1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Öl komisch???

Öl komisch???

Hyundai
Themenstarteram 19. April 2019 um 13:53

Hi,

haben gestern einen i20 GB mit folgenden Daten bekommen:

Motor 1,2 75PS Benziner

Schlüsselnummer 5984/AAX

Erstzulassung 12/2015

Kilometerstand ca. 42000km

Der Wagen wurde wohl von einer Frau, welche Ihren Füherschein neu erhalten hat ca. 1 Jahr gefahren.

Ah ja der Kilometerstand im Tüvbericht, welcher für uns neu gemacht wurde ist höher als das was man im Tacho sieht.

Wollte überprüfen ob der Wagen zur viel oder zur wenig neues Öl vom Händler nach einem angeblichen Ölwechsel bekommen hat. Der Wagen wurde gestern kurz gefahren und dann abgestellt und paar Stunden gewartet. Dann hab ich den Ölmessstab raus genommen und erstmal geputzt und wider reingesteckt. Leider konnte ich nicht richtig ablesen wie viel Öl nun drin ist, da das Öl sehr flüssig ist. Hab dann am nähsten Tag nochmal geguckt und wider das gleiche.

Im Anhang die Bilder dazu.

Ist das normal?

Danke

Viele Grüße

info: Scheckheft wurde nicht weitergeführt, also keine Werksgarantie. Der Service sollte 02/2019 gemacht werden und wir sind bei 04/2019. Naja

Beste Antwort im Thema

Hallo Hans,

das klingt alles (ÖL, Kilometerstand, fehlende Inspektion etc.) sehr dubios und extrem unseriös....; ich hätte def. Abstand von der Möhre genommen!!

Zur fehlenden Inspektion: Hyundai gewährt 2 Monate und/oder 1500km Überschreitung an Kulanz bei der Inspektion/Wahrung der Garantie...

Evtl. beeile Dich (02 vs. 04)! Die 5 jährige Garantie ist ja schließlich einer der Hauptargumente, warum sich einen Hyundai ins Haus holt...

Darf ich fragen, was Du für den I20 noch bezahlt hast??

Viele Grüße

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@Hans066 schrieb am 19. April 2019 um 15:53:34 Uhr:

...zur viel oder zur wenig neues Öl vom Händler nach einem angeblichen Ölwechsel bekommen hat.

Nach der Farbe des Öls zu urteilen wurde hier kein Ölwechsel durchgeführt und wenn, dann liegt dieser schon längere Zeit zurück...

Themenstarteram 19. April 2019 um 14:06

Zitat:

@Drahkke schrieb am 19. April 2019 um 15:57:18 Uhr:

Zitat:

...zur viel oder zur wenig neues Öl vom Händler nach einem angeblichen Ölwechsel bekommen hat.

Nach der Farbe des Öls zu urteilen wurde hier kein Ölwechsel durchgeführt und wenn, dann liegt dieser schon längere Zeit zurück...

Das heist was versprochen wurde wurde nicht gemacht. Super und der Händler ist noch unser Nachbar. Er sagte mir was verprochen wurde wurde gemacht wir sind schließlich nachbarn :rolleyes: muss dann mit ihm nochmal reden

Zitat:

Ah ja der Kilometerstand im Tüvbericht, welcher für uns neu gemacht wurde ist höher als das was man im Tacho sieht.

Welche Erklärung liefert der Händler für diesen Umstand?

Themenstarteram 19. April 2019 um 14:22

Zitat:

@Drahkke schrieb am 19. April 2019 um 16:08:11 Uhr:

Zitat:

Welche Erklärung liefert der Händler für diesen Umstand?

Das komische ist ja das ich selber glaub ich ebenfalls ca 46000km auf dem Tacho gesehen habe und im tüvbeicht das auch. Jetzt steht aber auf dem tacho ca. 42000km was sehr komisch ist. Im Vertrag steht 45000km. Bisher nix da ich noch mit ihm drüber reden muss.

Hallo Hans,

das klingt alles (ÖL, Kilometerstand, fehlende Inspektion etc.) sehr dubios und extrem unseriös....; ich hätte def. Abstand von der Möhre genommen!!

Zur fehlenden Inspektion: Hyundai gewährt 2 Monate und/oder 1500km Überschreitung an Kulanz bei der Inspektion/Wahrung der Garantie...

Evtl. beeile Dich (02 vs. 04)! Die 5 jährige Garantie ist ja schließlich einer der Hauptargumente, warum sich einen Hyundai ins Haus holt...

Darf ich fragen, was Du für den I20 noch bezahlt hast??

Viele Grüße

Themenstarteram 20. April 2019 um 17:35

6500 dann noch einen anderen alten Wagen mit vermutlich Turbo schaden und elektronik Problemen abgegeben also der sollt um die 8k kosten

Der Händler hat neue allwetterreifen draufgemacht und werden noch mit dem reden

Sieht sehr komisch aus, als wäre zu viel Öl drin dann wiederrum als wäre zu wenig drin.

Lass dir die alten TÜV- Berichte und das Serviceheft geben dann weißt was sache ist mit dem Kilometerstand !

