7 Stunden für ca 400€ veranschlangt. Macht mich etwas stutzig. Eventuell muss die Klimaanlage noch mit gemacht werden für 60€ und der Nockenwellensensor für 80€.

Mach 50 + 400 + 60 + 80 = 590€

Ich hab keine Ahnung von solchen Preisen, aber 400€ für 7 Stunden erscheint mir viel oder nicht? Da kann ich ja auch gleich zum Freundlichen gehen, da hab ich wenigstens ein gutes Gefühl bei.

Werd jetzt einfach bisschen rumtelefonieren für welches Geld es andere machen würden.

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