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Öl in Ladeluftschlauch + Abgas Werkstatt (AGR) Fehler

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 4. Juli 2017 um 7:25

Moin moin,

unser Touran Bj. 2004, 2.0 TDI 100kW (MKB: AZV) bereitet mir seit einigen Wochen Kopfschmerzen.

Es begann damit, dass (noch im letzten Winter) hin und wieder die Meldung "Abgas Werkstatt" erschien. Ging dann aber erstmal wieder von alleine aus.

Vom Fahrverhalten kann ich keine Unterschiede zu vorher ausmachen (Leistungsverlust, unruhiger Motorlauf etc.). Läuft meines Erachtens einwandfrei.

Irgendwann ging die Warnung aber nicht mehr weg. Im Fehlerspeicher wird P0401 hinterlegt.

Ich habe seitdem:

- AGR-Ventil ausgebaut und gereinigt

- die Unterdruckschläuche komplett erneuert

Bei den Arbeiten ist mir aufgefallen, dass er unten an den dicken Luftschläuchen ziemlich suppt.

Habe das auf einer Seite mal auseinandergenommen und da war deutlich sichtbar Öl drin (siehe Fotos).

Fehler hatte ich dann nach der Aktion mit den Unterdruckschläuchen löschen lassen, kam aber nach ca. 10km wieder :(

Ich hab gelesen, dass es bei der Kiste nicht ganz ungewöhnlich ist, dass er an der Stelle sifft. Aber mir kommt das schon etwas viel vor.

Erkennt da vielleicht jemand einen Zusammenhang (Fehlermeldung <-> AGR <-> Öl in Ladeluft)?

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25 Antworten
am 5. Juli 2017 um 15:44

Uiuiui, ganz schön viel Öl. Da weißt du ja, wie deine Ansaugbrücke aussieht, wenn da überhaupt noch was durchgeht. Kommt entweder vom TL oder aus der Kurbelgehäuseentlüftung.

Themenstarteram 5. Juli 2017 um 16:02

Zitat:

@michi-t schrieb am 5. Juli 2017 um 17:44:06 Uhr:

Uiuiui, ganz schön viel Öl. Da weißt du ja, wie deine Ansaugbrücke aussieht, wenn da überhaupt noch was durchgeht. Kommt entweder vom TL oder aus der Kurbelgehäuseentlüftung.

Danke für Deinen Beitrag. Hatte schon die Befürchtung es meldet sich gar keiner und ich stehe weiterhin relativ ratlos da. :confused:

Wie kann ich der Ursache denn genauer auf den Grund gehen? z.B. die Kurbelgehäuseentlüftung prüfen und was wäre dann eine potentielle Ursache, dass es da "rausölt"?

Ich würde ein paar neue Dichtringe für die Schläuche kaufen und die Sache weiter beobachten.

 

Öl in den Schläuchen ist normal.

Halte es auch für normal. Vielleicht ist das agr-ventil auch einfach defekt

Themenstarteram 5. Juli 2017 um 20:33

Ok, die Investition in ein neues AGR-Ventil ist ja noch überschaubar. Dann probiere ich das als nächstes.

Kann wohl gut sein, dass die Reinigung den Fehler nicht beheben konnte (wenn etwa die Membran hin ist).

Da die Hauptuntersuchung (mit AU) fällig ist, würde ich zumindest den "Abgas Werkstatt" Fehler gerne loswerden.

Dann könnte ich den Rest etwas entspannter beobachten.

Moin, kommt darauf an wie viel km der Gute hinter sich hat.. es ist absolut normal das sich mit der Zeit an dieser Stelle Motoröl ansammelt. Ich weiß jetzt nicht wo und wie der Ladeluftkühler montiert ist aber meist sammelt sich dort ebenfalls das Öl. Den wenn möglich "entleeren" - es könnten 200 mL drin sein. Nach einiger Zeit einfach nochmal reinschauen dann sollte aber nicht viel wieder zu finden sein.

Ich gehe davon aus das du einen neuen AGR benötigst und dann verschwindet auch die Fehlermeldung.

Aus meiner Sicht hat das Öl im LL Rohr mit der Fehlermeldung nichts zu tun.

Themenstarteram 10. Juli 2017 um 10:10

Der gute hat kürzlich die 180.000km-Marke hinter sich gelassen.

Ich habe inzwischen noch ein paar Stunden mit Schrauben verbracht (Satz neue Glühkerzen, neue Ventildeckeldichtung, zwei Kühlwasserschläuche erneuert, Ladeluftschläuche links und rechts ausgebaut und gründlich gereinigt, etc.).

Am Wochenende kam das neue AGR-Ventil (Wahler) und wurde gestern verbaut. Fehler habe ich danach gelöscht.

Ist bislang auch noch nicht wieder angegangen, bin aber auch nur knapp 10km zur Arbeit gefahren.

Problem: vorher lief der Wagen ja trotz "Abgas Werkstatt" Meldung tadellos. Jetzt ruckelt er im mittleren Drehzahlbereich ordentlich (Aussetzer). Das müstste der Lastbereich sein, wo das AGR-System ins Spiel kommt.

Spricht nach meinem Verständnis dafür, dass er nun wieder lecker Abgase bekommt - nur schmeckt ihm das offenbar nicht so richtig :)

Frage: muss das neue AGR-Ventil noch angelernt werden? Wenn ja wie? Oder legt sich das Gehoppel nach einer "Kennenlernphase" mit der Zeit bzw. den Kilometern von allein?

