ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. öl im Motorraum. Woher?

öl im Motorraum. Woher?

BMW 5er E60
Themenstarteram 20. September 2017 um 14:59

Hallo liebe talker,

 

nach langer Suche habe ich mir jetzt meinen ersten BMW gegönnt. Ich bin sehr zufrieden mit den Fahrleistungen und der Austattung.

Es ist ein VFL 525i, Baujahr 2006.

Gestern habe ich jedoch beim Öffnen der Motorhaube Öl im Motorraum festgestellt.

Die Ventildeckeldichtung (im Bild rot) wurde vom Vorbesitzer bereits gewechselt. Hier kann also nichts undicht sein.

An dem linken Pfeil ist das Öl am meisten.

An den Seiten und hinten am Motor ist alles trocken.

Mein Mechaniker ist leider im Urlaub und erst in zwei Wochen wieder zurück.

Ein weiterer Mechaniker, bei dem ich nie was machen lasse, sagte mir dass an den magnetventilen oder an der Nockenwellendichtung etwas undicht sein könnte.

Kann das stimmen?

Hat jemand mal dasselbe Problem gehabt oder kennt sich aus?

 

Anbei lade ich ein Bild hoch. An den Pfeilspitzen kann man Öl erkennen. Auf den Bildern ist es vielleicht nicht so gut erkennbar, aber wenn man davor steht, ist das Öl eindeutig zu sehen.

 

Ich hoffe, ihr könnt mir paar Anhaltspunkte geben.

Danke.

IMG_20170920_164308.jpg
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hmm...dann warte mal ein paar "Tage" ab.

Spätestens wenn die Unterboden Verkleidungen so ähnlich aussehen, haste das kleine Problem, das da ...so wie bei mir... die Ölfilterhehäusedichtung für satte 4€ verschlissenen ist.

Bei mir war dann der Ölverbrauch ca. 1L in 3 Monaten.

Zu deinem Bild:

Da vorne liegen auch die Vanos Einheiten, wo die Dichtringe auch 1x im Autoleben den Bach runtergehen, und darunter ist auch eine Dichtung zum Motorblock hin, die ebenfalls erneuert werden sollte, vielleicht ist sie es.

Das ganze Vanos Gedöhns inkl.Dichtungen liegt schon zum Wechsel bereit.

Um es mal gut zu sagen, so wie dein Motor jetzt aussieht, hat unser vor 9 Jahren auch ausgesehen.

Immerhin hat der Wechsel der Ölfilterhehäusedichtung die Verölung des Unterbodens gestoppt...irgendwann gehts dann weiter mit Vanos und VDD inkl. Zündkerzen.

Gruß

2016-08-16-08-56-39

Bau beide magnetventile aus, besorg dir vorher die dichtringe bei BMW und Bau es ein. Alles sauber machen und schauen ob noch was verölt. Das ist ne Arbeit von 20 Minuten und kostet vlt 5€

Themenstarteram 21. September 2017 um 6:28

Ok, das sollte ich hinbekommen.

Habt ihr vielleicht die Teilenummer für die Dichtringe zur Hand?

Themenstarteram 21. September 2017 um 12:51

So, habe sie jetzt bestellt. Morgen wage ich mich da ran. Danke euch.

Aber pass mit den magnetventilen auf, dass die nicht dreckig werden. Reinige am besten auch dieses kleine Gitter am magnetventil. Wirst schon sehen was ich meine wenn du eins draußen hast ;)

Themenstarteram 23. September 2017 um 9:38

Habe nun die Magnetventile gereinigt und die Dichtringe gewechselt, obwohl die alten noch gut aussahen.

Ich habe festgestellt, dass sich im Schacht der dritten und vierten Zündkerze (vom Fahrer aus) ca. 0,5 bis 1cm dick Öl gesammelt hat.

Nach dem Wechsel der Dichtringe (Magnetventil) tritt an der selben Stelle wie oben auf dem Bild immer noch Öl aus?

