ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Öl in Bremstrommel

Öl in Bremstrommel

VW Käfer Ovali
Themenstarteram 10. Dezember 2016 um 9:06

Guten Morgen Käfergemeinde,

Habe gestern eine Trommel der hinteren Bremsen geöffnet. Man muss dazu wissen, dass der Wagen seit 10 Jahren nicht gefahren wurde und auch kein Druck auf der Bremse hatte.

Es war eine schmierige Angelegenheit und ich dachte erst, dass der Bremscylinder undicht war und da die Bremsflüssigkeit raus kam. Doch es war zu schmierig und es zeigte sich dann, dass das Öl aus den Lagern aus der Achse kam. Mich wunderte, dass hier keine Dichtungen waren.

Ist es richtig, dass dort keine Dichtung sitzt und es Metall auf Metall verschraubt wird?

Ist das Öl reinweg aus der Achse oder aus dem Lenksystem was vorne neben dem Tank nachgefüllt wird?

Danke für Hinweise

daniel

PS: Bitte um entschuldigung wenn ich die Dinge (noch) nicht korrekt benennen kann.

Beste Antwort im Thema

In der Threaderstellung steht das es um einen Ovali geht, ist das korrekt? Ist die Ölfangschale dann vorhanden?

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 10. Dezember 2016 um 9:12

Glaube ich habe die Antowrt schon gefunden. Aber bei mir waren da keine Dichtungen....

http://www.motor-talk.de/forum/oel-aus-der-hinterachse-t5119379.html

Metall auf Metall?

Nein, dann fehlt auf jeden Fall schon mal eine Papierdichtung. Und auch ein Gummiring.

Lies dir Varis Anleitung durch, die ist richtig gut.

Hola,

Hier ein Bild zur Absdichtung der Welle. Der kleine Ring gehört auf die Welle hinter das Lager, dieses richtig rum einsetzten. Die offene Seite nach innen, so dass Öl dazu kommt.

LG. Peter

Zitat:

@danielsson schrieb am 10. Dezember 2016 um 10:06:14 Uhr:

Ist das Öl reinweg aus der Achse oder aus dem Lenksystem was vorne neben dem Tank nachgefüllt wird?

Das Öl ist aus dem Getriebe und vorne neben dem Tank füllste Bremsflüssigkeit auf. Das "Lenksystem" enthält kein Öl, lediglich im Lenkgetriebe ist Fett und da braucht man normalerweise nicht dran.

Grüße,

Michael

Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 8:15

Zitat:

Das Öl ist aus dem Getriebe und vorne neben dem Tank füllste Bremsflüssigkeit auf. Das "Lenksystem" enthält kein Öl, lediglich im Lenkgetriebe ist Fett und da braucht man normalerweise nicht dran.

Kommt das wirklich aus dem Getriebe oder aus dem Lenkgetriebe? Darauf bezog sich auch meine Frage auf die Nachfuellung neben dem Tank, auf den Kolben rechts hinter der Verkleidung. Da wird ja das Lenkgetriebeöl nachgefuellt?!

Öhm... sicher, dass wir gerade gedanklich beim Käfer sind?

Zuerst mal wäre es ziemlich doof, vom Lenkgetriebe (was ja wohl vorne sein wird, weil der Käfer kein Gabelstapler ist) einen Schlauch nach hinten zu führen, damit da das Öl rauslaufen kann, und den dann ausgerechnet in den hinteren Bremstrommeln enden zu lassen. Da sagt doch jeder gesunde Menschenverstand: warum sollte man?

Zum Anderen sieht man, dass das Achsrohr hinten direkt im Getriebe mündet. Ist es da nicht naheliegend, dass durch dieses Rohr eben das Getriebeöl kommt?

Drittens ist im Lenkgetriebe kein Öl, sondern Fließfett. Wenn Du von diesem Fließfett irgendwo eine Spur sehen kannst, ist was kaputt oder es fehlt was. Dann solltest Du keinen Meter mehr fahren. Die Lenkung funktioniert rein mechanisch, da ist nirgendwo ein Fitzelchen Hydraulik dran. Ich hab zwar mal von Käfern mit Lenkkraftverstärker gehört, aber die Wahrscheinlichkeit, dass Du so einen hast, ist doch sehr gering. Falls doch, möchten wir unbedingt Fotos sehen!

Viertens kenne ich keinen Kolben neben dem Tank hinter der Verkleidung. Da ist auf der Fahrerseite ein (meistens zweikammriger) Behälter für die Bremsflüssigkeit, der bis oben hin voll sein sollte. Solltest Du da jemals was anderes eingefüllt haben als Bremsflüssigkeit, solltest Du ebenfalls keinen Meter mehr fahren.

Jetzt komme ich mir gerade verarscht vor. Mach bitte was, dass dieses Gefühl weggeht.

Grüße,

Michael

am 13. Dezember 2016 um 13:01

Schließe mich Michael an!

 

Reden wir von der Vorderachse oder Hinterachse?

 

Vorderachse: kann nur Bremsflüssigkeit sein

Hinterachse: hauptsächlich auch nur Bremsflüssigkeit. Bei älteren Pendelachsen auch Getriebeöl

 

Lenkgetriebe scheidet ganz aus!!!

Wie soll da was vom Fett/Öl in die Bremstrommel kommen???

 

Gruß

Bruno

am 13. Dezember 2016 um 13:11

Sorry!!!

 

Hab grad gelesen das es sich um hinten handelt!

 

Also beim Schräglenker ( mit Achsrohren) ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Wellendichtring zu hart. Dadurch läuft das Getriebeöl über die Achsrohre in die Trommel.

 

Das war bei meinem Karmann-GF auch so.

30 Jahre gestanden dann 50 Meter umgesetzt. Und schon läuft die Suppe aus!

 

Nochmal Gruß

Bruno

Zitat:

@brunokoop schrieb am 13. Dezember 2016 um 14:11:47 Uhr:

Sorry!!!

Hab grad gelesen das es sich um hinten handelt!

Also beim Schräglenker ( mit Achsrohren) ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Wellendichtring zu hart. Dadurch läuft das Getriebeöl über die Achsrohre in die Trommel.

Hallo Bruno,

Schräglenker und Achsrohr schließen sich aus. Achsrohre hat die Pendelachse. Sofern Du die meinst, Zustimmung.

In der Threaderstellung steht das es um einen Ovali geht, ist das korrekt? Ist die Ölfangschale dann vorhanden?

Themenstarteram 13. Dezember 2016 um 19:25

Sorry, ich habe einen Knicks im Gehirn. Ihr habt recht, kann das Lenkgetriebe nicht sein. Hatte irgendwie die wirre Idee da könnte eine Verbindung sein. Danke für die Antworten

am 13. Dezember 2016 um 19:45

Sorry, meinte natürlich Pendelachse!!!

 

Hatte da nen Dreher drin.

Mein "Mexiko" hat ja Antriebswellen.

Und der Karmann Achsrohre.

 

Bruno

Deine Antwort
Ähnliche Themen