Themenstarteram 10. Juli 2017 um 18:57

Nachtrag (seit Einbau des neuen AGR-Ventils gestern bin ich jetzt 70km gefahren):

Ergebnis = Rückschritt weil:

- die Meldung "Abgas Werkstatt" kam nach ca. 10km Fahrtstrecke wieder

- der Wagen läuft katastrophal (wenn er kalt ist ruckelt er beim Beschleunigen massiv; aufgewärmt nimmt das Ruckeln ab, aber er hat kaum noch Leistung -> 100 km/h ist quasi Schluss)

- er rußt teuflisch

- es meldet sich jetzt neuerdings die ESP-Warnlampe im Display (geht nach Stopp + Motor aus wieder weg, um nach 2km-Fahrt wieder aufzuleuchten)

Die Verzweiflung nimmt langsam aber sicher zu...

Wenn es nicht das AGR-Ventil war, was kann den Fehler (P0401 = Abgasrückführung zu gering) noch ausgelöst haben?

Der Wagen hat in jungen Jahren einen DPF nachgerüstet bekommen. Kann der sowas auslösen?

Wo kommt das neue AGR Ventil denn her ?

Ist vielleicht ein Ladedruckschlauch abgegangen oder undicht ?

Steht jetzt wieder der AGR Fehler im Speicher ?

Themenstarteram 10. Juli 2017 um 20:34

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 10. Juli 2017 um 21:09:10 Uhr:

Wo kommt das neue AGR Ventil denn her ?

Ist vielleicht ein Ladedruckschlauch abgegangen oder undicht ?

Steht jetzt wieder der AGR Fehler im Speicher ?

Danke!!

Es war ein Ladeluftschlauch nicht richtig eingerastet und an der Stelle (Schlauch zum AGR, auf der Gegenseite vom AGR-Ventil-Anschluss) war es undicht.

Er läuft jetzt wieder wie gewohnt. Fehler habe ich gelöscht und bin nochmal knapp 20km gefahren - bislang keine "Abgas Werkstatt" mehr (sonst kam es nach dem Löschen nach 8-10km immer wieder) :cool:

Einziger Wermutstropfen: die ESP-Leuchte ging jetzt wieder an :rolleyes:

Sitz da irgendein Sensor in der Nähe vom AGR-Ventil oder ein Stecker, den ich beim Basteln in dem Bereich evtl. gelöst/geknickt was auch immer haben könnte?

Was steht denn im Fehlerspeicher vom ESP?

Themenstarteram 11. Juli 2017 um 7:09

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 11. Juli 2017 um 06:03:08 Uhr:

Was steht denn im Fehlerspeicher vom ESP?

Meine Freundin hat heute das Auto genommen. Habe gerade die "freudige Kunde" erhalten, dass jetzt doch wieder die "Abgas Werkstatt" Meldung inkl. Motorkontrollleuchte da ist. Und eben das ESP-Symbol auch...

Ich habe nur einen ELM ODB-Adapter, werde aber heute Nachmittag mal sehen ob der mir genaueres zur ESP-Störung ausspuckt.

Themenstarteram 11. Juli 2017 um 20:31

So, die Situation hat sich leicht verbessert - die ESP-Störung war auf einen nicht wieder angeschlossenen Stecker an der LiMa zurückzuführen (da hat der Hobbyschrauber im Eifer des Gefechts mal schön geschlampt).

Bleibt noch der AGR-Fehler P0401.

Mir ist noch der Gedanke gekommen, ob es evtl. am Verbindungsrohr (Abgase) zum AGR-Ventil liegen könnte?

Wenn sich das mit der Zeit zugesetzt hat und jetzt nicht mehr genug Abgase durchlässt, kann das doch auch dazu führen, dass nicht genug Abgasanteil gemessen wird, oder?

Das AGR-Ventil hatte ich im ersten Schritt damals gereinigt. Und die durchaus vorhandenen Ablagerungen im Ventil müssen ja vorher auch durch das Rohr und gehen da sicher bestimmt nicht spurlos durch.

Welcher Sensor misst und meldet das eigentlich? Also wer löst die AGR-Fehlermeldung aus?

Eine Undichtigkeit im Ladeluftsystem kann ich Stand jetzt quasi ausschließen.

@AudiJunge:

- das AGR-Ventil ist ein Neuteil von Hersteller Wahler

- den ESP-Fehler hat mein ODB-Adapter nicht angezeigt (ist inzwischen aber hinfällig)

Hallo PimpNo1,

hast Du mal gecheckt ob dein Bremslicht dauerleuchtet :D.

Bei den Touris der ersten Baujahre rauchte öfters mal der Bremslichschalter durch. Als Störung kam dann die Motorwarnleuchte :confused: Damals hatte ich noch kein VCDS um den Fehlerspeicher auszulesen.

Was ich damit sagen will: Mit einem einfachen OBD gerät lässt sich schwer auf fehlersuche gehen, denn meistens sind es verknüpfte oder Folgefehler. Mit VCDS kannst Du z.B. Stellglieddiagnose machen und testen ob die Funftion der Komponenten gegeben ist. Hast Du mal die "Drosselklappe" gecheckt? Das ist das Teil vor dem AGR Ventil. Insbesondere bei der Menge Öl die Du im Ladeluftsystem hast würde es mich nicht wundern wenn der Antrieb und die Elektronik der Einheit unter öl stehen würde, so war es jedenfalls bei meinem Touran der Fall.

Ansonsten kann der nachgerüstete DPF (wahrscheinlich offenes System) schon einen Beitrag leisten...

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