Kann es sein, dass die VDD hin ist und der Vorbesitzer sie nicht vernünftig eingebaut hat?

Was könnte denn noch der Grund für dieses Problem sein?

Bevor ich die VDD wechsle, würde ich euch gerne um Rat bitten.

 

Gruß

Ja, die VDD ist undicht.

Der Vorbesitzer hat "nur" die VDD erneuert, aber wahrscheinlich nicht die beiden Dichtungen um die Zündkerzen Löcher, die auch Bestandteil der Wechselaktion sein sollten.

Wenn diese nicht erneuert wurden ,sind sie beim erneuten Zusammenbau des Ventildeckels gequetscht worden.

Schlussfolgerung: die Zündkerzen Löcher füllen sich mit Öl.

Abhilfe: alles noch mal erneuern inkl. der Zündkerzen Löcher Dichtungen.

Gruß

So ist es!!

Themenstarteram 23. September 2017 um 13:37

Alles klar, werde die VDD mal wechseln.

Ich weiß, dass nun folgende Teile benötigt werden:

- Profildichtung - 11127581215

- Satz Alu-Schrauben Zylinderkopfhaube - 11120409288

- Dichtung Stellmotor - 11377516302

- Stellmotor Schrauben Außentorx - 07129902813

Die Dichtung für den Stellmotor wechsle ich sofort mit.

Wie heißen die "Zündkerzen Löcher Dichtungen" bei BMW und welche Teilenr. haben sie?

Oder sind die schon bei der Profildichtung als Satz dabei?

Fehlt da noch was?

Gruß

Wenn du die Sache selber erledigen möchtest, dann Kauf einen kompletten Satz von elring oder Reinz...zB. bei eBay.

Da sollte alles dabei sein und 3 teilig sein...und günstiger das der Freundliche ist da der Satz auch.

Gruß

Themenstarteram 25. September 2017 um 19:40

War heute dran. Die VDD zu wechseln hat mich erst einmal nicht überzeugt, da vorne am Motor nur Öl zu sehen war. Die Seiten und hinten war alles trocken. In den Schächten der Zündkerzen war vor paar Tagen ebenso Öl, welches sie wahrscheinlich mit einem Lappen nicht aufgesaugt haben, da die VDD ja mal gewechselt wurde. Wie gesgt, die VDD sei neu. Sieht auch neu aus. Bevor ich alles abmontiere, habe ich erst einmal alles am Motor schön sauber gemacht, dann Motor bisschen laufen lassen und gewartet. Siehe da, Öl läuft vorne neben den Magnetventilen runter. Die Magnetventile können es nicht sein, da ich sie vor paar Tagen selbst gewechselt habe. Neben den Magnetventilen befindet sich der Nockenwellensensor, der von unten nach oben angeschraubt ist. Dadurch kann man auf dem ersten Blick gar nicht erkennen, wenn da was raussifft. Mit einem Spiegel sah man dann aber ganz genau wie das Öl dort rausk kommt. Morgen kommen neue Dichtringe rein

Anbei mal Bilder vom Übeltäter.

IMG_2017-09-25_21-39-50.jpeg
IMG_20170925_190113.jpg

Die Nockenwellensensoren können leicht schief eingesetzt werden wenn man nicht aufpasst.

 

Sieht man im Bild im linken der beiden gelben Kästchen. Da kann man sogar den Dichtung sehen.

 

Achte beim Einbau also penibel darauf, dass die Dichtfläche komplett bündig anliegt.

MV_NWS_Temp.jpg

Zitat:

@Springa79 schrieb am 26. September 2017 um 21:21:26 Uhr:

Die Nockenwellensensoren können leicht schief eingesetzt werden wenn man nicht aufpasst.

schief eingebaute Sensoren bei einem Ausstellungsstück? wie peinlich :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. öl im Motorraum. Woher?