- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Öl im Wohnmobil noch nie gewechselt
Öl im Wohnmobil noch nie gewechselt
Hallo,
Im Wohnmobil meiner Eltern, Fiat Ducato Diesel, ist der Ölstand bei Minimum, im Kombiinstrument wird auch eine Meldung schon angezeigt.
Wurde seit Neukauf einfach vernachlässigt.
Kann man jetzt noch 3km zur Werkstatt damit fahren zum Ölwechsel oder lieber 1 liter öl nachfüllen vorher?
Ähnliche Themen
42 Antworten
Würde lieber irgendein passendes billig Öl einfüllen und dann bei der Werkstatt einmal Ölfilter und Öl neu
Ölstand minimum ist eigentlich noch keine akute Gefahr.
Erst wenn da ein rotes Lämpchen oder Anzeige mit Öldruck kommt wird es gefährlich.
Was heißt noch nie gewechselt y wie alt und wie viele km runter?
Als ich kürzlich ein Wohnmobil auf Basis Fiat Ducato Diesel gemietet hatte, war im Display immer eine Meldung "Ölstand prüfen", wenn man den Schlüssel ein bisschen auf "Zündung an" stehengelassen hat. Bei schnellerem Starten war keine solche Meldung.
Der Peilstab zeigte bei mir aber normales Niveau an. Bezieht sich deine Aussage "Ölstand auf Minimum" auf eine Kontrolle mit dem Peilstab?
Steht 1 Liter Öl nachfüllen oder so? Dann fahre die 3 Km halt auch normal und ohne Vollgas am kalten Motor.
Nur wenn rote Lampen an, Motor AUS, nix mehr fahren bis Fehler behoben.
Ach ja und Minimum ist gleich ausreichend
Hallo,
ja der Meinung bin ich auch, das minimum am Peilstab weder eine Gefahr darstellt noch sonst was.
Erst wenn nach Kontrolle der Peilstab trocken ist, würde ich schleunigst Öl nachfüllen (soweit sollte es gar nicht kommen, ist aber auch schon mir passiert)..
Gr. Rupert
Zitat:
@greenhorn43 schrieb am 7. Dezember 2021 um 12:21:20 Uhr:
..ist aber auch schon mir passiert..
Schäm dich.
nun..wer Fehlerfrei ist, werfe den ersten Stein.....
Dann ducke dich schon mal, ich suche inzwischen einen Stein.
Ok..verdrück mich hinter ne Hütte....
Zitat:
@motor_talking schrieb am 7. Dezember 2021 um 10:34:52 Uhr:
Als ich kürzlich ein Wohnmobil auf Basis Fiat Ducato Diesel gemietet hatte, war im Display immer eine Meldung "Ölstand prüfen", wenn man den Schlüssel ein bisschen auf "Zündung an" stehengelassen hat. Bei schnellerem Starten war keine solche Meldung.
Der Peilstab zeigte bei mir aber normales Niveau an. Bezieht sich deine Aussage "Ölstand auf Minimum" auf eine Kontrolle mit dem Peilstab?
Ja, Kontrolle mit Peilstab und die Meldung im Display "ölstand prüfen" kommt zusätzlich bei Schlüsselstellung Zündung an.
Zitat:
@Turbotobi28 schrieb am 7. Dezember 2021 um 10:22:24 Uhr:
Ölstand minimum ist eigentlich noch keine akute Gefahr.
Erst wenn da ein rotes Lämpchen oder Anzeige mit Öldruck kommt wird es gefährlich.
Was heißt noch nie gewechselt y wie alt und wie viele km runter?
2 jahre alt und etwa 20000 km runter.
Zitat:
@Chemnitzsurfer schrieb am 7. Dezember 2021 um 10:08:52 Uhr:
Würde lieber irgendein passendes billig Öl einfüllen und dann bei der Werkstatt einmal Ölfilter und Öl neu
Ok, werd dann ein 0w30 einfüllen für die 3 km. hab ich sowieso daheim.
Meinst du, das es der Liter nun heilt?
Du hast hier gefragt, alle haben geschrieben, 3 km kein Problem und du willst dann 1 Liter einfüllen. Das hättest du auch gleich tun können.
0W/30 ist eine Visko- Angabe und kein Qualitätskriterium!
Zitat:
@Golfschlosser schrieb am 7. Dezember 2021 um 15:16:41 Uhr:
Meinst du, das es der Liter nun heilt?
Du hast hier gefragt, alle haben geschrieben, 3 km kein Problem und du willst dann 1 Liter einfüllen. Das hättest du auch gleich tun können.
0W/30 ist eine Visko- Angabe und kein Qualitätskriterium!
Von Heilung ist nicht die Rede, sondern daß ich auf der sicheren Seite bin.
Nicht alle haben geschrieben, 3km sei kein Problem.