1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Öl im Motorraum

Öl im Motorraum

VW Golf
Themenstarteram 21. Juli 2018 um 18:48

Hallo

Hab vorhin aus Neugier mal im Motorraum hier und da geschaut und an einigen Stellen ist Öl. Hab einige Bilder gemacht. Könnt ihr vielleicht sagen woher das kommt und ob das normal ist und welche Teile das sind?

Motoröl ist noch auf max

Img-20180721-203003
Img-20180721-203007
Img-20180721-202957
+7
Ähnliche Themen
21 Antworten

Bitte zunächst einmal einen besseren Titel für deinen Thread erstellen.

Dringend Hilfe wollen hier im Prinzip alle.

Die Bilder haben leider wenig Aussagekraft.

Das Öl hat sich bereits großflächig verteilt,sodaß eine genaue

Bennenung der Stelle wo es herkommt nicht möglich ist.

Mein Vorschlag; Durchführung einer gründlichen Motorwäsche

und rund 1 Woche danach Sichtprüfung auf einer Hebebühne

auf undichte Stellen.

Themenstarteram 21. Juli 2018 um 18:56

Hi

Hab den Titel geändert.

Also das stimmt schon aber es ist einmal im Bereich unter der Steuerkette Und einmal an der Welle wie am Bild zu sehen.

Wie kann ich die Motorwäsche durchführen ohne einen Kurzschluss oder korosion zu verursachen?

Nicht böse gemeint, aber zum Thema Motorwäsche gibt es bei Google ca 5 Millionen Einträge. Einfach mal ein paar Minuten suchen und du wirst einige Anleitungen und Videos gefunden haben, die dir das alles ganz genau erklären.

Themenstarteram 21. Juli 2018 um 19:09

Werd ich morgen mal machen lassen.

Ist die Menge an/um die Welle normal oder schon zuviel?

Das unter der Steuerkette ist definitiv zuviel

Hallo,

ich würde in eine Werkstatt deines Vertrauen fahren. Die sollen dann dein Auto auf die Hebebühne stellen und von unten mittels Bremsenreiniger + Lappen deine Verschmutzungen am Motor beseitigen.

Danach fährst du ca 1-2 Tage und schaust erneut.

Gib uns mal bitte ein paar Eckdaten : Baujahr, Typ, Leistung und Laufleistung.

Freunldliche Grüße

Hathaway

Themenstarteram 22. Juli 2018 um 9:08

Werde heute mal ne Motorwäsche machen lassen und es beobachten.

85k KM, BJ. Ende 10, 1,2 tsi 77kw.

Hab den Ölstand kontrolliert und ist auf max oder minimal darüber. Kann es daran liegen?

Von der Höhe wo das Öl auf der Welle ist könnte es aus der Gehäuse Entlüftung kommen.

Aber das unter der Steuerkette wahrscheinlich aus der Ölwanne

Themenstarteram 22. Juli 2018 um 9:40

Hab gerade den kalten Motor gestartet. Der stand seit gestern und aus dem auspuff kam weißer Rauch. Hängt das alles zusammen oder ist das normal?

Hi, (auch 1,2 TSI 105PS Ez.2010)

hatte auch Probleme mit Öl im Motorrraum. Bei mir war es ein abgebrochenes Ventil (Alterserscheinung, Versprödung). Das Reststück ist wahrscheinlich in den Motor gefallen und wird dort zermahlen---landet letztendlich im Ölfilter.

Teilennummer: 030 103 175 B

Ort: Linke Rückseite vom Ventildeckel (in FR), unter dem Luftkanal, von dem Ventil führt ein Schlauch zum Luftfilter.

Zitat:

22Jul2018 ...Werde heute mal ne Motorwäsche machen lassen und es beobachten.

Heute am Sonntag ??

Aus dem abgebrochenen Ventil hat es ganz schön rausgesaut, ich habe erstmal einen 8mm Dübel zum abdichten reingesteckt. Der Freundliche hat so ein Teil sicher vorrätig, da es zur Zeit vermehrt zu einem Schaden an dieser Stelle kommt.