Themenstarteram 22. April 2019 um 11:13

scheckheft habe ich und der KM Stand von ca 42k ist normal. Da die zweite Besitzerin den Wagen nicht mal 1 Jahr hatte. Alle inspektionen bis 2018 sind gemacht. die zweite Besitzerin hat dann nicht weitergemacht und so fällt auch die Garantie von Hyundai weg. Der Wagen fährt sich wirklich gut und ist sehr sparsam, aber die 8000 bekommen wir nie wider. Der alte Wagen hatte noch Tüv bis 2020 und Zahnriemen neuwertig sowie Bremsen neuwertig. Nur Turboschaden warscheinlich, da er komische Luftgeräusche beim gas geben gemacht hat. Außerdem Kabelbrüche an den Türen und Heck. Daher war dieser Wagen vorallem wegen Diesel kaum was wert. die 1500 für den alten Wagen sind ok. Bei Provatverkauf hätte ich diese villeicht auch erziehlt, aber der Wagen war jetzt fast 1 Jahr auf mobile. Daher wurde der getauscht.

Ah ja der I20 war ein Unfallwagen anscheinend. Hab genauer hingeguckt und festegstellt das die Stoßstange am heck verbogen verzogen ist. Da ist außerdem an Pappe am reifen weiße farb spuren. Daher wurde der warscheinlich verkauft. Naja die Frau im Haus lässt mich nicht mit dem Händler darüber reden, da Sie nicht möchte, dass wir vertritten mit den sind. Da wir ja nachbarn sind :( Sie war es auch die unbedingt unterschreiben wollte naja

Ah ja ein Händler Kollege von mir macht ebenfalls beim gleichen Tüv beim gleichen Mitarbeiter Tüv. Der Mitarbeiter soll einfach nach lust und lauhe den Tüv geben und zum Kilometerstand einfach irgendwas hinschreiben. Daher haben wir jetzt ca 4k mehr auf dem Tüvbericht. Der Tüv Mitarbeiter hatte wohl ärger mit der polizei und so wegen das. naja

Zitat:

Hi,

Motor 1,2 75PS Benziner

Schlüsselnummer 5984/AAX

Erstzulassung 12/2015

Der Wagen wurde wohl von einer Frau, welche Ihren Füherschein neu erhalten hat ca. 1 Jahr gefahren.

Wollte überprüfen ob der Wagen zur viel oder zur wenig neues Öl vom Händler nach einem angeblichen Ölwechsel bekommen hat. Der Wagen wurde gestern kurz gefahren und dann abgestellt und paar Stunden gewartet. Dann hab ich den Ölmessstab raus genommen und erstmal geputzt und wider reingesteckt. Leider konnte ich nicht richtig ablesen wie viel Öl nun drin ist, da das Öl sehr flüssig ist. Hab dann am nähsten Tag nochmal geguckt und wider das gleiche.

Ist das normal?

Danke

Viele Grüße

info: Scheckheft wurde nicht weitergeführt, also keine Werksgarantie. Der Service sollte 02/2019 gemacht werden und wir sind bei 04/2019. Naja

Nach ein paar Stunden Stillstand und dann Ölmessung kann der Ölstand eigentlich nicht so aussehen. Da muss sich das Öl doch fast komplett in der Ölwanne abgelagert haben und der Ölstand zwischen den Markierungen liegen. Hier stimmt was nicht. Ich würde mal zu einem Hyundai Händler fahren was der dazu meint.

Rau den Peilstab mal ein bisschen mit feinen Schleifpapier an, dann bekommst du vielleicht ne bessere messung hin.

Allgemein zum Fahrzeug und deiner Geschichte.....ich hätte den stehen gelassen. Wenn du im nachhinein festgestellt hast das es ein Unfallwagen ist und dein "Ehrlicher" Nachbar nichts gesagt hat, dann finde ich schon das mal miteinandere redet. Vorallem soll er mal die Karten auf den Tisch legen.

P.S. lass dich von deiner Frau nich einlullen......sei mal ein Mann!!!!!

Den Peilstab würde ich nicht aufrauen, da bleibt dann noch viel mehr am Stab hängen und man kann Garnichts mehr messen. Ich habe heute morgen bei meiner Tochter Mazda 2 Ölwechsel gemacht. Nach Auffüllen des neuen Öls den Motor kurz drehen lassen, ein paar Minuten gewartet, Ölstab gezogen mit einem Lappen abgewicht, kurz reingesteckt und alles öl war in der Ölwanne, Öl stand bis an die obere Markierung des Peilstabes. Alles wie es sein soll.

Wie fühlt sich denn das Öl an wenn man es zwischen den Fingern verreibt. Mich irritieren auch die Bläschen. Wie riecht das Öl, etwa nach Benzin oder Kühlflüssigkeit?

Nur da aufrauen wo gemessen wird, nicht den ganzen Stab.

Zitat:

Hi,

Motor 1,2 75PS Benziner

Schlüsselnummer 5984/AAX

Erstzulassung 12/2015

Ist das normal?

Danke

Viele Grüße

Hallo Hans,

ich habe heute bei meinem I20 den selben Zustand am Ölmessstab festgestellt. Letzte Kontrolle war vor ca. 4 Wochen. Da war noch nichts.. Letzter Öl Wechsel war im Oktober 19 innerhalb der Inspektion. Kann so auch gar nicht feststellen, ob zu wenig oder genug Öl drin ist..

Was kam denn bei dir raus?

Für eine zeitnahe Antwort von dir wäre ich dir sehr dankbar.

Gruß Timo

Deine Antwort