ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Öl im Stecker des Exzenterwellensensor

Öl im Stecker des Exzenterwellensensor

BMW 3er
Themenstarteram 14. Mai 2015 um 18:07

Moin!

Der Stecker ölt leider leicht. Der Sensor drückt Öl durch und scheint fertig zu sein...

Fehlerspeicher immer noch leer. Aber ich bilde mir nach wie vor Leistungsverlust ein.

Auch ist der Leerlauf in der Warmlaufphase durch Drehzahlabsacker nicht super rund.

Hat den Sensor schon mal jemand machen lassen? Was sind die Kosten etwa? (Material mit Dichtung und Arbeitslohn) und bei BMW oder in einer freien machen lassen?

Ähnliche Themen
46 Antworten
am 15. Mai 2015 um 17:29

Wenn Du es schon entdeckt hast, dann hol Dir ein neues Teil und wechsel es selbst

Themenstarteram 16. Mai 2015 um 7:58

Wenn ich es selbst könnte, würde ich hier doch nicht nach Preisen fragen, oder? :)

zeig mal wo der Sensor sitzt?

Themenstarteram 16. Mai 2015 um 10:02

Zitat:

@Syrincs01 schrieb am 16. Mai 2015 um 11:58:35 Uhr:

zeig mal wo der Sensor sitzt?

Nr. 6

http://www.leebmann24.de/.../?...

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 9:22

Wird Ende der Woche getauscht.

Kann man selber tauschen. Muss nur Zylinderkopfhaube runter und dann Schrauben von Exzenterwellensensor lösen und ausbauen.

Teile

Ezenterwellensensor

Dichtung für Zylinderkopfhaube

Hab ich das richtig gesehen das der Sensor über 250€ Netto kostet ?

AUTSCH ! :eek:

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 11:00

Zitat:

@YETI schrieb am 17. Mai 2015 um 12:36:30 Uhr:

Hab ich das richtig gesehen das der Sensor über 250€ Netto kostet ?

AUTSCH ! :eek:

Japp... :(

am 7. Oktober 2015 um 9:44

Guten Tag liebe BMW-Fans,

ich hol das Thema nochmal hoch, da ich auch zur Zeit auch am überlegen bin, ob ich den Sensor bei meinem N52 wechseln sollte, da sich auch bei mir Öl im Stecker und im Sensor selbst befindet.

Der Ventildeckel ist gerade eh unten, da die Dichtungen hinüber waren, es bietet sich also an, ihn (wenn) jetzt zu tauschen.

Meine Überlegungen:

300 Euro sind ne Menge Geld für den Sensor und ich meine, dass auch trotz des Tausches der Dichtung des Exzenterwellensensors, recht schnell wieder Öl den Weg in den neuen Sensor finden wird!?

Den Stecker für den Sensor tauscht man ja eh nicht und wenn dieser eh voll mit Öl ist-->das Erneuern des Sensors ggf. zu übervorsichtig?

Über Leistungsverlust usw. kann ich mich nicht beklagen und ein Fehler im Speicher ist auch nicht abgelegt.

Ein Meister beim Freundlichen meinte allerdings, man sollte ihn tauschen, wenn Öl im Sensor wäre, da es passieren könnte (er weiß zwar auch nicht, wie das möglich ist) , dass das Öl bis zum Motorsteuergerät "wandern" könnte-->das wäre dann richtig mit Geld verbunden.....keine Ahnung?

Ich habe bis jetzt vor, den Stecker und den ausgebauten Exzenterwellensensor gründlich mit Kontaktspray zu reinigen und ggf. alle paar Monate die Akustikabdeckung runter schrauben und die Kontakte wieder pflegen/ reinigen.

Ich bitte um eine kurze Einschätzung, inwieweit sich der Wechsel lohnt! (-;

Vielen Dank!

Grüße Paul

Hallo Jungs. Hab eine Frage bzgl des Wechsels vom Exzenterwellensensor da meiner mit Öl verschmutzt ist.

Habe alles ausgebaut und wollte den Dichtring des Sensors mit wechseln. Nun gibt es diesen angeblich nicht zu kaufen da er ab Werk im Ventildeckel verpresst wird.

Stimmt diese Aussage oder weiß jemand ob der Dichtring zu wechseln geht?

Liebe Grüße an alle

Vom Trabant oder vom Moskwitsch ?

Beim N52 kann man diesen bestellen und auch tauschen aber da wir nicht wissen welchen Motor Du fährst mußt Du das erstmal nachliefern bevor jemand helfen kann.

Moin Jungs. Sorry das habe ich im Eifer des Gefechts ganz vergessen.

Fahre einen 2005 er 330 i E91 mit dem N52B30 Motor 258 PS.

Jetzt sollte es komplett sein

Danke dir für die Info. Dann sollte der Wechsel bei mir machbar sein.

Zitat:

@Surfcrack schrieb am 11. Dezember 2022 um 21:15:38 Uhr:

Beim N52 kann man diesen bestellen und auch tauschen aber da wir nicht wissen welchen Motor Du fährst mußt Du das erstmal nachliefern bevor jemand helfen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Öl im Stecker des Exzenterwellensensor