Wenn du Lust hast, bitte nach Prüfung kurze Rückmeldung :)

Ventil-1-2-tsi
Ventil-1-2-tsi_2
Ventil-1-2-tsi_3
+1

@testfuchs: nach ev kommt der TE auch aus dem nahen osten, dort ist am sonntag wochenbeginn ;-)

Themenstarteram 22. Juli 2018 um 14:29

In einer Großstadt wie Berlin haben auch die Waschanlagen am Sonntag auf...

Fehlt da auf dem Bild eine Schraube?

Man sieht dort ein Gewinde also müsste da doch eine Schraube sein?

Img-20180722-163620
Themenstarteram 22. Juli 2018 um 14:40

Zitat:

@testfuchs schrieb am 22. Juli 2018 um 11:47:44 Uhr:

Hi, (auch 1,2 TSI 105PS Ez.2010)

hatte auch Probleme mit Öl im Motorrraum. Bei mir war es ein abgebrochenes Ventil (Alterserscheinung, Versprödung). Das Reststück ist wahrscheinlich in den Motor gefallen und wird dort zermahlen---landet letztendlich im Ölfilter.

Teilennummer: 030 103 175 B

Ort: Linke Rückseite vom Ventildeckel (in FR), unter dem Luftkanal, von dem Ventil führt ein Schlauch zum Luftfilter.

Zitat:

@testfuchs schrieb am 22. Juli 2018 um 11:47:44 Uhr:

Zitat:

22Jul2018 ...Werde heute mal ne Motorwäsche machen lassen und es beobachten.

Heute am Sonntag ??

Aus dem abgebrochenen Ventil hat es ganz schön rausgesaut, ich habe erstmal einen 8mm Dübel zum abdichten reingesteckt. Der Freundliche hat so ein Teil sicher vorrätig, da es zur Zeit vermehrt zu einem Schaden an dieser Stelle kommt.

Wenn du Lust hast, bitte nach Prüfung kurze Rückmeldung :)

Sowas ist bei meinem auch schon passiert wurde aber behoben. Glaube nicht das es jetzt das selbe Problem ist. Das Öl bei mir kommt ja hinter dem Motor irgendwo her und einmal da unter der Steuerkette. Werde es die nächsten 2 3 Tage mal beobachten ob da jetzt was rauskommt

Themenstarteram 28. Juli 2018 um 18:01

So hab jetzt mal geguckt. Die ersten 2-3 Tage war nichts bin die letzten 2 Tage mit Klima gefahren und es sieht so aus.

Kann das einfach nur Kondenswasser sein?

Beim Fleck am Boden bin ich mir nicht sicher ob es von meinem ist.

Img-20180728-192746
Img-20180728-192652

Deine Großaufnahmen haben sicherlich einen hohen künstlerischen Wert, für eine möglichst erfolgreiche Fehlersuche und Hilfestellung empfehle ich jedoch den Bildausschnitt lieber größer zu wählen, ggf. kann man dann reinzoomen.

Schliesslich dürften die wenigsten hier jede Falz und jede Schelle persönlich aus nächster Nähe kennen und die Ecke wo die Aufnahme her stammt zuordnen können.

In Kombination mit dem Zischen (dein anderer Thread) würde ich mal empfehlen die Unterdruckleitung zwischen Bremskraftverstärker und dem Motor zu prüfen. Hast Du eine veränderte Bremswirkung festgestellt?

Der Kondenswasserablauf vom Verdampfer befindet sich ungefähr auf Höhe des Handschuhfaches am Tunnel, Beifahrerseitig.

Themenstarteram 28. Juli 2018 um 18:50

Das ist die Beifahrerseite. Das schwarze ist die Ölwanne gleich neben dem Zahnriemen. Ich habe die Bilder im Motorraum gemacht ohne etwas auszubauen besser geht leider nicht.

Das zischen/ Luftgeräusch soll wohl laut einem anderen Forum normal sein beim treten? Hatte da einen thread gefunden. Schlechtere Bremswirkung konnte ich nicht feststellen.

Img-20180728-192652
Img-20180728-192626
Deine Antwort